MSI GTX970 Audio Problem mit HDMI

  • Hallo :)
    ich hoffe ich bin hier in der richtige Ecke gelandet. Ich habe mich nun fast 2 Wochen damit rumgeschlagen macOS Sierra auf meinen PC zum laufen zu bekommen (Bin noch komplett neu in dem Thema). Mit Chameleon funktionierte dies bei mir um einiges besser mit weitaus weniger Problemen als mit Clover. Da ich aber immer wieder gelesen habe das Clover besser sein soll habe ich dann letztlich solange rumgewerkelt bis ich mit Clover Sierra stabil zum laufen bekommen habe. Allerdings kann ich komischerweise mit dem Clover Tool die Efi Partition nicht mounten, geschweige den irgendwie drauf zugreifen und entsprechend keine Einstellungen vornehmen (klappte bei Chameleon besser). Mein wesentliches Problem besteht aber da drin, das wenn ich den PC an meinen Monitor anschließe über DVI und Audiokabel funktioniert dies ohne Probleme, wenn ich aber über HDMI das ganze anschließe bekomme ich zwar Bild aber keinen Ton. Da ich das ganze aber an einem Bildschirm anschließen möchte (oder besser gesagt demnächst auch muss) der nur HDMI hat brauche ich dafür eine Lösung. Google brachte mir zwar ein Dutzend Lösungsvorschläge, aber so wirklich funktioniert hat davon nichts. Ich hatte mal was von DSDT oder so gelesen ... aber da steige ich noch nicht wirklich durch :/
    Ich hoffe meine Hardwareangaben in meinem Profil sind ausreichend, das mir hier jemand bei meinem Problem weiter helfen kann. :)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das mit der fehlenden HDMI-Audio-Unterstützung in OSX liegt daran, dass diese Funktion nicht "injected" wurde.
    Theoretisch kann das per Clover nachgezogen werden, praktisch geht das aber auch gut per DSDT.
    Da du aber mit einem Asrock-Board kämpfst, kann hier vielleicht unser @derHackfan was zu sagen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit Ozmosis und macOS High Sierra 10.13.2 und ASRock Z77 Pro 4 und Nvidia GTX 660 an HDMI läuft das quasi OOB. :rolleyes:




    Clover schiebe ich gleich mal nach ... bitte warten ... jep exakt das Gleiche. :whistling:



  • Das mit der fehlenden HDMI-Audio-Unterstützung in OSX liegt daran, dass diese Funktion nicht "injected" wurde.


    Tschuldigung, dass ich mich hier mal kurz mit reinhänge, ich habe ja in meine MacPro 5.1 auch eine MSIKarte eingebaut, allerdings eine GTX960, aber bei der habe ich auch keinen Ton auf HDMI, deshab meine Zwischenfrage ist dafür auch eine Lösung denkbar?
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Jetzt muss ich nur noch mal einen Blick in meine DSDT und in meine config.plist werfen, nicht dass ich da noch falschen Hasen unter die Community verteile. :D



    Clover Bootloader ist da völlig nackig und der VRAM Eintrag ist reine Kosmetik, von daher läuft HDMI mit der Nvidia GTX 660 OOB ohne Web Driver weil Kepler Chip.


    DSDT ... Work in progress ... Here we go.



    Jetzt kann ich das ganze auch noch ohne DSDT und SSDT testen aber ist da überhaupt noch Bedarf?

  • @MacNick
    ist das ein Original MacPro5,1?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ist das ein Original MacPro5,1


    @al6042
    ja

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Dann liegt das womöglich an der Firmware der Grafikkarte, da diese ja keine Original-Apple-Gerät ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann liegt das womöglich an der Firmware der Grafikkarte, da diese ja keine Original-Apple-Gerät ist...


    OK, Danke, ich hab mir sowas schon gedacht! aber fragen kann man ja mal ...
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Mit Ozmosis und macOS High Sierra 10.13.2 und ASRock Z77 Pro 4 und Nvidia GTX 660 und ohne DSDT und SSDT an HDMI läuft das quasi (immer noch) OOB. :D



    Zusammenfassend würde ich sagen dass das nix mit ASRock zu tun hat sondern mit "dem HDMI Kabel" oder "dem Monitor" oder "dem Adapter" oder "dem Grinch".

  • Danke erstmal für die Antworten :) Leider bin ich nun seit Neujahr mitten im Umzug und ich kam leider noch nicht dazu mich weiter damit zu beschäftigen ...Damit sich keiner wundert, warum von mir nichts mehr kam >.< Ich werde das aber nächste Woche in Angriff nehmen und dann mitteilen, ob es so geklappt hat oder nicht.