Massive Lücke in allen CPU's in PC's, Notebooks & Smartphones seit 10 Jahren!

  • https://www.ifun.de/schwachste…windows-und-linux-117100/


    Laut dem Artikel hier gibt es Schwachstellen in Intel-Prozessoren seit 10 Jahren welche Leistungseinbußen von bis zu 30 Prozent führen können. Betrifft es auch uns die einen Hackintosh haben?
    Können wir deshalb nur auf Updates von Apple abwarten?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Dieses Thema wurde seit gestern gross diskutiert....
    Ich bin tatsächlich gespannt inwieweit dieser Umstand im praktischen Benutzen bemerkbar sein wird.


    In in Windows 10 wird man ja zwangsläufig mit updates versorgt unter Windows 7 kann man ja die updates abwählen.
    Unter MacOS wird da sicherlich auch noch was kommen.


    AMD Prozessoren sind angeblich nicht betroffen

  • Wenn es hier im Forum diskutiert wurde, ist es mir entgangen. Was ich jedenfalls merke ist seitdem ich von Sierra auf High Sierra gewechselt habe, dass das System viel langsamer ist und öfters so langsam das es unerträglich ist. Beispielsweise dauert es mehrere Sekunden bis Buchstaben beim Tippen in Keynote mir angezeigt werden.


    Teilweise liegt das sicherlich auch an High Sierra. Was mich persönlich interessiert, ob dieser Fehler unbewusst oder bewusst entstanden ist...

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Hier im Forum wurde da noch nicht drüber gesprochen. Aber das kommt bestimmt noch ...


    Momentan ist der Stand der Dinge, daß Apple da noch nichts getan hat in Richtung FIX. Also kann das
    von dir festgestellte nur an deinem Rechner im speziellen liegen.


    Warten wir einfach mal auf eine Stellungnahme von Intel und / oder einer großen Internet-Seite, die sich das
    Ganze mal aus Benchmark Sicht ansieht.

  • Seit gestern besprochen ?
    Die News gibts doch schon länger im Netz Oo
    allerdings soll mich das nicht weiter stören

  • In Linux-Foren war das schon länger Thema, kam aber erst die Tage wirklich ans Licht die Sache.
    Da wollte wohl jemand nicht unbedingt das diese Meldung .... Quatsch sowas gibt es ja nicht.


    Geht mir genauso, ich guck mir das wie immer in Ruhe an.

  • lasst euch nicht kirrre machen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Viel Drama, das liebt Deutschland eben. Genauso wie mit Pferdefleisch, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Ebola etc....


    Soweit ich weiß, hast du die 30 Prozent nur wenn es gepatcht wird. Sonst nicht. Stand jedenfalls in dem Artikel den ich gelesen hab.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • vor allem es eh 99,9 % der betroffenen den unterschied eh nicht merken...

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Über die Leistungseinbußen mach ich mir weniger Gedanken.
    Die Tatsache jedoch, dass VM übergreifend auf Daten zugegriffen werden kann ist schon übel.

  • Moin!
    Dann wird es für Apple ein weiteres mal unlustig. Drosselung hier und en bisschen Drosselung dort....
    Wir brauchen halt alle neue Handys und Rechner. AMD wird's freuen

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • ja Drosselung ich bin auch bestimmt betroffen mit meinem iPhone da das Akku nur noch 80 % kann

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Da soll es ja noch Tool seitens Apple geben, mit dem man Detail-Informationen über den Akku abrufen kann.
    Mal sehen was dann wieder bringt.


    Sollen sie bei Apple über ein iOS Update einfach einen Schalter im Energiesparen-Menü Einpflegen mit dem
    manuell wählen kann was man möchte.


    Akkutausch für 29.-- Euro ist natürlich schon ein Angebot. Aber dazu Muss das Gerät dann auch wieder
    qualifiziert sein.

  • Gibt es in diesem Forum einen Bereich, wo solche Themen diskutiert werden? Wie sollen wir reagieren? Was ist mit älteren Versionen von MacOS X?


    Wichtiges Update könnte Millionen Computer verlangsamen, 03.01.2018
    http://www.spiegel.de/netzwelt…ausbremsen-a-1185969.html


    Gravierende Prozessor-Sicherheitslücke: Nicht nur Intel-CPUs betroffen, erste Details und Updates, 04.01.2018
    https://www.heise.de/security/…-und-Updates-3932573.html

    Notebook

    T430 Core i5-3220 2,6 GHZ, 8 GB

    MaOS 10.14, Clover 2,4k rev 4871

  • @hackhu im Bereich für Stammtische hat das nun wirklich nix zu suchen. Aber darauf hättest du auch selbst kommen können. Schau mal in den überforen nach und mach da halt n Thread auf wenn du n Bereich gefunden hast. Zu den Themen gibt es außerdem bereits einige Threads und Beiträge

  • @umax1980


    Meltdown betrifft laut den Endeckern der Schwachstelle Intel und AMD CPU's
    AMD streitet das ab.


    Spectre betrifft jede Intel-, AMD-, ARM-CPU


    :edit
    Die Lücken wurden in 10.13.2 geschlossen.
    für el-capitan soll es wohl im Security Update Public Beta 2018-001 10.11.6 drinnen sein

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Wie ich heute gelesen habe ist die Aktie von Intel in die Höhe gestiegen.
    Weil die kommenden CPUs 30% schnelle werden;)


    Das nenne ich Absatz-Idee. Alles alte ist jetzt erstmal langsamer und
    immer noch nicht sicher. Also weg damit. Hollen wir uns neue CPUs.


    Jawohl das Geld muss fliessen.

    Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram



  • Ich dachte das Spice soll fliessen... (Frei nach den Navigatoren der Raumgilde) :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!