Plötzlich Neustart nach Herunterfahren durch Bluetooth-Dongle & Magic Mouse

  • Guten Tag.


    Seit einigen Monaten habe ich meinen Hackintosh und seit Beginn mit einem Bluetooth Dongle in Benutzung, welches nativ funktioniert und nie Probleme gemacht hat.
    Seit drei Tagen startet der Computer aber immer neu, sobald ich ihn herunterfahre. Habe soeben herausgefunden, dass es am Bluetooth Dongle und der Magic Mouse liegt. Wenn ich den Dongle ausstecke bleibt er aus. Wenn ich die Magic Mouse vor dem Herunterfahren ausmache, bleibt der Computer aus. Die Magic Mouse aktiviert also irgendwie den PC.
    an welchem USB Port er hängt ist egal, Problem tritt weiterhin auf.
    Im Clover Configurator ist der ShoutdownFix an und WakeOnLan im BIOS ist ausgeschaltet.
    Wenn ich den Computer über den Powerbutton ausschalte bleibt er aus und lässt sich auch nur über diesen wieder starten.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Ich habe in den letzten Wochen nichts am Hackintosh geändert.
    Wenn ich den PC unter Windows herunterfahre, bleibt er aus.

  • Dein Magic Mous wird den Rechner bestimmt nicht aufwecken.


    Wechsel mal den port des USB dongels
    wenn es immer noch nicht geht und du eine DSDT benutzen tust
    muss darin fix USB3 gesetzt werden

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Ka209


    Das wechseln des USB Ports ändert leider nichts. Habe alle Durchprobiert.
    Habe eine gepatchte DSDT von jemandem hier bei der Erstellung meines Hackintoshs bekommen.
    Wie setze ich fix USB 3?


    Wenn ich im BIOS den LAN Controller ausschalte, funktioniert komischerweise alle so wie es soll. Kein Neustart mehr. Ich brauche den LAN Anschluss aber :(

  • DSDT müsste gepacht werden oder versuch mal unter Energie Einstellungen den hacken bei Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden weg zu machen

  • @Ka209 leider wieder ein automatischer Neustart :(


    Im Anhang ist meine bisherige gepatchte DSDT.
    Kannst du damit was anfangen, oder kann ich die Datei selbst patchen?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (144,83 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

  • probiere mal den im Anhang Bitte zuerst deinen sichern bzw. auch einen USB stick mit Clover bereit halten falls du nicht mehr starten kannst danach.


    wenn es nicht klappt sollte sich @al6042 die DSDT anschauen bei mir hat er auch wunder bewirkt beim selben Problem

    Dateien

    • DSDT-1.aml

      (144,6 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Ka209 Hat leider nichts bewirkt :(
    Aber trotzdem danke dir.


    Die bisherige DSDT hat mir @al6042 vor ein paar Monaten erstellt, und hat auch immer funktioniert.
    Ich verstehe nicht wie das Problem einfach so auftreten kann, ohne dass ich am System was geändert habe..

  • hmmm hast du irgend einen update gemacht bei mir war es so nach einen Sicherheitsupdate
    ging mein rechner auch nicht aus habe selbst meine DSDT gepacht und es hatte auch nicht geklappt


    dan hat al es gemacht und dada es ging auf anhib wieder.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Habe ehrlich gesagt kein einziges Update gemacht, seit ich den Hackintosh habe :rolleyes:
    Wollte die ganze Zeit schon auf High Sierra aber hatte bisher noch keine Zeit und wollte eig auch nicht hier im Forum wieder nerven damit mir jemand die ganzen Datein patchen und Tipps geben muss.
    Die Grundkonfiguration bekomme ich hin, aber beim Feintuning scheiterts dann doch :whistling:

  • Nerven tut keiner hier es gibt auch keine dummen fragen
    es gibt nur dummer antworten.


    wen du auf HS updaten möchtest musst du eh Clover und alle kext auf den neusten stand bringen und
    auch die APFS.efi datei einfügen sonst schaust du blöd in die röhre während des updates.


    für die udates kan ich dir unsere Hauseigene program empfehlen von @Sascha_77



    EDIT versuche mal die DSDT im anhang

    Dateien

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • @Ka209
    Das Tool kenne ich, ist wirklich super.
    Habe vorhin mal alle meine Kexte geupdatet, in der Hoffnung, dass das mein Restart Problem lösen könnte. Leider nicht.


    High Sierra würde ich dann wohl lieber neu installieren. Will im Zuge dessen auch gleich mal mein BIOS updaten und Windows neu installieren.
    Dass ich die apfs.efi brauch, weiß ich ^^


    Hätte zu HS noch ein Paar Fragen:
    -Kann man bei einem Clean Install von mac OS das SMBIOS mitnehmen, oder muss dass dann wieder neu erstellen?
    -Kann ich meinen jetzigen EFI Ordner für High Sierra verwenden, also vor allem die Kexte und gepatchte DSDT oder muss das alles neu erstellt werden?


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    Einmal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Das SMBIOS ist in der config in clover hinterlegt und wenn du es nicht änderst bleibt es erhalten


    ich würde jedoch die config mit einem neuen clover Configurator mal aufmachen und dann ohne was zu ändern Speicher so das es die neuen Funktionen übernimmt ansonsten lass mir diese per PN zukommen und ich setze dir die aktuellen werte die für HS nötig sind hinein

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Ka209 Es funktioniert :hurra:
    Vielen Dank!!
    Habe den Computer jetzt mehrfach neugestartet und er blieb immer aus.


    ok, das wäre super!
    Dann würde ich mich im laufe der nächsten Tage bei dir melden bezüglich der Config.plis und dann High Sierra installieren 8)

  • kannst du gerne machen.


    Freue mich das es geklappt hat :thumbup:

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden