Installation auf einem GA-Z77N-wifi klappt nicht

  • so habs geschafft. Soweit läuft alles bis auf den Ton.... wie kann ich das noch hinbekommen? Welchen Kext muss ich installieren?
    oder brauche ich ne DSDT?

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Evtl brauchst du für Audio eine DSDT, aber ich würde gerne mal was probieren... Schick mir doch mal bitte einen Screenshot von der PCI List im DPCI Manager ^^

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier bitteschön das Bild ...

    Bilder

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Ok, leg mal diese 3 Kexts auf deine EFI, mach einen Neustart und schick mir einen IOReg Dump ;)

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Haha das hätte fast geklappt :D (Hab mir deinen IOReg angeschaut)


    Einmal bitte den PropertyInjector tauschen, dann sollte es gehen:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich muss noch ein bisschen mit dem Neustart warten



    /EDIT
    Falsche Baustelle

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Wieso du? ?( Gehts doch um Vantom... :huh:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oh weh ... :wallbash: ... Na das wäre was geworden. Hab gedacht ich hab' PM von dir und bin da drinnen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Du hast auch PM von mir, da biste aber wohl nicht drinnen gewesen :totlachen:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • leider keine Veränderung. kein Ton


    auf meinem DS3H habe ich das gleiche Problem...

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Dann bräuchte ich noch einmal einen IOReg :welcome: :S8|

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da haben wohl ein paar Nullen gefehlt... Jetzt sollte es aber gehen :rolleyes:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sorry wenn ich jetzt erst einsteige aber ich fürchte das injecten der Audio ID wird so nicht funktionieren bzw. es wird schon funktionieren aber das passiert dann zu spät. Wenn ich @Brumbaer richtig verstanden habe muss das Gerät initialisiert werden damit die Routine angestoßen wird und genau das kann hier nicht passieren. Lilu/AppleALC brauchen die LayoutID um die AppleHDA zu patchen was aber niemals passiert weil die ID noch nicht gesetzt ist wenn Lilu/AppleALC geladen werden. Ohne den Patch wird das HDA Device nicht oder nicht richtig initialisiert und wenn doch dann fehlt schlicht die Plattform/LayoutID weil ja Lilu/AppleALC vorher nichts gepached haben. Ich denke für die AudioID kommt man aktuell nicht um den DSDT Kram drum rum...

  • Super. Danke dir hat geklappt. Es gibt endlich ton von sich :-). kannst du mir bei meinem DS3H auch helfen? selbe Problem. hab diese Daten schon Probiert, da ja die Chipsätze ähnlich sein sollten, aber das funktionierte leider nicht...

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • @griven Hätte dir ja fast geglaubt :D


    Ich weiß leider nicht besonders viel über die Funktionsweise des Patchers, aber das Problem mit dem ersten war, dass irgendwie Layout ID 31 rauskam, beim 2. im IOReg dann 01 und jetzt kommt 01 00 00 00 (wie bei DSDT Layout ID 1) raus und es scheint alles zu funktionieren. Find ich cool :thumbup:
    Wird denn AppleHDA wirklich anhand der ID gepatched und nicht eher nach dem Patchen über die ID der richtige TeilTreiber ausgewählt?


    @VANTOM Klar, gleicher Thread? Anderer Thread? Um was gehts?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Krass hätte ich nicht gedacht das es geht oO :D
    Um so besser ich lerne ja auch immer wieder gerne was dazu :D


    Nee der Kext selbst bindet sich schon an das Gerät aber ich hätte vermutet das die Patcherei durch Lilu/AppleALC an der Stelle fehlschlägt weil das ja eigentlich schon viel früher passiert wobei es natürlich auch sein kann das da einfach alles in die appleHDA geschoben wird unabhängig von der gewählten ID dann klappt das natürlich auch. Oder noch anders Lilu/AppleALC auch anhand der Device/Vendor ID das passende in die AppleHDA schieben und die ID nur noch dazu dient die richtige Plattform/Layout auszuwählen.

  • Getestet und für gut befunden :D
    Hier für das Z77-DS3H: PropertyInjector-2.kext.zip

  • wobei es natürlich auch sein kann das da einfach alles in die appleHDA geschoben wird unabhängig von der gewählten ID dann klappt das natürlich auch. Oder noch anders Lilu/AppleALC auch anhand der Device/Vendor ID das passende in die AppleHDA schieben und die ID nur noch dazu dient die richtige Plattform/Layout auszuwählen.


    Das meinte ich im Prinzip. AppleHDA wird nicht auf eine bestimmte Layout ID gepatcht, sondern generell gepatcht und an das Gerät gebunden. Die ID dient dann nur noch dazu die richtige Pattform/den richtigen Teiltreiber zu wählen. Man müsste das aber mal recherchieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • die von griven geht bei meinem ds3h nicht. ich schick dir die Daten wieder zu

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Komisch hier geht sie oO