Kaufberatung : 4K Videos in Final Cut Bearbeiten und Highend Zocken in Windows

  • würde eben dingender eine Grafikkarte brauchen, da ich mit der alten gar nicht arbeiten kann. Habt ihr eine andere Empfehlung als die Vega 56 und 64

  • Dann 1-2 RX580 oder RX480, oder eine ältere gebrauchte Radeon, z.B. eine R9. Für 4K in Final Cut Pro macht einfach keine andere Karte sinn.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Denke die RX 580 Treiber bei OS X sind momentan noch etwas besser als bei der neuen Vega.
    Sprich die Mehrleistung der Vega (leider auch in Watt :) ) kommt zur Zeit nicht voll bei den Anwendungen an.
    Unterschiede Vega 56 und RX 580 daher kleiner wie theoretisch möglich.
    Last but not least ist die GPU wichtig für FCPX aber halt nicht allein das entscheidene. Neueste 6 / 8 echten Cores CPU mit schnellem DDR4 in Kombi mit RX 580 wird besser sein als älteres CPU (Modell mit i7-4xxx) mit 4 Kernen und Vega56.

  • Wenn ich jetzt die RX580 von einem Freund einfach einbaue sollte diese out of the box laufen?

  • Ja nur wird so meine Vermutung der Screen schwarz bleiben gibt da aber ne Anleitung von @Dr.Stein: Klick

    Mit freundlichen Grüßen




  • Aber ich nehme dann gerne das Ergebnis will mir auch ne rx580 holen wären die nur nicht so Sau teuer

    Mit freundlichen Grüßen




  • Meine RX580 laufen jetzt ohne jede Zusatzeinstellung, aber unter macOS 10.13.4 Beta1. Das ist jetzt exakt die richtige Hackintosh-Karte..


    :hackintosh:

  • Grummel das ja supi kannst du deine Soundkarte normal nutzen? Ich würde sie mir ja sofort holen aber für 400€+ nein danke

    Mit freundlichen Grüßen




  • @MacGrummel während der Installation startet mein PC neu, und ich muss die Beta version nochmals herunterladen.. habe diesen Vorgang zwei mal wiederholt... immer das selbe.. hat vielleicht jemand eine Lösung?

  • Bei meiner Kiste läuft da alles, aber wirklich brauch ich nur den HDMI-Sound. Bei DVI gibt's keinen Ton und Display Port konnte ich da bislang nicht ausprobieren.


    :hackintosh:

  • @rottonarabenno: Das hatte sich überschnitten, sorry!
    Du mußt beim ersten Neustart darauf achten, dass Du in die virtuelle Disk "Boot macOS Install (Plattenname)" startest. Die wurde bei mir beim ersten Re-Start nie automatisch ausgewählt. Ich hab 10.13.4b1 unterdessen auf allen Rechnern - und bis auf die ungelösten Probleme mit der AMD R9/280 auf dem alten PCIe-II-Rechner bin ich wirklich begeistert. Das mit den ständigen Hinweisen auf die vielen 32-Bit-Programme find ich allerdings extrem nervig, aber es ist ja nur beim Neustart. Auch der Clover Configurator gehört anscheinend dazu, der auslaufende FlashPlayer natürlich auch.

    Dass mein Adobe Bridge, das zum 64-Bit-Photoshop CS5.1 gehört, nur in 32Bit programmiert ist, find ich allerdings extrem ärgerlich. Denn das wird mir niemand erneuern, die wollen ja ihre Klaut verticken..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Darum ging es nicht kannst du bitte Mal mit Kopfhörern testen ob der soundchip vom Mainboard läuft, bei meiner HD 6800 geht HDMI und Display Port nicht und dazu kann der soundchip nix ausgeben.....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Wie gesagt: an meiner X99er Kiste läuft alles, auch das Mikro für Siri und die Kopfhörer. Die dann auch den HDMI-Ausgang abschalten, wie man das von seinem Mac gewohnt ist.


    :hackintosh:

  • @tjard.frischling so jetzt da ich es eine Woche lang testen konnte kann ich ein Zwischenergebnis liefern = WOW =O bin extremst zufrieden. Ich habe wieder die Freude am Schneiden in Final Cut gefunden, alles geht rasend schnell, 4K ist mit dieser Karte kein Hindernis, auch die Installation ging extremst easy, beim 1 Start hat schon alles funktioniert. Eine echte Empfehlung, nur die Preise schrecken leider zurzeit etwas ab :(.

  • @rottonarabenno ok danke dann ordere ich mal eine wenn die wieder bezahlbar sind :/

    Mit freundlichen Grüßen




  • @tjard.frischling leider ist dies der Fall :( habe jetzt aber einen Anbieter gefuden der sie um 385euro netto verkauft, solltest du diese Abschreiben können so wäre es grundsätzlich kein übler Preis.

  • Welche denn:) {Lücken Füller}

    Mit freundlichen Grüßen