Installation auf einem GA-Z77N-wifi klappt nicht

  • Habe auf dem wifi Board das aktuelle ozmosis und habe als erstes Sierra installiert. Danach NVRAM angepasst und dann versucht HS zu installieren. Leider folgender screen...


    habe vorher die SSD geklont…

    Bilder

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Du hast bestimmt noch eine alte/eigene defaults.plist in EFI/Oz liegen... Diese muss für HighSierra ein wenig angepasst werden, wie derHackfan bereits erklärt hat.


    Nähere Infos zu wie und was findest du in der EinstiegsWiki unter Oz/Nach Installation/defaults.plist

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • habe leider keine defaults.plist dafür wie kann ich die am besten erstellen? was muss drin stehen?

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Du solltest erst mal schauen was in der defaults.plist steht die im BIOS drinnen ist.
    Oder du erstellst dir direkt eine neue, legst diese ins /EFI und machst einen NVRAM-Reset, dann werden automatisch die
    Daten aus der defaults.plist von der /EFI genommen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Du schreibst, du hast den NVRam angepasst... Nach welche Anleitung bist du vorgegangen?


    Ich würde dir raten einmal einen NVRam reset zu machen (Win+Alt+P+R im BIOS) und daraufhin sollte die im Rom hinterlegte defaults greifen und dich HS installieren lassen...


    Beim NVRam Reset gehen dann leider die Daten, die du in den NVRam eingetragen hast verloren, diese kannst du aber ganz leicht neu erstellen und in eine defaults eintragen, damit sie nicht mehr verloren gehen. Näheres dazu in der Wiki:
    https://www.hackintosh-forum.d…efaults-plist-und-SMBios/


    Du solltest erst mal schauen was in der defaults.plist steht die im BIOS drinnen ist.


    Da ist überall unsere HS Vorlage drin, mit der sollte es gehen. Problem sind eher die Daten die zurzeit im NVRam sind.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • habs gefunden hab ne defaults erstellt mit den gleichen Daten die ich ins bios geschrieben habe... gleiche fall wieder....

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Du musst wie im oben verlinkten Wiki Eintrag erwähnt, die Firmware Daten in der defaults ändern...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mit welcher defaults hast du jetzt neu gestartet? Mit der die @derHackfan weiter oben gepostet hat?


    Falls ja, dann kannst du darin zwar werte ändern, aber nicht wahllos nach eigenem ermessen.
    Was hast du denn für Daten geändert?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • hier meine defaults... nach dem nvram reset bleibt er beim Apfel ohne Balken stehen und nichts geht mehr...

    Dateien

    • defaults.plist

      (1,82 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Befolg doch mal bitte die Anleitung im Wiki und erstell deine defaults basierend auf den verlinkten Vorlagen inklusive CSR Config und trag die passenden Firmware Werte ein...
    https://www.hackintosh-forum.d…efaults-plist-und-SMBios/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • was habe ich dann falsch gemacht?

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Hier gibts Vorlagen: https://www.hackintosh-forum.d…OzmosisDefaults-Vorlagen/
    Trag da einfach wie in der Wiki Anleitung beschrieben deine SMBios Werte vom Clover Configurator ein. Konvertierte die Firmware Werte von Clover nach Dezimal und schreib sie auch in die defaults. Unter bootargs dann noch ein -v.


    Oder einfach mal keine defaults in die EFI legen, NVRam reset machen und versuchen so zu installieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Komplett ohne kommt das hier:

    Bilder

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Hast du mal den Installstick neu erstellt bzw sichergestellt das an den Install-Dateien nichts beschädigt ist?
    Der Firmware-Fehler ist ohne defaults wohl erstmal beseitigt.


    Häng mal bitte dein Rom an, dann kann ich da morgen mal ein Blick reinwerfen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hier mein aktuelles rom

    Dateien

    • z77nwifi.rom

      (8,39 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • An der OzmosisDefaults im ROM bzw. an der eingetragenen Firmware sollte es nicht liegen, meine ich. :rolleyes:



    @kuckkuck Könnte es vielleicht (doch) am USB Installer liegen, zumindest seit der Version 10.13.0 funzt das bei mir mit Ozmosis einwandfrei beim Boot?

  • Danke @derHackfan!


    Also die defaults sieht auf den ersten Blick gut aus. Mit nur den Dateien aus dem Rom sollte der Install klappen.
    Es sollten also weder Kexts noch defaults oder DSDT in der EFI liegen! Probier das mal aus und mach vor dem Install einen NVRam Reset ;)


    Ansonsten kann natürlich immernoch der Stick fehlerhaft sein. Beachte auch den Stick sicherheitshalber in einen USB 2.0 Port zu stecken...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke für die Info über mein Rom.Ich lade gerade die aktuelle Installation und werde mir einen neuen Stick erstellen.


    Update:
    Lag wohl am Stick wie ihr vermutet habt. Installation hat geklappt. Nur 3 Sachen funktionieren leider nicht:
    —der Ton geht nicht
    —LAN geht nicht
    —er bootet nicht ins aktuelle System (nur über Installationsstick über Startvolume)

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

    Einmal editiert, zuletzt von VANTOM ()