MSI GL72 7RDX - Feintunig LAN, WLAN, AUDIO, GKARTE

  • Jetzt hat es mir zusaätzlich auch n basesystem ausgeworfen. dmg. eben mit Transmac auf USB ziehen.


    Mla schauen, ob es jetzt stimmt. :whistling:


    edit 1
    Ich glaube Sierra geht.


    Nur ist die Datei wie erwartet beschädigt.


    Aber so weit zu kommen, is doch n gutes Zeichen ?


    edit 2
    Das Instalationsstick Creating-tool wie auch DMG-CDR-Creating-Tool


    Springen, beim erstellen immer gleich mal 10 Punkte. Das lustige ist, am schluß hat die datei halt 7,5GB aber das geht halt 10Sekunden, dann is das ding durch O.o
    Habe alles geschlossen, so das die datei nicht verwendet werden kann, bringt halt nichts.

  • Ist auf jeden Fall gut, dass das Booten funzt. :thumbsup:


    Die Meldung kenne ich nur von High Sierra. Schau mal ob die Datei tatsächlich vorhanden ist, und wie groß die ist.
    Clover/Drivers64UEFI: EmuVarableUefi-64 eventuell löschen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich glaube nicht, das das stimmt. ISt ja so wie beschrieben. Der will mir das nicht Richtig auf den deskop legen. (Muss es ja ohne USB mit VHD machen) Und der vorgangen des Erstellens ghet 10 sekunden. Das kann ja nicht stimmen......
    Und wenn ich es dann von deskop auf die VHD schiebe, ladet der mir die 6 GB, erst logisch langsam. und die letzten 4 GB in ner Sekunde ?(


    Es fehlt nicht mehr viel.... nur noch ein stückchen X(;(


    Ein dickes EDIT
    Erst Mal zum Test auf HDD Partition "Linux"
    Nach dem ganzen Problemen trau ich dem noch nicht.
    Schreibe Ausführlicher, wenn Laptop wieder nutzbar ist :)

  • :thumbsup:
    Booten ist halt das wichtigste

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja, bin drinnen. Habe nur ein Problem WLAN.... Gibt es da für meins ne Kext oder irgendwie so was ? Bin gerade zimmlich Geschockt.



    Win10 kann ich auch nicht mehr booten :D Missing operating System....



    XD


    Kann mir da einer Helfen ? bin gerade an nem ersatz Laptop... hab ich aber nicht mehr lange (Kurz geliehen)



    der stick mit dem ich damals mit EI capiatn online war (NETGAR WNA3100) wird von Sierra nicht merh unterstützt (Installation ausgegraut)

  • So mein 3 Und hoffentlich letztes TH :)


    Nach Hartem Kampf und viel Unterstützung von ralf und BlackOSX läuft auf meinem MSI jetzt OSX Sierra (kann irgendwie nicht makieren)
    noch mal ein FETTES DANKE !!!!!!!!!!!!!!





    Jedoch geht's jetzt an das feintunig. Und glaubt mir, ich habe panische Angst da jetzt noch was zu Schrotten. Daher nochmal ein TH.
    Wobei noch mal ein TH halte ich eh für besser, da es jetzt ins Einstellen geht.


    Was mich im Moment am meisten Stört ist das ich kein Internet habe. Intern wird nicht erkannt. Bei meinem Alten hackintosh hatte ich einen WIFI USB stick von sitecom. Jedoch kann ich den nicht mehr Installieren, alles "Grau" evtl zu alt ?


    Weiß einer welche treiber/kext ich brauche ?


    LAN/WLAN:
    Qualcomm Atheros AR8171/8175 PCI-E Gigabit Ethernet (10/100/1000MBit), Intel Dual Band Wireless-AC 3168 (a/b/g/n/ac), Bluetooth 4.2


    dann:


    -muss ich noch von USB booten, das würde ich auch gerne noch ändern.
    evtl so, das er ohne ins clover menü zu gehen, direkt bootet.


