WIP: Haswell - Projekt: OS X Snow Leopard auf modernem Hackintosh mit AMD FirePro V4900 (Turks) :WIP

  • FROHES NEUES JAHR :feuerwerk: liebe Hacker und natürlich auch das Team


    Hi Leutis :3
    Ich hatte schon vor langem mal die Idee meine AMD FirePro V4900 als sekundäre Grafikkarte mit meiner GTX 970 zu verwenden da dies natürlich keinen Leistungsmehrwert bringt dachte ich mir Hey man kann doch per entsprechendem Kernel Snow Leopard auf Haswell booten jetzt stellt sich die Frage: Kann man das so einfach verwirklichen?


    Nvidia Web GTX 970 High Sierra und AMD FirePro mit FakeID Ozmosis


    Dort oben sind noch ein paar Infos.


    Ozmosis boot mit APFS Macintosh HD (Ist mein Momentanes Setup)
    Mein Ziel ist es normal meine GTX 970 für High Sierra zu benutzen und dass die FirePro Karte komplettoo ignoriert wird
    Und wenn ich dann Snow Leopard ( natürlich auf anderer HD mit HFS+) boote das dort dann der Framebuffer injected wird damit die FirePro V4900 geht


    P.S ich weiss gerade garnicht ob SnowLeo überhaupt so einfach mit Ozmosis geht, geschweige denn mit einem CustomKernel
    EFI Chameleon mit entsprechenden Einstellungen sind auch Ok nur wie in dem verlinkten Artikel beschrieben möchte ich das die FirePro Karte ignoriert wird weil sie nicht so recht mit dem Kiffer klar kommt Sollte DisableAtiAccell reichen in der Defaults.plist ??



    Die FirePro V4900 (Turks Chip, ähnlich HD 6670) sollte mit Snow Leopard 10.6.8 Laufen sowie mit meinem SMBIOS: MacPro 5,1.
    Die Karte hat nur leider noch ein Legacy Bios und keine UEFI Kompatibilität muss ich flashen?? für Ozmosis ?


    Fragen und Anregungen und natürlich Hilfestellungen sehr erwünscht :D


    Liebe Grüße Alina :3


    P.P.S.. Falls ihr euch fragt was die bekloppte Tante da machen will ganz einfach:
    Basteln, Nostalgie, PPC, natives Snow Leo (KEIN PARALLELS ODER VMWARE GEDÖNS mit Server Versionen die man nur auf dubiosen Webseite kriegt und bei Ebay wenn man es findet ne zerkratze DVD für 300 Euro bekommt) und Nostalgie ach ja und Nostalgie ACHJA habe ich schon Nostalgie erwähnt? :D ? :3

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    6 Mal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Meines Wissen nach läuft Snow Leopard 10.6.8 bis einschließlich Ivy Bridge, aber so direkt habe ich dazu noch keine Erfolgsmeldungen in diversen Foren gesehen, vielleicht gelingt es dir ja mit ganz viel Ausdauer und Leidenschaft am Basteln. :D

  • Snow Leopard lief auf meinem Haswell. Mit der Maxwell-Grafik wird das aber nichts.


    Nawcom.iso

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann kann die Bastelei ja losgehen, bin gespannt auf die Ergebnisse und vielleicht fällt dabei noch was für die Community ab, also quasi etwas mehr als nur ein "mein EFI Ordner". :D

  • Da ist schon viel Passiert!


    Ich habe den Schnee Leoparden 10.6.3 mit der iBoot Haswell CD gebootet die NawcomModCD hat mir leider nur schräge Probleme bereitet :(



    """ @ralf. Trotzdem Danki :3 """


    Code
    1. -v -f -x


    und Voila es startet und rennt supi der Installer geht durch wie butter und dann erstmal der kleine Schock denn nach der Installation habe ich nur mit



    Code
    1. -v -f


    gebootet aber dann sah ich schnell an der Kernel Panic das es an der AppleHDA liegt und somit habe ich das System mal erneut mit

    Code
    1. -v -f -x


    Und tada ich bin im System, jetzt noch schnell die AppleHDA von der platte schmeißen oder


    Zitat

    Hatte ich jetzt nicht dran gedacht: Bei Nawcom im Bios Audio deaktivieren.


