Powercolor R9-290X soweit so gut, aber...

  • Mit obiger SSDT schaut es bei mir so aus:


    Code
    1. connector-type 0x400
    2. connector-type 0x800
    3. connector-type 0x4
    4. connector-type 0x4


    Passt so auch zu meiner GPU.


    Mit ATY,Hamachi als Framebuffer in der SSDT wird der connector-type nicht übernommen, dann gibt's logischerweise die des Framebuffers Hamachi:


    Code
    1. connector-type 0x400
    2. connector-type 0x400
    3. connector-type 0x4
    4. connector-type 0x800
  • Mit obiger SSDT schaut es bei mir so aus:


    Du meinst mit meiner _DSM in einer SSDT? Oder welche SSDT meinst du?


    Injecte ich die gepostete _DSM Methode mit einer SSDT funktioniert es nicht.
    Beispiel: Für @4 steht in meiner SSDT 0x00 0x02 0x00 0x00
    In IOReg hingegen:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sorry, das war tatsächlich nicht eindeutig. Ich meine diese SSDT. Das Anpassen der connector-types funktioniert bei mir wie bei @griven nur mit ATY,RadeonFramebuffer. Dann wird aber der Gerätename nicht übernommen, stattdessen sehe ich "AMD Radeon HD 7xxx 3072 MB" im Systembericht. Mit ATY,Hamachi wird der Gerätename richtig angezeigt, dafür gibt's dann aber nur die connector-types dieses Framebuffers. Nachtrag: Ich sehe gerade, dass in der SSDT in dem Beitrag noch ein Fehler ist.


    Nachtrag: Zurück auf Anfang. Wenn ich die connector-types aus der SSDT entferne, werden mit ATY,RadeonFramebuffer trotzdem die richtigen connector-types für meine GPU genutzt. Es sieht also so aus, als ob man diese nicht über die SSDT anpassen könnte. Zumindest funktioniert es bei mir und @kuckkuck anscheinend auch nicht, sah aber bei mir erst so aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Bei mir geht es wenn ich ohne die Anpassung boote habe ich zwei schwarze Bildschirme und das war es dann...
    Bei mir sieht die Methode so aus:

  • Hast du es denn mal ohne die connector-types, aber mit den Framebuffer-Einträgen ATY,RadeonFramebuffer für die vier Ausgänge deiner GPU in der SSDT ausprobiert?

  • ohne die connector-types, aber mit den Framebuffer-Einträgen


    Yes, ich habe auch das Gefühl, dass der RadeonFramebuffer eher der Fix für @grivens Problem ist.


    Denn was mir aufgefallen ist:
    Öffne ich IOReg und schau mir den Connector-Type von @0 an, besitzt @0 bei angeschlossenem Display einen Wert von 0x800 --> HDMI (Ist aber eigentlich ein DVI Anschluss...). Steck ich das Display jedoch ab, wandelt sich dieser Wert zu 0x4. ?(
    Ist bei den anderen Ports genauso...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das ließe sich ja leicht ausprobieren sprich ich nehme die connector Deklaration raus und gucke was passiert...
    Edit: Gesagt, getan der RadeonFramebuffer allein funktioniert ebenfalls scheint also keine direkte Auswirkung zu haben die Connectors in der DSDT zu deklarieren.

  • Und haben die Connector Einträge in der DSDT irgendeinen Einfluss auf die in IOReg angezeigten?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielleicht sollten wir die Sache etwas erweitern: Meine Hamachi-AMD R9/280 und R9/280x (MSI-Referenz-Design mit 2 x mDP, HDMI & DVI) haben unter HS keinen DVI-Port mehr, weder unter Clover/Hamachi (o. Futomaki), noch unter Whatevergreen. Grund könnte auch zusätzlich zum veränderten Apple-Frame-Buffer ein Bug in Clover sein, denn ohne WeG werden da sie jetzt als HD 7xx angezeigt. Das hatten wir schon besser und unter Ozmosis/Hamachi bleibt die Anzeige auch wie bisher als HD 7950/8950/R9 280 und für die anderen als AMD Radeon HD 7970X/8970/R9 280X.
    Was da nun an welcher Stelle von Apple und was bei Clover und was bei WeG verändert wurde, kann ich leider schlecht nachvollziehen..


    :hackintosh:

  • Mal mit _DSM: "connectors" und WEG probiert?


    Powercolor R9-290X soweit so gut, aber...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.