    -das touchpad, reagiert leider nicht, bei doppelklick auf die touch fläche.




    und was muss ich bei Clover Config. einstellen ? wäre toll wenn mir da noch mal jemand unter die Arme greifen könnte :)
    edit:
    Falls das gut oder schlecht ist. Im Moment läuft es als Macbook Pro.
    PRozessor wird voll erkannt
    Und Ram auch


    Edit:


    (siehe Bild)
    Wird meine Netzkarte erkannt ? Ich versteh nicht ganz, was dieses suggestions sein soll ..



    edit2
    Okey Ethernet wird jetzt angezeigt. Als einziges ist nun WLAN ausgegraut ? was muss ich tun, das das läuft ?

  • der Atheros-Kext ist doch hier AtherosE2200Ethernet.kext


    Beim Booten kommt es drauf an ob Windows mit laufen soll, ob booten im UEFI-Mode funzt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die habe ich ja benutzt.


    Aber ich habe noch immer kein WLAN
    Die Auswahl "WLAN" bleibt auch wie vor als einziges grau :/

  • Intel Dual Band Wireless-AC 3168 (a/b/g/n/ac), Bluetooth 4.2


    Die Intel Karten werden in der Regel nicht unterstützt!
    Da mußt du eine kompatible Karte nehmen,,,
    Es gibt einen Thread dazu! Finde ich gerade nicht, sorry!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich hatte irgendwo gelesen das atheros ar8151
    Laufen müsste (mein W/LAN board)


    Endlich , Atheros AR9485 WIFI voll funktionsfähig Kext Download



    Würde das gehen ? Oder zerschieße ich da dann was ?

  • Sieht aber eher so aus das eine ist Lan und der Intel ist Wlan.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Qualcomm Atheros AR8171/8175 PCI-E Gigabit Ethernet (10/100/1000MBit), Intel Dual Band Wireless-AC 3168 (a/b/g/n/ac),


    Das sind zwei unterschiedliche Sachen!!!!!


    Wie gesagt die WLAN Karte von Intel wird in der Regel nicht unterstützt und muss ggf ausgetauscht werden


    Läuft das LAN denn bei dir?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Über Bluetooth geht es. Ist nur mega lahm haha.


    Aber wlan wird wohl nicht gehen ?


    Mist


    LAN kann ich nicht testen :/


    Das ist ja mein Problem. Bin auf drahtlos angewiesen

  • Zur Not nimmst du einen der zahlreichen USB WLAN Dongle für kleines Geld, siehe hierzu auch in unserem Hardware Center, manche sind mit passendem Wireless Utility verlinkt.

  • Ich habe ja eigentlich einen USB w-lan Stick. Der OSX kompatibel ist. Denn sitecom AC 1200
    Aber ich kann den nicht installieren. Das ist alles grau :/

  • https://www.sitecom.com/de/wi-…er-ac1200/wla-7100/p/1617


    Download is bei Support


    Bin am Handy, da kann ich das Lieder nicht hier hoch laden :/



    Edit.


    Hat doch geklappt.

  • Da steht aber nicht explizit macOS Sierra oder High Sierra, könnte das der Grund sein oder kannst du mit Gewissheit sagen dass das Paket passt, man müsste jetzt als nächstes schauen welcher Chip verbaut ist.

  • Die instalation ist ja einfach grau.


    Auf EI capitan lief es ja auch :/ und Windows 10.


    Sollte es nicht kompatibel mit Sierra sein, gibt es da irgendwelche Tricks ?
    Irgendwie USB WIFI Allrounder, die den Stick erkennen ?


    Oder irgendwas am Cover configurator?

  • Man kann auf jeden Fall RTL8812AU erkennen, das heißt man könnte auf ein anderes Wireless Utility und Kext ausweichen, je nach dem welcher Hersteller den Chip verbaut hat.
    Da ist Google dein bester Freund... :D