AirDrop mit AirPort Extreme Atheros 9280

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand helfen AirDrop zwischen iOS 11 <> Mac OS X El Capitan in Gang zu bekommen? Habe jetzt seit kurzem eine rebrandete Atheros 9280 WLAN-Karte von Sascha bekommen :) Unter System Information WiFi wird auch angezeigt, dass AirDrop supported wird.


    Seitdem habe ich im Finder menu auch AirDrop in dem linken menu werden nur keine Geräte angezeigt. Wenn ich auf meinem iPad schaue kommt nichts und auf dem Mac auch nicht.


    Was muss ich denn da machen, dass es funktioniert? Wäre voll genial, wenn das klappen würde.

  • Bei mir war es so, dass ich einfach nur warten musste!
    Stunden später, kann aber auch am nächsten Tag gewesen sein, waren die Geräte dann plötzlich sichtbar!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Also hab jetzt ein paar Tage abgewartet, aber hat sich nichts geändert. Funktioniert immer noch nicht.


    Hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Ich konnte AirDrop nur zwischen dem T530 und dem damaligen Z87X-UD3H nutzen, wenn der große Rechner explizit auf "Search for Older Macs" umgestiegen bin:


    Vom T530 zu damals iOS10 ging gar nicht.
    Wenn beide Rechner verbunden waren, musste ich auch den Großen erst wieder trennen, um mit den Mobile Devices zu kommunizieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 muss mal schauen, aber glaube habe die Funktion gar nicht "search for older macs..."


    Aber für mich wäre das auch nur interessant zwischen dem Laptop <> iOS Daten per AirDrop auszutauschen.


    Hast du oder wer anders eine Idee was man da einstellen muss oder welche Komponenten notwendig sind, damit es geht? Fände das ziemlich nützlich.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Wie bereits erwähnt, wird das mit der Atheros und ohne 5Ghz Unterstützung nicht funktionieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das schon mal probiert, immer auf beiden Maschinen wo Airdrop arbeiten soll machen !


    Code
    1. defaults write com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces 1
    2. Und zum abschalten des ganzen einfach wieder
    3. defaults write com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces 0


    und hier diese kleine App hilft dann auch, läuft bei mir auf PC1 zu PC2 und auch zum Medion Laptop per WLAN und Ethernet Verbindung. Siehe meine Sig.

  • Da der Thread-Ersteller zwischen Laptop und Mobile-Device per AirDrop arbeiten möchte, ist dieser Tipp nicht einsetzbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ach er will also zwischen Laptop mit macOS zu einem iPhone mit iOS ?
    ok ja das habe ich übersehen. Entschuldigung für meine natürlich total unbrauchbaren Tipp ausser @Lincoln den hat der Tipps gefallen, danke für den Like.

  • Achso oh, ja ich suche ausschließlich eine Lösung für AirDrop Austausch per Mac OS X ElCapitan <> iOS (iPad) Hatte deine commands bisher aber auch noch nicht im terminal eingegeben. Kann ich mir dann wohl auch sparen.


    Aber naja danke trotzdem @theo55 für deinen Lösungsvorschlag. Falls ich mir nochmal ein Laptop oder desktop zu Mac os x mache oder ein realen hole weiß ich dann schon bescheid :D


    @al6042 ich dachte Saschas Karte supportet eigentlich 5GHz und das wäre nur eine Einstellungssache und hatte ggf. mit Routerproblemen bei dir zu tun? Wird ja beim mir im System auch angezeigt, dass AirDrop supported wird.


    Hättest du oder wer anders eine Idee welche Karte ich in ein T530 mit whilelist einbauen könnte, welche AirDrop supported? Weil die müsste ja dann auch mit der Rebrand-Methode funktionieren.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • dazu mal eine ganz einfache simple Frage.


    wer hat denn schon Airdrop mit einem Hacki und iOS 11.x.x (ob iPad oder iPhone) probiert ? gehts denn überhaupt grundsätzlich ?
    würde gerne mal einen Fotobeweis sehen, wo beides in Action ist.


    ok.... bei mir gehts auch vom iPad 2017 zu PC-1 macOS 10.13.3 Beta3 Ich habe im PC-1 die hier drin: Broadcom BCM94360CD

    2 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Airdrop geht problemlos zwischen meinem IPad oder IPhone und dem DELL E6330.
    Verbaut ist eine BCM943224HMS und das Onboard Bluetooth Modul.


    Etwas anders schaut es aus wenn es um Handoff geht. Das funktioniert nur vom Dell zum iPad oder iPhone bei mir. ;)

  • Wenn die Broadcoms da mitspielen, wäre das ggf. eine Ausweichvariante, falls diese sich rebranden lassen.
    Aber mit der im Thread-Titel erwähnten Atheros 9280 hatte ich, wie gesagt, das gleiche Problem.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soviel ich weiß geht das leider mit dieser Karte nicht. Sicher weiß das aber @Sascha_77

  • Nutze es selber nicht. Die Karte kann 5GHz .... aber warum das mit AirDrop nicht so will keine Ahnung.

  • Ich warte noch mal ein bisschen ab, evtl. findet sich noch jemand der das Problem lösen kann oder Lösungsvorschläge hat.


    Sonst frag ich mal bei den englischen nachbarn nach, ob die eine Lösung haben.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop