{Gelöst} Gigabyte GA-Z77X UD5H - Upgrade von Yosemite auf El Capitan

  • Guten Morgen,


    die Kexte für Sound und LAN kommen auf die EFI in Clover\Kext\Other um dein System Vanilla zu halten.


    Am besten mal mit dem DCPIMANAGER die genaue Hardware Auslesen um Ethernet und Sound zum laufen zu kriegen.
    Das neue Rund­um-sorg­los-Pa­ket - Tools die jeder haben solle!


    und mal im Wiki bei Clover-> nach der Installation einlesen. Bei Fragen einfach hier rein in den Thread.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wie hat es denn jetzt funktioniert, mit Clover Bootloader oder doch wieder mit Uni- und Multibeast, bei letzteres wäre ja nichts gewonnen und die ganze Mühe für die Katz.

  • Hatte zuletzt nochmal einen Installationsstock mit Unibeast und Clover bootloader installiert. Läuft und bootete sauber über clover. Ist das so nicht ok?


    @Mocca55 danke. Hatte bisher nur die kexte mit kext utility installiert aber ohne erfolg. In Clover fix hda. seh aber grad das da jetzt fix heda_8000 angeboten wird hatte ich anfangs glaub ich nicht.


    Vielleicht schaut auch malebner über die screenshots von den clever Konfigurationen.

  • Das heißt du kannst jetzt OS X Yosemite ohne Multibeast aber dafür mit Clover Bootloader installieren und booten und einrichten, geht das jetzt auch mit OS X El Capitan, dann wären wir wirklich einen entscheidenden Schritt weiter?

  • Hab Stick mit Unibeast von el Capitan erstellt und eine neue clean El capitan Installation gemacht. Frag mich nicht bin froh das es geht...

    Intel core I7 3370 4x3,4Ghz So 1155 Box Ivy Bridge Gigabite GA-Z77X UD5H z77 Geforce GT640 2GB DDR3 Corsair 16GB kit PC3 12800 DDR3 1600 cl9 Corsair Carbide Series 500R Midi weiß USB 3.0 Audio Seagate Barracuda 7200.12 1000GB Sata 6gb/s Sandisk SSD Extreme 120 GB 2,5" Sata 6gb/s Corsair HX650W Professional Series 140mm 80+ Gold TP-Link TL-WN951 N Wlan Karte 300 Mbit PCI

  • Glückwunsch! :thumbup:
    Kannst du bitte mal deinen EFI Ordner hier im Thread hochladen, das könnte ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen?


    Edit: Ich war mal so frech und habe die Überschrift vom Thread für die Community ein wenig überarbeitet.

  • hoffe das ich das richtige sende.Das der EFI ordnet der sich mit Clover Configurator mounten lässt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,26 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel core I7 3370 4x3,4Ghz So 1155 Box Ivy Bridge Gigabite GA-Z77X UD5H z77 Geforce GT640 2GB DDR3 Corsair 16GB kit PC3 12800 DDR3 1600 cl9 Corsair Carbide Series 500R Midi weiß USB 3.0 Audio Seagate Barracuda 7200.12 1000GB Sata 6gb/s Sandisk SSD Extreme 120 GB 2,5" Sata 6gb/s Corsair HX650W Professional Series 140mm 80+ Gold TP-Link TL-WN951 N Wlan Karte 300 Mbit PCI

  • Das schaut soweit alles ganz gut aus, damit steht einem "Vanilla" OS X El Eapitan (fast) wie bei einem echten Mac nichts im Weg, hast du doch gut umgesetzt das Projekt.
    Jetzt noch das Feintuning (LAN/Ethernet Kext und Lilu Kext für AppleALC bzw. Audio) und und kannst in die Sylvester Party gehen, diese bitte in der jeweils aktuellen Version in den Ordner Other ablegen und einen Neustart machen.

  • nochmal eine Frage zu den .Plist
    Hab ja eine maikrotex drin und eine confg.plist
    Soweit ich mich erinnere hatte ich dir maikrotex.plist mit dem clever configurator gespeichert. wenn ich aber beim boote wa sich mal ausprobiert habe die maikrotex anstatt die normale config.plist in den Optionen anwähle und boote macht er ein kernelpanik. mit der normalen config.plist läuft er normal hoch oder versteh ich da was falsch?
    bringt ja nix wenn ich im laufenden system die maikrotex.plist bearbeite und cofiguriere wenn er mit der normalen boote und die evtl auch im system nutzt oder?