    , Kext Utility mal rödeln lassen und Zack, einmal erneut von der iBoot disc gebootet und jetzt endlich ohne SafeBoot -x

    Code
    1. -v -f


    Und ES GEHT ich bin drin Core i5 CPUID wird dank des Tomaten Kernels erkannt (Ja ich weiss das das ein Zusammenschmiss von SourceCode von Bronya und Nawcom ist, es funktioniert aber also haut mit nicht :c ) und sogar, haltet euch Fest ...
    Meine 16 GB 2133MHz System Speicher und die genaue Konfiguration und die Speicher Chips werden sogar genau im SystemProfiler angezeigt :verneigen:


    und noch einmal erweiterte Ansicht:




    Nur leider wird ohne 64 Bit Kernel Space nicht mehr als 4GB Ram Alloc möglich sein
    :feuerwerk: :klatschen::verneigen:


    Jetzt bin ich mir gerade die 10.6.8 Update Kombo am ziehen und dann schauen wa ma wat passiert nech' ?


    So das war doch schonmal erfolgreich die Kombo brauche ich da die Turks ATI Karte erst ab 10.6.6 erkannt wird somit update ich schonmal ganz und dann mal gucken ob das im Kernel Panic endet oder nicht also der iBoot Kernel ist ja ein 10.6.8 Kompatibler mit auch entsprechend richtiger XNU Version deswegen denke ich mal dass das alles laufen wird


    Jetzt habe ich euch genug zugetextet dann werde ich wieder heute Abend berichten


    Im moment boote ich noch mit der iBoot Disc habe die SnowLeo HD aber schonmal in Ozmosis eingebunden mit der hier beschriebenen Methode:
    Kein Booteintrag mit Ozmosis



    Liebe Grüße,
    Alina :3


    P.S. Hier noch ein paar Bilder die ich gemacht habe:

  • Hatte ich jetzt nicht dran gedacht: Bei Nawcom im Bios Audio deaktivieren.
    Nach der Installation mit Nawcom hat man auch gleich einen Bootloader auf der SSD installiert (Das macht Nawcom schon mal einzigartig).


    Dann braucht man danach nicht mehr von der CD booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also fürs erste mal Supi Supa <3 gelaufen.


    Stand der Dinge:


    OSX 10.6.8 mit Sata AHCI und USB etc..


    Internet via HoRNDIS (Android USB Tethering)
    Audio noch über Bluetooth
    Komplette Grafik-Beschleunigung mit der V4900 via IOPCIMATCH Eintrag in der ATI6000Controller.kext leider geht der DVD Player noch nicht muss da noch
    nachforschen und werde mir mal XCode für 10.6.8 installieren das scheint ja auch ein wenig auskunft über die GPU geben zu können
    Topic aus dem InsanelyMac Forum: http://www.insanelymac.com/for…from-existing-os-x-kexts/
    Im Moment boote ich noch über die iBoot CD plane jetzt aber auf Ozmosis umzusteigen nur leider wird der Legacy Kernel der iBoot CD wenn ich diesen nach "/"
    Packe nicht erkannt und spuckt noch den alten 10.6.3 Stock Kernel mit Kernel Panic aus (was klar ist) aus????
    Da bin ich gerade am Grübeln


    Also zusammengefasst die einzigen Sachen die nicht laufen sind:


    GTX 970 ist ja klar xD :D


    ALC 1150 - gibt es da was?
    Atheros E2200 - Da bin ich mir nicht sicher ob es da eine 32Bit Kext gibt


    Ozmosis boot weil der Irgendwo noch einen Komischen Kernel zieht
    /Extra Ordner von Nawcom habe ich schon gelöscht nur um Sicher zu gehen



    Liebe Grüße,
    Alina.


    P.S.Mal hoffen das ihr noch ein paar Ideen und anregungen habt.


    :hackintosh:
    Made on a Mac. <3


    Der Browser ist übrigens Firefox ESR 45.9.0


    Noch ein paar Bilder:







    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    3 Mal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • iboot bootet standardmäßig in 32bit. Da würde das Bootflag arch=x86_64 nehmen, um evtl die 64bit-Kexte zu nutzen.
    Für Audio entweder den AppleALC, oder VoodooHDA,
    Aber der VoodooHDA bringt oft instabilität. Das sieht man ja schon bei der Nawcom.iso die da oft mit der Kernel Panic endet.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Södele also ich habe es jetzt mal mit arch=x86_64 versucht nur leider Bleibt der Hacky dann bei Device is In SLOT-1-* Stecken was ich deute irgendwie mit der ATI Grafik-Init zu tun hat



    Jetzt habe ich auch mal mit der iBoot auf die DVD gebootet und schade ich bleibe bei einem Greyen Screen mit Beweglichem Mauszeiger hängen :( und anschließend kommt der Bunte Strandball :(





    Das soll aber erstmal nicht weiter stören viel wichtigere Themen sind:


