Neue GPU für drei Monitore

  • Moin ich bin ja aus mienem Urlaub zurück und wollte jetzt meine Videos zu nem kleinem FIim schneiden...
    Aber denkste :pinch:
    ich hab auch begonnen aber es laggt und ruckelt nur,
    nach einem blick auf den Aktivitäsmonitor sind cpu, ram und ssd auszuschließen also muss es wohl die 8400gs :thumbdown: sein jetzt die frage was soll ich am besten nehmen also was läuft gut?


    Ich möchte einen 2560*1440px, einen 1920*1080px monitor sowie wenn ich filme oder Serien schaue den 1920*1080 Fernseher powern


    Einsatzgebiet:
    -Multimedia, Office, etc.
    -Coding (also anzeigen von Editoren oä
    -videoschnitt
    -ab und zu etwas Gaming


    rx 570/580
    oder doch die grünen also gtx 1050 ti/1060

    Mit freundlichen Grüßen




    2 Mal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • Was spricht gegen die AMD Radeon RX 560D und RX 560, die sind GCN 4 und 25% schneller als eine AMD Radeon HD 7850 aus der GCN 1, ab 100€ erhältlich und ganz klar der Preis Leistungs Sieger.


    Edit: The differences in the instruction set are rather minimal and do not differentiate too much from one another.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt und Rechtschreifehler korrigiert.

  • Weil ich wie gesagt 3 Monitore nutzen will, diese werden an die Wand gehangen mit eingelassen Kabeln da ist der dicke dvi Stecker SEHR kontraproduktiv

    Mit freundlichen Grüßen




  • Dann würde ich immer noch bei der RX Serie bleiben und eine 570 oder 580 anpeilen, bei noch mehr Budget gerne auch eine Radeon RX Vega 56 oder 64, man braucht keinen Web Driver wie bei Nvidia und kann auf die Erfahrungen der Community zurückgreifen.

  • Ok danke @derHackfan dann wird im neuen Jahr was in die Richtung gesucht und geordert

    Mit freundlichen Grüßen




  • Wen man mehrere Monitore mit hohen Auflösungen anschließen will -> AMD
    Die Nvidia sind da teilweise Limitiert. Deswegen verbaut Apple ja keine ;-)


    Ich selber hasse AMD ok die neuen Ryzen sind nicht schlecht.
    Aber die früheren CPU's und die Grafikkarten konnten mich nicht überzeugen.
    Wobei Nvidia bzw. die Lizensbauer auch viel Mist gemacht haben.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Hab selbst ne RX560 (ohne d) und bin sehr überrascht gewesen und bin absolut zufrieden mit der Karte

  • Der Mining Hype ist zwar zuende aber die Preise der Rx 4x0 UND 5x0 sind ja immernoch sehr extrem gibt es Schätzungen wann die Preise wieder aus alten niveau sind also ca 260 für die 580 8gb?
    Was haltet ihr von der 8gb aorus? Hat die jemand in Betrieb?

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • Das wird erst dann passieren wenn die Karten massiv im Gebrauchtmarkt aufschlagen und dort so zahlreich verfügbar sind das sie unter den Neupreisen gehandelt werden. Solange hier keine Bewegung rein kommt gibt es für den Einzelhandel keinen Grund die Karten im Preis zu senken selbst dann nicht, wenn sie deutlich günstiger und zuverlässiger bezogen werden können als noch vor wenigen Monaten.


    Auch wenn der Mining Boom inzwischen nachlässt und die Karten aktuell ausreichend verfügbar sind nimmt der Einzelhandel die höhere Marge gerne mit denn letztlich hat der Kunde ja kaum bis keine Alternative. Im Gebrauchtmarkt gibt es die RX480/580 kaum und wenn doch dann zu Preisen die einen Gebrauchtkauf kaum rechtfertigen weil die Preisdifferenz zur Neuware kaum spürbar ist.


    Ein Tipp wäre es vielleicht in eine gute, gebrauchte R9-290X zu investieren von der Leitung liegt die kaum unter den RX480/580 ist aber deutlich günstiger zu haben ich spreche hier aus Erfahrung da ich selbst erst kürzlich eine PoweColor R9-290X (4GB) geschossen habe und damit mit knappen 14500 Punkten im LuxBall bench fast gleichauf liege mit der Leistung einer RX480/580. Natürlich brauchen die R9-290X mehr Strom als eine RX aber von der schieren Leistung her lässt sich damit ein guter Deal machen.

  • @griven über r9 290x, r9 390(x) und co hab ich auch nachgedacht ich kenne aber kein semi passives design zumal ich dann auch ne neue psu brauche....
    Das mit der psu ist aber auch kein Problem, ich habe recherchiert und mein PC ist für homeserver Folge viel Leistung, leise aber nur ein pcie den fehlenden könnte ich aber über die riesige Menge Laufwerk Stecker stellen.... Was sind denn dann gute Preise für besagte Karten und welche Modelle laufen halbwegs leise?


    MFG

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • Was haltet ihr von der r9 390 msi? Hat zwar auch 2mal dvi aber für 200€ statt 350 bei einer rx580 muss man Kompromisse eingehen....


    MFG

    Mit freundlichen Grüßen




  • Du musst auch aufpassen, manche GPUs können hardwareseitig nicht 3 Monitore an zB 2xDVI und 1xHDMI betreiben da sie nicht genug (ich glaube) Taktgeber haben. Andererseits: schließt man alle Monitore mit DP an (bzw über aktive Converter) gehen auch 3 Monitore.


    Willst du Gaming auf 3 Monitoren betreiben (und einer davon 2k), brauchst du ordentlich Power, dann solltest du für die meisten anspruchsvolleren Games lieber zu einer stärkeren GPU als der R9 390 greifen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @kuckkuck ich zocke nicht zu viel und wenn ich mal zocke werd ich eh nur auf mittleren Details und nur dem 2k Screen zocken und wenn nicht wird das ganze als 16/9 geöffnet ausserdem ist der Fernseher nur an wenn der Rest eh nix macht...


    Edit: ich hab auf eBay Kleinanzeigen was schönes als Übergang gefunden: Asus r9 280x für 90€( die benutz ich wenn die neue Langzeit graka da ist noch für andere Sachen also geht der Preis klar) jetzt die Frage: läuft diese unter Mac? Hatte @MacGrummel nicht vor seinen rx'ern nicht 2 davon?


    MFG

    Mit freundlichen Grüßen




    3 Mal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • Ja! Die hat er auch immer noch, sind da auch nur raus geflogen, weil eine von denen Auflösungserscheinungen zeigte!
    Die verbliebene läuft jetzt problemlos überwiegend in meinem Quo mit WEG. Der eigentlich zuständige Framebuffer Hamachi wird seit 10.13.3 leider nicht mehr geladen, aber so ist es eigentlich auch nicht schlechter..


    :hackintosh:

  • Aber ich kann das Teil als Übergang in meinem 10.13.1-er nutzen?


    MFG

    Mit freundlichen Grüßen




  • Läuft auch prima mit 10.13.4 beta mit WhateverGreen, da dann nur eben nicht mehr richtig unter Framebuffer Hamachi.


    :hackintosh:

  • Ok Dann werde ich die Mal demnächst kaufen und bis ich mir ne Rx gönn die nhemn
    Dank dir

    Mit freundlichen Grüßen