    Intel core I7 3370 4x3,4Ghz So 1155 Box Ivy Bridge Gigabite GA-Z77X UD5H z77 Geforce GT640 2GB DDR3 Corsair 16GB kit PC3 12800 DDR3 1600 cl9 Corsair Carbide Series 500R Midi weiß USB 3.0 Audio Seagate Barracuda 7200.12 1000GB Sata 6gb/s Sandisk SSD Extreme 120 GB 2,5" Sata 6gb/s Corsair HX650W Professional Series 140mm 80+ Gold TP-Link TL-WN951 N Wlan Karte 300 Mbit PCI

  • Du kannst neben der (bootfähigen) config.plist mehrere Dateien ablegen und testen, also z.B. config.maikrotex.plist config.MacPro5,1.plist config.iMac14,2.plist ... usw. das hat den Vorteil das man bei einer Kernel Panic immer noch booten kann und trotzdem seine Versuche am laufenden OS X betreiben kann.
    Wenn also eine config.xyz.plist nicht funktioniert dann kannst du sie entweder löschen oder so lange weiter editieren bis es passt, damit sammelt man eine menge Erfahrungen im Bereich SMBIOS, ACPI, Graphics und allen anderen Möglichkeiten mit dem Clover Configurator.
    Alles nur eine Frage der Neugier oder Bereitschaft zum Experiment.

  • Aber sinngemäß sollte man dann mit der wie in meinem fall von der maikrotex.plist auch booten können oder? Mit der .plist wo man bootet mit der arbeitet auch das system wenn es hochgefahren ist?

    Intel core I7 3370 4x3,4Ghz So 1155 Box Ivy Bridge Gigabite GA-Z77X UD5H z77 Geforce GT640 2GB DDR3 Corsair 16GB kit PC3 12800 DDR3 1600 cl9 Corsair Carbide Series 500R Midi weiß USB 3.0 Audio Seagate Barracuda 7200.12 1000GB Sata 6gb/s Sandisk SSD Extreme 120 GB 2,5" Sata 6gb/s Corsair HX650W Professional Series 140mm 80+ Gold TP-Link TL-WN951 N Wlan Karte 300 Mbit PCI

  • Eine Config die bootet reicht im Normalfall. Wenn du Experimentieren willst immer die Bootfähige so belassen. Und an einer Kopie testen. Wie @derHackfan schon geschrieben hat. Und ja die Config sind die Einstellungen für deinen Hackintosh und diese kann man nur durch einen Reboot ändern und mit geänderter Config Booten dann sind die geänderten Einstellungen angewendet.


    Bitte die Bootfähige EFI Sichern


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Na toll... Hab jetzt fixhda und shotdown fix den Mac definiert da er innder boot fähigen.plist leer war und das x67 was man ja. Machen sollte und net drinn war... Jetzt kernel...wie.
    Komm mit der recover plist rein...
    Sieht man warum am screenshot?


    die .plist die geht hat nix im smbios stehen also keinen mac definiert. Ist das ok? car active config stand auf 0x3 muss aber doch auf 0x67 oder?

    Bilder

    Intel core I7 3370 4x3,4Ghz So 1155 Box Ivy Bridge Gigabite GA-Z77X UD5H z77 Geforce GT640 2GB DDR3 Corsair 16GB kit PC3 12800 DDR3 1600 cl9 Corsair Carbide Series 500R Midi weiß USB 3.0 Audio Seagate Barracuda 7200.12 1000GB Sata 6gb/s Sandisk SSD Extreme 120 GB 2,5" Sata 6gb/s Corsair HX650W Professional Series 140mm 80+ Gold TP-Link TL-WN951 N Wlan Karte 300 Mbit PCI

    Einmal editiert, zuletzt von maikrotex ()

  • Hast du wenigstens deine funktionierende Config.plist gesichert?
    Damit könntest du jetzt wieder booten.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • mit der backup .plist geht es noch aber mal im ernst vergleicht doch mal die beiden .plist die eine geht die andere kernel Panik. bin glaub ich zu doof für die Feinheiten.

    Dateien

    Intel core I7 3370 4x3,4Ghz So 1155 Box Ivy Bridge Gigabite GA-Z77X UD5H z77 Geforce GT640 2GB DDR3 Corsair 16GB kit PC3 12800 DDR3 1600 cl9 Corsair Carbide Series 500R Midi weiß USB 3.0 Audio Seagate Barracuda 7200.12 1000GB Sata 6gb/s Sandisk SSD Extreme 120 GB 2,5" Sata 6gb/s Corsair HX650W Professional Series 140mm 80+ Gold TP-Link TL-WN951 N Wlan Karte 300 Mbit PCI

  • Hier der unterschied zwischen beiden Config,plist.


    Und die geänderte Config.test.plist hier sind FixHDA und FixShutdwon und SIP disable gesetzt.
    Mach doch mal bitte ein Bild von Über diesen Mac und lade es hier hoch das das SMBios mit in die Config.plist eingegeben werden kann.


    Gruß Mocca55

    Dateien

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hier der screenshot...


    Sound und Neustart funktioniert auch noch nicht trotz aller Kexte.


    Mit. Der. Von dir geschickten. Plist auch Kernel

  • Was zeigt denn der DCPI Manager an zwecks Codec für den Sound?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • der ein screen vom DCPI.