    Sound (Muss nicht aber währe ganz toll)
    Ordentliche Erkennung der FirePro V4900 nicht als Radeon Ni40
    Und ganz wichtig Ozmosis


    Zu Ozmosis kann ich schon berichten:
    SMBIOS weiterhin MacPro5,1


    Also, Kexte;
    Löschen:
    AppleIntelCpuPowermanagementClient.kext
    AppleIntelCpuPowermanagement.kext
    AppleTyMCEDriver.kext


    Hinzufügen:
    FakeSMC
    NullCPUPowermanagement


    Dann noch den mach_kernel durch den legacy Kernel ersetzen und einmal booten

    Code
    1. nvram boot-args="-v -f"


    Leider keinen Erfolg...



    Frage: Geht in Ozmosis eigentlich die 32bit KernelMode mit 64bit Userspace ?


    So jetzt nocheinmal ein paar gute Sachen:


    OpenGL 2.1 Funktioniert Supi
    Minecraft rennt wie der Blitz :D habe mir mal die Version gezogen die passend zum Datum des 10.6.8er Updates rausgekommen ist


    FireFox läuft einwandfrei ohne abstürze YouTube HTML5 VP9 Geht alles Prima


    P.S. Lest euch noch mal die vorherigen Posts oben durch die sind noch mal ein wenig Inhalts füllender bestückt.
    Zu testen: AppStore

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    5 Mal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Kennt sich da noch jemand aus?


    Das ist nämlich noch der letze aber Größte Stolperstein auf dem Weg zur Zielgeraden:
    Mit einem nicht CD basierten Bootloader mit Chameleon/Chimera und dem Nawcom Bootloader auf der Platte hatte ich immer komische Probleme wo ich auf einmal einen 1.06 GHz Xeon Quad Core hatte mit 4 GB DDR2 FB Ram ??


    Und Ozmosis bootet wie beschrieben oben garnicht :(

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • von Ozmosis hab ich nur theoretisches Wissen. @griven meinte dass bei Ozmosis immer ein anderer Bootoloader nötig ist um Snow Leopard zu booten.
    Snow Leopard lief bei meinem Haswell mit auf der Platte installiertem Bootloader von Nawcom gut.
    Auch mit dem Bootloader Clover einige Zeit.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay dann werde ich es nochmal mit dem Nawcom Bootloader versuchen.
    Theoretisch müsste ich nur ein PKG aus der Postboot.dmg nehmen richtig ?


    Obwohl ich eigentlich mit dem iBoot Bootloader und dessen Kernel sehr sehr zufrieden bin besonders weil die 16 GB Ram einwandfrei funktionieren und die CPU-ID richtig erkannt wird


    Nur bei dem Schritt bräuchte ich jetzt Hilfe den iBoot-loader auf die Festplatte zuverpflanzen
    Jede andere Chameleon Variation ist mir recht nur mit dem

    Zitat

    Nawcom Bootloader oder mit Chimera oder mit AnVal oder mit AsereBLN in Kombination mit dem iBoot Kernel kommen entweder Fehler mit PCI Configuration begin egal ob PCIRootUID=1/0 oder npci=0x2/3000 oder direkte Kernel Panic oder wenn es dann mal bootet dann habe ich einen 1.04 GHz Quad-core Intel Xeon mit FSB von 600 und einem Allgemeinen Bus Speed von 1.54 GHz und dann mit 16 GB und manchmal 4 GB DDR2 FB Ram ??


    Das ist vorher Passiert ich weiss nicht warum
    Das war das komische bei meinen bisherigen HDD Bootloader versuchen

    UPDATE:

    So nach einigen Versuchen, hier kopieren da kopieren habe ich es jetzt geschafft mit Chimera 2.1.2 hat es gefunkt noch schnell die org.chameleon.boot.plist angepasst und tadö es geht
    Volles QE / CI


    16 GB DDR3 Ram und volle CPUID



    Boot flags:

    Code
    1. arch=i386 -force64 (-v)



    So dann habe ich noch mal das SMBIOS auf MacPro5,1 gesetzt und flupps Siehe da nach einem rausschmisses des AppleTymCe Drivers einmal noch KextUtility und neustarten und es GEHT!
    Gleich noch den Display Mode auf 1920x1080x32@60 für meinen Nvidia-GPU-Bildschirm der verständlicher Weise 0,0 Unterstützung hat und da ich leider noch kein Display Port auf DVI Adapter habe sitze ich gerade mit dem Zweiten Monitor im regen der wird aber bestellt


    Es ist noch nicht alles erledigt es fehlt noch ein EFI Chameleon das mich unterstützt :>
    Weil Ozmosis mag Legacy CSM boot nicht so ganz gerne :(


    Aber hier erstmal ein Dankes Screenshot:


    Und hier mal ein paar Benchmarks: (werde morgen mal ein altes geekbench auftreiben)


    CPU:




    GPU:


    Doppeltes Danke und danke im Vorraus.


