Video editing mit Final Cut Pro 10.4

  • Hallo Alle.


    Nachdem es mir gelungen ist meine iMecki's so zum laufen hinzubiegen wie ich es mir schon lange gewuenscht hatte, mit Hilfe dieses Forum natuerlich ohne dessen ich noch in der Arche Noah am Ersaufen gewesen waere, habe ich mich entschlossen bei Apple "Final cut pro 10.4" einzukaufen, der Download ist gerade fleisig am laufen.
    Ich weiss, ich weiss ich weiss, das Program braucht unbedingt Codec Updates, aber da ich mit FCP X und Video editing generell ein Anfaenger bin ist es mir nicht so wichtig was fehlt sonder eher wie es in der Zukunft wieterlaufen wird. Da bin ich ueberzeugt das Apple bald auch die veraltete Codec Angelegenheit hochgebuegelt bekommt. Ich moechte nicht erst an Premier Pro denken denn die Adobe Zahlungsstrucktur, sage Miete, passt mir nicht und wuerde mein freuhzeitiges "Pleite bedeuten" :-) da ich mein "Photography Hobby ohne dadurch Einkommen zu generieren", seit meinen 16ten Lebensjahr erweitern will. Es macht auch kein Sinn ein Dingsbums Program einzusetzen das die Vorteile eines korrect funktionierenden iMecki nicht nutzen kann, sprich Hardware Encoding sowie Quicksync. Fuer mein Hobby wende ich alles moegliche an Professionellen Tools, die ich mir leisten kann an. Es ist mir klar das ich auch mit weniger "Technik" wie FCP X zurechtkommen wuerde aber das koennte laengerfristig bei mir Lange Weile verusachen, und mein Phantom 4 Pro Drone in die Abstellkamer befoerdern
    Wonach ich also auf der Suche bin ist ein gutes ebook Tutorial in English, oder aber auch Deutsch wenn nicht in English vorhanden, sowie den Link eines Forum wo mann auch als Einsteiger in FCP X willkommen ist.
    Ueber etwaigen Feedback wurde ich mich Stark Freuen.


    Gruesse aus Namibia

  • Hallo,
    zum Thema QuickSync kann ich dir sagen, dass dies nur beim Rendern/Export seine Stärken zeigen kann. FCPX belastet die GPU viel stärker als die CPU. Daher ist es von Vorteil eine starke GPU zu benutzen.


    Ich würde dir auch empfehlen mit optimierten Medien zu arbeiten, da diese evenfalls einen großen Leistungsunterschied aufweisen.
    Es wird zwar oft gesagt, dass eine normale HDD ausreichend ist, allerdigs ist eine SSD besser.
    dies zeigt sich vorallem, wenn du in der Timeline hin und her gehst.


    FCPX 10.4 hat schon ziemlich alles, was man benötigt. Viele PlugIns wirst du glaube ich nicht brauchen.

  • Ich hab mich mit dem Rheinwerk Video Tutorial in Final Cut eingearbeitet da ich von Sony Vegas Pro 13 umgestiegen bin.


    Es klappte damit der gut, kostet allerdings auch 50€...ich hab’s kostenlos vom Kollegen bekommen, der es nicht mehr brauchte.


    Hier der Link dazu, kann ihr mobil gerade irgendwie nicht anders einfügen:


    https://www.rheinwerk-verlag.de/final-cut-pro-x_3634/

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @armut
    Danke fuer dein Feedback, es ist mir schon klar das Quicksync beim Rendern viel ausmacht und "perceived speed advantages"
    mitbringt, gerade weil rendering im background stattfinded.


    @biggasnake
    Danke dass hilft schon mal, braeuchte aber auch ein Link zu einen guten FCP X forum in English aber Deutsch waere auch OK


    Gruesse

  • Falls du eine starke Grafikkarte hast, brauchst du auch kein Background-Rendering.
    Ich habe eine GTX 980Ti und kann damit ohne Rendern und Ruckler arbeiten.

  • @armut Hast du bei dir Quicksync unter OSX aktiviert bzw lauffähig bekommen? Oder läuft es immer noch besser mit den AMD Karten?
    Ich frage deshalb, da ich mich mit dem Quicksync Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe und dieselbe Grafikkarte wie du im Rechner habe (980Ti).

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ehrlich gesagt habe ich mich mit QuickSync bei meinem System noch nicht beschäftigt, da ich meine Videos nur beim Export rendere. Von daher ist QuickSync für mich eher unwichtig.
    QuickSync hat aber auch mit der Grafikkarte nichts zu tun, da diese Funktion in der CPU ist.



    Ich gehe mal stark davon aus, dass AMD Karten bei Einsatz von FCPX leistungsstärker sind (da OpenCL optimiert), aber Erfahrungen habe ich persönlich keine.

  • Quicksync sowie mirroring ist mir bei meinen iMecki's schon sehr wichtig denn ich habe auch mehrere apple Tv 4's im Eisatz und was waere ein iMecki wenn der ncht mirroring sowie Hardware rendering koennte. Mit eurer Hardware einfach zu impementieren. Mit Quicksync und Hardware rendering kann ich ueber mene iMeckis nun folgendes Sagen:


    "I raised them up to more than they can be" :-)


    Activieren von Qucksync und hardware rendering wurde unter diesen Forum hier ausfuerlich bearbeited.


    Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung


    Die Anleitung finded mann unter posting 393 von den Obigen thread.


    Gruesse

  • Dann schau ich mir das ganze am Wochenende doch mal genauer an :thumbsup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @biiggasnake
    Lass mich wissen wie es geht wenn du es dieses Wochenende probierst

  • ich empfehle dir eher Videotrainings, z.B.:


    https://www.rippletraining.com…/final-cut-pro-tutorials/


    wenn es auf deutsch sein soll, hier mal ein Beispiel zur neuen Farbkorrektur in 10.4


    https://post-professionals.de/…al-cut-pro-x-update-10-4/

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • @agrafx


    Vielen Dank fuer deine Tipps sowie auch die dazugehoerigen Links, sehr interessant das alles, muss ch sagen


    Ich bevorzuge English, denn zu meiner Schulzeit war Deutsch verboten und es wurde nur in Afrikaans und English unterrichted. Deutsch habe ich mir so ueber die Jahre angelernt, denn ich war mein ganzes Berufsleben bei einer Deutschen Internatioalen Firma in Sued africa taetig. Aber da wurde auch mehr English geredet als alles andere.
    Kann mich aber doch schon auch durch Deutsche Videos durchbueffeln.


    Gruesse

    Einmal editiert, zuletzt von henties ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt