{Gelöst} Ich verzweifelt mit dem internen Bluetooth (Gigabyte Z370N) bitte helft mir :(

  • Hallo liebe Hacki Gemeinde,


    Ich bin hier ganz neu und habe es endlich gebacken bekommen meinen ersten Hacki zum laufen zu bringen und er läuft soweit wirklich sehr sehr gut bis auf Bluetooth.


    Kurz zu den Specs:
    - Gigabyte Z370N ITX
    - i3 8100
    - Samsung SSD 500GB
    - Asus 1070 GTX
    - High Sierra 10.13.2


    falls ihr noch Daten benötigt einfach fragen :)


    Mir wurde anfangs gesagt das ich ein Gigabyte Mainboard kaufen soll da die sehr kompatibel sein sollen.
    Das habe ich gemacht und dann geht Wlan und Bluetooth nicht :(


    Wlan habe ich in den Griff bekommen mit einem Belkin Stick und das läuft soweit wunderbar.


    Bluetooth habe ich 2 Stick hier und zwar:
    - Hama, welcher genau das ist kann ich leider nicht sagen aber er wird erkannt als: CSR8510 A10
    - Sitecom CN-524 V2 der ebenfalls erkannt wird als: CSR8510 A10


    Hab mir eine Magic Keyboard ähnliche Tastatur gekauft und wollte die damit betreiben.


    Kann mir bitte jemand helfen denn ich bastel da schon die ganze nacht rum :(


    Im Notfall würde ich heute nochmal eben Media Markt oder Saturn fahren und einen kompatiblen kaufen.
    Nur ich weiß nicht welchen denn auf die Dauer wird es teuer ständig neue zu kaufen und zu probieren und dann festzustellen das es nicht geht.


    Vielen vielen dank schonmal fürs lesen und hoffe mir kann jemand helfen :(


    Chris

  • Ich empfehle immer den hier:


    https://www.ebay.de/itm/USB-Bl…ws-8-7-XP-DE/263396851963


    Der läuft 1a und kostet fast nix.

  • Und dazu eigentlich fast auch OOB

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • EDIT: Ich habe gerade den Speedlink SL 7411 BK am MacBook Pro 2015 getestet, eingesteckt und er funktioniert auf anhieb.... ich versteh die Welt nicht mehr :(


    Kann man irgendwie das on Board Bluetooth abschalten? Hab jetzt leihweise einen Speedlink SL 7411 BK bekommen und laut Forum soll der OOB laufen


    Speedlink SL-7411-BK / BT 4.0 USB Nano Stick


    das tut er aber bei mir nicht :( Ich habe das Gefühl das da Bluetooth On Board die Probleme macht und deswegen der Stick nicht funktioniert.
    Wenn ich in den Bluetooth Einstellungen bin dann steht da zwar deaktivieren aber ich kann den Knopf nicht drücken :/

  • Bluetooth sollte sich im BIOS abstellen lassen.

  • Lässt sich leider nicht im Bios abschalten :(
    Hab es auch schon mit dem:
    IOBluetoothHostControllerUSBTransportDisabler.kext
    hier aus dem Forum probiert aber es hilft nichts.


    Hab es auch mit dem Bluetooth Explorer versucht den Apple für Entwickler bereitstellt.
    Allerdings wenn ich denn Bluetooth Stick auswähle und auf Aktivieren klicke dann springt er automatisch wieder zurück auf den Ventor 8087.


    Sonst noch Ideen?

  • Hmm man muesste ne Moeglichkeit haben dem Teil eine FakeID zu geben damit der treiber ihn gar nicht erst erkennt. Evtl. FakePCIID?

  • Also der Stick läuft OOB unter 10.11 10.12 und 10.13 hab ich selbst getestet. Kannst du das interne deaktivieren und dann den USB Stick einstecken und testen ob dann nur der Stick aktiv ist?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wie stell ich denn sowas an?


    Also der Stick läuft OOB unter 10.11 10.12 und 10.13 hab ich selbst getestet. Kannst du das interne deaktivieren und dann den USB Stick einstecken und testen ob dann nur der Stick aktiv ist?


    Gruß Mocca55


    Ich habe es auch am Macbook Pro getestet unter 10.13.2 und da hat es auch OOB funktioniert. Ich bekomme es einfach nicht gebacken den internen zu deaktivieren und den Stick als Primären BT Adapter zu wählen. Der interne stellt sich immer über den Stick und wenn ich das verhindern könnte wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Nur weiß ich nicht wie ich es anstellen soll :/

  • Ich kenne dein Bord jetzt nicht, aber wenn es eine interne WLAN Bluetooth Karte hat, dann die vielleicht einfach einmal ausbauen . Und dann noch mal mit dem Bluetooth Stick testen

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Die Karte lässt sich leider nicht ausbauen, zumindest glaube ich das. Ich habe zwar 2x M.2 Slots die sind aber beide leer bzw frei

  • Ja, und wenn man sich die Bilder des Boards im Netz anschaut, sieht es so aus, als ob diese Metallverkleidung mit einer Schraube fixiert ist.


    Ob darunter nun eine herausnehmbare WLAN/BT Karte sitzt????

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Oh mein Gott Leute, vielen vielen Dank. Ich habe jetzt tatsächlich das Board nochmal ausgebaut und an der Unterseite des Boardes waren tatsächlich noch 2 Mini schrauben. Ich habe diese entfernt und dann kam die ganze Wifi / Bluetooth Karte raus :)
    Siehe Bild




    Hab alles wieder zusammen gebaut und war total gespannt was mich erwartet. Angeschaltet, Stick eingesteckt und Bluetooth hat auf anhieb funktioniert. Schreibe diesen Text gerade über meinen BT Tastatur :)
    Ich bin euch so unendlich dankbar denn ich war der festen Überzeugung das BT und Wifi fest mit dem Board verbaut ist.


    Vielen Vielen Vielen Dank an alle die mir geholfen haben ihr seid die besten :)

  • Cool, freut mich das es geklappt hat und nun läuft!!!
    :party:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Schön das es jetzt funktioniert und danke für die Rückmeldung. Viel Spaß weiterhin mit deinem Hackintosh. Ich setze das mal auf gelöst.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———