    Also Todo:
    1. EFI Chameleon Bootloader
    2. Sound ALC 1150 (falls es wirklich mit der appleALC geht?)
    SONST GEHT ALLES HURRAH

    <3 Und ein Tolles Feuerwerk der Freude :feuerwerk:

    P.S. Morgen (also heute nur später) kommt noch mein Extra Ordner <3

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    14 Mal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Ich hatte noch ne freie SSD, und habs noch mal installiert.
    Es gibt einen PCI Configuration Begin Fix 1.0 der bei mir funktioniert.
    Mit einem Nawcom-Stick installiert. Comboupdate, und (Nawcom) legacy_kernel-10.6.8.v2-Installer. (in der Auswahl Force 64 bit for AMDs!!).
    Bootete dann von der SSD.
    Clover auf einem Stick installiert. Bootet auch mit dem Clover-Stick, in 64bit. Allerdings, brauche ich das bootflag busratio=30. Dadurch auch nur 3000Mhz
    busratio=35 geht nur mit 32bit (dazu maxmen=4096)
    den iboot-Kernel hab ich auch getestet, aber kaum ein Unterschied.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich habe gehört es gibt hier ein OS X Snow Leopard Retro Treffen? :D

    • AMD Phenom II X4 940
    • MSI KA 780G
    • DDR2 4GB
    • Nvidia GeForce GTX 265
    • OS X Snow Leopard 10.6.8
    • Clover Bootloader



    :hackintosh:
    Gruß derHackfan

  • @ralf.


    Ist dein ganzes SL jetzt x86_64 ?
    Also hier YES?

    Und hier x86_64?


    Weil bei mir gehen auch 64 Bit Applications und mit -force64 auch ein paar 64bit Kexts aber leider keine Driver Kexts :(
    Nur LP64 Kernel geht noch nicht somit keine RootKexts


    Ich würde gerne dein mini Tutorial ausprobieren nur leider finde ich den angesprochenen Fix nirgendwo ;(


    Aber schonmal vielen dank für Deine Mühe es auch asuzuprobieren und mir somit zu Helfen! :)

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • @ralf.
    Ist dein ganzes SL jetzt x86_64 ?
    Also hier YES?

    Yes
    Hab jetzt gerade kein Sceenshot parat. Aber ja. Wenn ich mit busratio=30 boote geht's. Hab mehrere config.plists, auch welche mit für 32bit.


    Mit dem Image SL-Clover-Stick.7z und Transmac kann man einen Clover-Bootsticker erzeugen (hab im Forum auch ne Beschreibung wie man so ein Image erzeugt):


    Diese Kexte müssen nach S/L/E 1528-[ PCI Confriguration Begin ] Fix.rar(die sind von 10.6.7).


    Bei dem Installationsweg mit Nawcom, hatte ich 2 Partitionen mit Snow Leopard angelegt, um immer im Notfall mit der anderen zu booten.
    Wenn das Comboupdate installiert ist, muss auch der Fix nach SLE und der Kernel bevor man neu startet. AppleTyMCEDriver.kext und AppleIntelCPUPowerManagement.kext hatte ich aus SLE entfernt.


    Welche Kexte (LP64 Kernel)?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Genial. Ich danke dir na dann mal meine olle HDD rausgekramt und ran an den Speck so toll wie viel
    Unterstützung ich von euch allen Bekomme <3 Na dann melde ich mich später und danke für die Tollen Downloads :3


    :andiearbeit::)


    UPDATE:

    Seht Selbst <3


    YES:



    Und x86_64:



    @ralf. Sei gesegnet *Hallelujah*


    Deine Config.plist in clover und deine Kext zusammen mit dem iBoot kernel und Zack alles läuft Ich danke dir vielmals


    Jetzt geht auch endlich mein USB Wlan Adapter (Realtek 8811AU) mit diesem Treiber: nicht abschrecken es geht super mit SL 64bit
    http://www.tp-link.com/en/download/TL-WN725N.html#Driver


    Und alles geht Hurrah
    Jetzt bestelle ich morgen noch meinen Display Port zu DVI Adapter und dann kann ich auch endlich meine 2 Monitore mit Full Qe/Ci starten

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    3 Mal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Klasse - :thumbsup:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -