Clover Boot Manager zeigt keine Harddrives an

  • Liebe Leute,


    nach endloser und erfolgloser Forensuche wende ich mich jetzt an euch. Bin schon ziemlich verzweifelt, aber vielleicht könnt ihr mir helfen!?


    Ich möchte meinen Custom Hackintosh mit der neuesten Version High Sierra bespielen. Mein System besteht aus folgenden Komponenten:


    Gigabyte Z77X UD5H (Firmware 16h)
    i7 3770K
    Samsung SSD 850 EVO 500GB


    Kingston SSD über USB3 formatiert als 16GB GUID HfsJ+ als Installationsmedium


    Titan Black + Quadro Karte


    bisher lief auf dem System El Capitan auf einer anderen Platte ohne Probleme. Nach einem Crash infolge eines Ruhezustand Absturzes kann ich aber nicht mehr von diesem Drive hochfahren, dh die Neuinstallation mit High Sierra auf einer völlig neuen Platte (Samsung 850 Evo) (aber das war einanderes Problem..)


    Jetzt stehe ich vor folgender Situation:


    Sobald ich den USB Stick mit HighSierra und aktueller Clover Konfiguration von meinem Macbook aus bespiele und den Stick mit meinem Hackintosh starte komme ich in den Clover Bootmanager, sehe dort aber keine Laufwerke mehr. Sprich der Stick mit der Bezeichnung "Install Mac OS High Sierra" sowohl als auch meine SSD werden nicht erkannt und nicht zum Booten angezeigt. Ich habe diverse Versuche über Unibeast oder das Terminal gestartet, jedes mal komme ich in den Bootmanager aber der Installationsstick wird nie angezeigt. Bei meinen bisherigen Versuchen bis El Capitan war das nie ein Problem, aber jetzt stehe ich seit Stunden an und komme nicht weiter. ?(


    Hat jemand von euch einen Anhaltspunkt für mich? :danke:


    Welche Infos braucht Ihr noch von mir um vllt was dazu sagen zu können?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar! mit Lieben Grüßen, Tobias

  • Hallo,


    schau mal hier in Punkt Nr 16


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • @wellini
    Der APFS kommt zum Starten der Installation noch nicht zum Einsatz, wird erst nach der Installation auf die SSD wichtig... ich denke es hängt woanders...


    @581607
    Prüfe doch bitte mal in deinem BIOS, ob dort die SATA Config noch auf "AHCI" steht und nicht durch einen BIOS-Reset durch eine altersschwache BIOS-Batterie wieder auf "IDE" umgestellt wurde...
    Das könnte auch das Problem mit dem Starten der alten "El Capitan"-Installation klären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!