Verbotszeichen nach PRAM reset

  • Problem behoben, was gelernt und verbleibene Fragen für nachfolgende Leserschaft:


    Bdmesg verrät die benutzte EFI Partition unter Ozmosis. Mit diesem Wissen hat Sascha auch für Ozm eine EFI Mount Funktion in den KextPatcher [Anm.: KextUpdater] eingebaut.


    Das ist sehr hilfreich. Wenn zuvor alle EFIs deaktiviert sind, findet man im Festplattenprogramm heraus, welche Festplatte aktiviert wurde und demnach OZM nutzt.
    Vor meinem Gehäuseumzug hatte Audio et al funktioniert, danach nicht mehr. Im Zuge des Umzuges hatte ich alle EFI/OZ auf allen 'nicht disk0' Festplatten gelöscht. Da ich immer damit gerechnet hatte, dass von OZM nur disk0 genutzt wird.
    Wo hatte ich das nur gelesen?
    Habe jetzt allerdings herausgefunden: nach jedem Boot sind die disk-Nummerierungen anders sortiert. Wird hier sortiert nach dem Windhund Prinzip? Je schneller gemeldet, desto weiter vorne in der Liste?
    Da kann ich ja lange hinterher laufen und SATA Kabel umstecken und mich für blöde halten. :whistling:


    Bei mir nutzt OZM tatsächlich (jetzt) das EFI meines neuen TimeMaschine Backup, die am GSata1 sitzt und zuvor nicht existent war. (Dort angeschlossene Festplatten/Geräte werden als auswerfbar gekennzeichnet, am zweiten GSATA hängt das DVD Laufwerk und mehr hatte ich nicht frei (tatsächlich 7 Festplatten)


    OZ/... da hinein kopiert: Audio alive, neue Default Einträge zum UserInterface wirksam... (!) nicht mal der PRAM Reset ist notwendig, den ich immer für notwendig gehalten hatte. 8|


    Alternativ kannst du auch den ESP Mounter nehmen, der zeigt den Plattennamen neben der EFI an


    Das wäre noch eine schöne Info, vielleicht kann @Sascha_77 das neben die UUID des Laufwerkes mit anzeigen lassen.


    Danke @kuckkuck für die Aufklärung und dann kann ich mich jetzt mit dem Aufräumen und Updaten im OZM beschäftigen.


    Verbliebene Frage:
    Ist die von OZM benutzte Festplatte auch bestimmbar, also vom Nutzer zu beeinflussen?
    Müsste ja im BIOS untergebracht werden, sonst macht es ja keinen Sinn.


    Danke, Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Gehen wirs mal durch:

    Da ich immer damit gerechnet hatte, dass von OZM nur disk0 genutzt wird.


    Man muss hier unterscheiden zwischen disk0 und der Festplatte die am ersten SATA Port hängt. Oz nutzt eigentlich die EFI der Festplatte am ersten SATA port, solange die dort angeschlossene Platte erkannt wird...


    Habe jetzt allerdings herausgefunden: nach jedem Boot sind die disk-Nummerierungen anders sortiert.


    Das ist bei vielen Geräten so der Fall. Bei manchen häufiger, bei anderen seltener.


    OZ/... da hinein kopiert: Audio alive, neue Default Einträge zum UserInterface wirksam... (!) nicht mal der PRAM Reset ist notwendig, den ich immer für notwendig gehalten hatte.


    Du hast Einstellungen in der defaults.plist zum Theme geändert und diese wurden ohne NVRam Reset übernommen? Das ist ja interessant, eigentlich geht das so nicht :D


    Bei mir nutzt OZM tatsächlich (jetzt) das EFI meines neuen TimeMaschine Backup,


    Finde ich jetzt nicht so optimal, besser wäre es, wenn Oz auch die EFI deiner Platte nutzen würde, auf der OS X installiert ist. Du machst TimeMachine Backups auf eine interne Platte?


    Ist die von OZM benutzte Festplatte auch bestimmbar, also vom Nutzer zu beeinflussen?


    Normalerweise dadurch bestimmbar, welche Platte am ersten SATA Port angeschlossen ist. Außerdem sollte Oz nicht wild die benutzte EFI switchen, sondern auch die Nutzen, auf der es original installiert wurde. Dementsprechend müsste es eigentlich auch funktionieren alle Platten bis auf die gewünschte abzustecken, die EFI der letzten Platte zu formatieren/löschen, einen NVRam reset zu machen und Oz dort einzurichten. Danach kann man die restlichen Platte wieder anschließen und Oz sollte weiterhin die gewünschte EFI nutzen, Ob das wirklich in 100% der Fällen so der fall ist, kann ich nicht sagen, aber bei mir hat bisher eigentlich immer alles soweit funktionier ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oz nutzt eigentlich die EFI der Festplatte am ersten SATA port, solange die dort angeschlossene Platte erkannt wird...


    Mac_HD hängt an SATA 0
    TimeMaschine an GSATA 0


    Das ist ja interessant, eigentlich geht das so nicht


    8o


    Du machst TimeMachine Backups auf eine interne Platte?


    Jup. Why not?


    Dementsprechend müsste es eigentlich auch funktionieren alle Platten bis auf die gewünschte abzustecken, die EFI der letzten Platte zu formatieren/löschen, einen NVRam reset zu machen und Oz dort einzurichten.


    Das könnte ich ausprobieren...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Mac_HD hängt an SATA 0
    TimeMaschine an GSATA 0


    So wie ich das verstehe ist GSATA ein anderer Controller und das G wird als Nummerierungoption benutzt. Der erste SATA port sollte aber trotzdem der Intel SATA0 sein. Alternativ kannst du ja auch einfach mal die TimeMachine Platte an SATA 1 hängen, oder spricht da was dagegen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da spräche nur dagegen, dass dann eine andere Festplatte an den G(eräte)SATA Port müsste.
    Wird dort als auswerfbares Medium angezeigt, was ja bei normal internen Platten nicht der Fall ist und mir noch am ehesten bei der TimeMaschine gefallen hatte.
    Ob man die Einstellung auswerfbar im BIOS für das GSata Ports deakivieren kann habe ich noch nicht ausprobiert.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Wieso, hat dein Rechner nicht genug Intel SATA Ports? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nur sechs Stück.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Das ist aber nicht ganz korrekt...
    Du hast 6 Intel-basierende SATA-Ports und zwei Marvell-basierende SATA-Ports:


    Für letzteres kannst du folgenden Kext einsetzen...
    Der funktioniert aber leider nicht aus der EFI heraus, deswegen sollten an den Ports auch keine Boot-Festplatten für OSX hängen.
    Packe den Kext lieber nach /Library/Extensions.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, sicher, die gibt es.
    Es könnte sein, dass ich den Kext schon im Bios gesehen habe, zumindest funktionieren die Marvell Ports an sich und im S/L/E taucht er nicht auf.
    "Problem" war hier nur dass am benannten "GSata"(Marvell) die Festplatten im OSX auswerfbar gekennzeichnet werden und demnach auch sind.
    Daher habe ich eben die TimeMaschine -Platte an dem verbliebenen Port (der andere am Marvell ist das DVD Laufwerk) gehängt weil mir das am unkritischsten war.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.