Mein Hackintosh: ThinkCentre M93p (Typ 10A7)

  • @MacPeet Leider funktioniert deine AppleALC nicht. Es wird einfach kein Audiogerät mehr erkannt, abgesehen vom DisplayPort-Ausgang.
    Die Kext habe ich auf die EFI-partition kopiert, Lilu aktualisiert und die ID angepasst.

  • ok, ich reduziere mal die Anschlüsse


    Edit:
    Diese Version im Anhang müsste aber absolut gehen!!! Hier hab ich mal den internen Output-Quälgeist und back Mic rausgeschmissen.

    Dateien

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Funktioniert leider noch immer nicht. :(
    Hier mal meine aktuelle config.plist, über welche ich auch die LayoutID setze:

  • Sicher machst Du da irgendwas falsch. Ich kann Deine Textausgabe auch nicht als config.plist sichern um mir diese mal im CloverConfigurator anzusehen. Mein PlistEditPro gibt da Error aus.
    Lade die config.plist mal aus Datei hier hoch, bitte!!!
    Ich hatte im Text aber schon Patches für AppleHDAController gesehen, die man mit AppleALC eigentlich nicht hat/braucht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Inject Kext steht bei Dir noch auf Detect, hier kannst Du mal auf Yes stellen.
    AppleALC und Lilu liegen in EFI/Clover/kexts/others/ ? Oder wo? Diese sind auch nicht noch extra in S/L/E nochmals installiert?
    Sofern Du nicht noch zusätzlich eine DSDT in EFI/Clover/ACPI/patched/ liegen hast sollte es eigentlich gehen.
    Der Codec_Dump ist völlig klar und es müsste gehen. Wenn der Rechner hier stehen würde hätte er ganz sicher schon perfektes Audio, jedoch so kann ich etweilige Fehler nicht sehen.
    Du hast ja geschrieben, dass Du mit dem letzten Release und den verschiedenen LayoutID´s Audio bekommst.
    Bei welcher LayoutID funktioniert denn welches Gerät genau?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Inject Kext steht bei Dir noch auf Detect, hier kannst Du mal auf Yes stellen.


    Okay, werde ich machen. :)

    AppleALC und Lilu liegen in EFI/Clover/kexts/others/ ? Oder wo? Diese sind auch nicht noch extra in S/L/E nochmals installiert?


    Nein, diese befinden sich ausschließlich in EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other/ .


    Sofern Du nicht noch zusätzlich eine DSDT in EFI/Clover/ACPI/patched/ liegen hast sollte es eigentlich gehen.


    Der patched Ordner ist, abgesehen von der HD4600+-SSDT-HDMI-HD4600+.aml für DP Audio, leer.


    Der Codec_Dump ist völlig klar und es müsste gehen. Wenn der Rechner hier stehen würde hätte er ganz sicher schon perfektes Audio, jedoch so kann ich etweilige Fehler nicht sehen.
    Du hast ja geschrieben, dass Du mit dem letzten Release und den verschiedenen LayoutID´s Audio bekommst.
    Bei welcher LayoutID funktioniert denn welches Gerät genau?


    Das werde ich eben testen. ;)


    EDIT:
    ID 5:
    Geht: KH vorne, Mic vorne, KH hinten, Mic hinten
    Geht nicht: interner Speaker, Line-In


    ID 7: Nichts erkannt (Obwohl existiert!?)


    ID 11:
    Geht: KH vorne, KH hinten, Mic hinten
    Geht nicht Mic vorne, interner Speaker, Line-In


    ID 13:
    Geht: KH vorne, KH hinten, Mic hinten
    Geht nicht Mic vorne, interner Speaker, Line-In (nicht angezeigt)

  • Der "interne Speaker" ist was auch immer du an der grünen Klinken-Buchse anschließt... Abgesehen von Kopfhörern
    Das Autosensing erkennt ob das angeschlossene Gerät ein Kopfhörer ist oder ein Satz Lautsprecher...
    Mit letzterem würde dann auch der "interne Speaker" vermutlich funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kommt darauf an... hast du mal Lautsprecher an den grünen Klinken-Anschluss getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @walnuss0815
    Ich glaube Du hast ganz falsche Vorstellungen, bzw. Erwartungen.
    Du hast doch einen Desktop-Rechner, bzw. so einen Mini-Desktop. So ganz genau kenne ich dat Ding ja nicht. Zumindest ist es kein Laptop mit tatsächlichen internen Lautsprechern.


