ThinkPad T420s bleibt beim booten vom Installationsmedium hängen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei auf meinem alten ThinkPad T420s High Sierra zu installieren. Dazu habe ich das Installationsprogramm per "create install media" auf den USB-Stick kopiert und dann Clover installiert.
    Ich habe dann mit nv_disable=1 und inject Intel Graphics gebootet und der Laptop ist bei der Stelle die im Anhang zu sehen ist hängen geblieben. Zwar habe ich nach diesem Problem schon gesucht, habe aber noch keine Lösung gefunden...



    Das Modell ist das mit einem i7 Prozessor und einer NVIDIA NVS 4200M und ich habe 8GB RAM installiert.


    Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?


    Vielen Dank im Voraus :)
    Noel

  • HDA assertions sehen verdächtig danach aus als wäre da entweder ein HDAEnabler, Patches oder ähnliches am Werke. Wie sieht Deine config.plist aus und was hast Du im Kextordner liegen?

  • Ich habe weitgehend den EFI-Ordner aus diesem Video übernommen:


    Nur dass ich versuche High Sierra zu installieren.
    Danach habe ich es nochmal mit dem "Standard-Ordner" und ein paar änderungen über die ich gelesen habe, die in dieser Situation möglicherweise helfen würden, allerdings mit dem selben Ergebnis.
    Der Kextordner ist dabei in beiden Fällen komplett leer.


    config.plist

  • Ich sehe das da ein Nvidia Treiber geladen wird. Deaktivier die Karte mal im BIOS. Ich bin grad nur am Smartphone, aber wenn ich Zuhause bin kann ich dir eine SSDT geben, mein Kumpel mit einem Nvidia T520 hat die zusätzlich zu seiner DSDT gebraucht um die Nvidia ordentlich zu deaktivieren.

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Das alleinige deaktivieren der Grafikkarte im BIOS und nv_disable=1 hat nicht geholfen.

  • Lad am besten mal deinen ganzen EFI Ordner hoch.

  • Hier ist der EFI-Ordner.
    EFI.zip


    Wenn ich von einem El Capitan Stick boote (mit dem selben EFI-Ordner), dann bekomme ich keine Fehler und kann installieren. Nur, dass alles zu falsch skaliert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von NoelK12 ()

  • Hallo Leute, danke erstmal das ich in diesem super Forum mitwirken darf. Also ich habe mir ein Thinkpad T420S gaholt welches folgende Daten aufweist (siehe Anhang). Ich bin nach der Anleitung aus dem Video siehe Oben vorgegangen, aber es will einfach nicht Funktionieren. Ich kann es ja mal versuchen zu Erklären was das problem ist. Ich Stecke den USB-Stick an den Rechner und Starte den Lapi neu, dann wähle ich den Stick aus und Starte Install von USB. Dann kommt der Apfel und der Ladebalken bewegt sich auch. Dann kurz bevor der Balken hinten ist wird das Bild dunkel und der Laptop startet neu, ich habe es auch schon im Verbose-Modus versucht aber das gleiche, die angezeigten Texte laufen so schnell runter das kann man garnicht erfassen. Könnte mir da jemand von euch bitte Helfen, vielleicht ist ja auch noch was im BIOS zu ändern was ich vergessen haben könnte. Vielen Dank!



    Grüße justl82

  • noelK Welche Auflösung hat dein Panel?


    @justl Hat dein Notebook eine Nvidia Karte?

  • Die Auflösung ist 1600x900. Ich kann auch die Nvidia-Karte nutzen.
    Ich habe jetzt erfolgreich El Capitan installiert, würde aber gerne auf Sierra oder High Sierra Upgraden. Beide bleiben aber bei der oben angesprochenen Stelle beim booten vom Installer hängen und deshalb habe ich auch nicht versucht über das Installationsprogramm von El Capitan aus zu upgraden. Außerdem habe ich die verfügbaren updates bei El Capitan installiert und musste dann neu installieren, weil er beim booten eine Panik bekam.

  • @Noel Benutz mal die EFI namens EFI_1 im Anhang


    @justl Versuch auch mal die EFI.

    Dateien

    • efi_1.zip

      (3,9 MB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also mit dem EFI-Ordner bootet er garnicht mehr und es sieht ungefähr so aus wie auch bei @justl82.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Chance auf Erfolg habe wenn ich jetzt auf High Sierra über El Capitan upgrade...?

  • Macht doch mal ein Video von den Fehlern und mach vpn der lettzten sichtbaren Meldung einen Screenshot

  • Hast du mal andere USB Ports & einen anderen Stick probiert?

  • Das wird mein nächster Schritt werden, Danke für den Hinweis. Ich werde berichten.


    LG

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • @Commo Mit deinem, aber auch mit dem EFI-Ordner, der mit meiner El Capitan installation funktioniert (im Anhang) kriege ich wenn ich mit Nvidia-Grafik boote den Fehler im Anhang und wenn ich mit Intel boote beliebt er bei Sierra und High Sierra bei Sound Assertion hängen. Wo ist der Unterschied, sodass es bei El Capitan funktioniert und bei allen neueren Betriebssystemen nicht?


    Vielleicht kann @justl82 den EFI-Ordner mal ausprobieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,03 MB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok, viel Glück dabei. ;)