    Der in den Desktop-Rechnern tatsächlich verbaute interne Lautsprecher hat doch nichts mit echten Boxen zu tun. In den meisten Fällen ist dat nur so´ne Piepse, bzw. bei Dell, vielleicht auch bei Dir steckt ein kleiner Lautsprecher von 4-5 cm drin. Diese sind dort eigentlich nur für evtl. Biostöne gedacht. Man kann da zwar sogar Ton rausquätschen, aber mit richtigem Audio hat das nicht´s zu tun. Laut Deinem Codec_Dump, sofern er tatsächlich von Deinem Rechner ist, ist dieses interne Device auch nur Analog.


    Wichtig für Dich ist eigentlich für´s Output nur der hintere grüne Anschluss und der vordere grüne Anschluss.
    Am hinteren schließt man normalerweise die Boxen an und der vordere ist zwecks besserer Zugänglichkeit für die Kopfhörer.


    Laut Deiner Angaben ist LayoutID 5 also perfekt. Dieser ist von Freund Mirone gepatcht.
    Er hat in diesem Fall den hinteren grünen Anschluss, der normal als LineOut gilt als Interne Speaker konfiguriert und so werden sie auch angezeigt (Es handelt sich hierbei nicht um die tatsächliche interne Quäke). Diese Konfiguration macht Sinn, damit AutoSwitch mit dem vorderen Anschluss funktioniert.
    Du schreibst, Kopfhörer hinten gehen. Dort gehören die Boxen dran.
    Wenn Du dann am vorderen grünen die Kopfhörer steckst wechselt die Anzeige von Interner Lautsprecher auf Kopfhörer automatisch.
    Du schreibst selbst bei LayoutID 5, dass KH vorn geht, also sollte die Outputgeschichte schon perfekt sein.
    So zu den Inputs LayoutID 5:
    Du schreibst, Mic vorn und Mic hinten geht. Was willst Du noch mehr? Wieviele Mic´s brauchst Du für OSX?
    In dem Fall hat Mirone das hintere Mic als internes Mic konfiguriert und das vordere Mic wieder im SwitchMode als externes Mic.
    LineIn braucht´s doch dann gar nicht.


    Wenn diese vier Anschlüsse gehen, dann ist´s doch absolut gut, oder?
    Ich weiß nicht genau was Du erwartest beim Audio. Willst Du das Audio unbedingt durch die eingebaute analoge Quäke quälen?


    Hier mal noch zum Verständnis die Anschlüsse Deines Dump´s:



    Output-Knoten:
    21-13-3
    20-12-2
    27-14-4


    Auf Knoten 20 (LineOut) und 27 (HP) liegt jeweils ein EAPD 2 zur Aktivierung


    Input-Knoten:
    9-34-24
    9-34-25
    8-35-26


    Die Codec der verschiedenen LayoutID´s sind alle nicht so weit auseinander, jedoch diese tatsächlich interne Quäke hat keiner konfiguriert, was man in der Regel auch nicht macht. Meistens gehen die eh nicht.
    Ich hatte diese mit drin, vermutlich ging es deswegen nicht.


    Teste mal nochmals die LayoutID 5 für Dich aus! Meiner Meinung nach und laut Deiner Beschreibung ist dies bereits brauchbar.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @MacPeet
    Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
    Mein Ziel war es eben diesen "Piepser" in Kombination mit der LayoutID 5 zum laufen zu bringen, da ich es einfach praktisch fand, wenn ein Speaker bereits verbaut ist. Ich werde mein System jetzt aber auf die LayoutID 5 in Kombination mit dem DP Audio umstellen, da es so am besten funktioniert.

  • Du hast mit diesem Piepser doch keinerlei Vorteil, denn dat Ding bringt Dir doch keinen richtigen Sound. LineOut grün hinten und Kopfhörer vorn sind digital Stereo und da gibt´s anständig Audio für Musik, Filme, etc., zzgl. zum HDMI/DP-Audio, was zwar ohne besondere App unter OSX nicht regelbar ist in der Menüleiste, aber auch dafür gibt´s ja Lösungen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4