Bootscreen ändert sich von allein!?

  • Hallo,
    ich habe heute erschreckender weiße Festgestellt, das sich der Bootscreen von allein geändert hat... es haben sich sogar ohne mein zutun einfach Themes nachinstalliert. Sowohl Christmas als auch New Year habe ich nun im Ordner... Diese wurden definitiv nicht von mir installiert und werden auch nicht benötigt.


    Nur habe ich nun das Problem das ich mit den Clover Theme Manager zu dumm bin das ganze zu ändern.


    in der config.plist sagt mir der Manager das Minimalist geladen ist
    In Theme used allerdings Christmas...


    Ich bekomme es nicht hin das dort Minimalist steht und im Clover Configurator selbst ist wieder ein andere ausgewählt...



    Wäre cool, wenn Ihr mir da nun ein bisschen unter die arme greifen könntet.

  • Hey Hey,
    du solltest schon die anderen Ordner die du bei Themes nicht brauchst... löschen und im CloverCOnfigurator den Namen vom Theme eintragen welches du verwenden willst.

  • @m4d-maNu
    Das ist ein seit Jahren übliches "Feature" von Clover und wird bei jeder Aktualisierung des Bootloaders wieder so eingerichtet.
    Um das zu umgehen, solltest du einfach folgende Ordner aus dem Verzeichnis /EFI/CLOVER/themes entfernen:
    - "christmas"
    - "newyear"
    - "random"


    Damit wird, ohne weitere Anpassung der config.plist, wieder dein ursprünglicher BootScreen angezeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, danke für deine schnelle Antwort.


    Das mit dem löschen hatte ich schon mal probiert, mit den Ergebnis das dann ich nicht mehr hochfahren konnte...


    Also lies ich die anderen einfach in den Ordner, Christmas und newyear gab es damals in diesen Ordner nicht.
    Wie sind diese nun also ohne von meinen zu tun da rein gekommen? Weder der Clover Configuratior noch der Clover Theme Manger wurden von mir seit Anfang Dezember ausgeführt.


    Naja egal nun mal, kannst du mir helfen wie ich es auf hin bekomme das sowohl im Clover Theme Manager als auch im Clover Configuratior das gleiche Theme angezeigt wird?


    Ich habe dim Clover Configuratior die config geladen. Dann bin ich bei Theme und wähle das Theme aus welches ich möchte. Dann sag ich noch Save (darauf hin wird auch geschrieben gespichert), klick ich dann auf load ist das alte Theme wieder da...

  • Wenn du für dich mal in deiner Signatur die Clover-Version mitführen würdest, könntest du dir die Frage wahrscheinlich selbst beantworten.
    Zusätzlich wird bei Clover-Updates im Root-Verzeichnis von macOS der Ordner "EFI-Backups" erzeugt, in dem alle früheren Versionen und Einstellungen gesichert wurden.
    Das Datum des letzten dort befindlichen Versions-Ordners sagt dir, wann du Clover aktualisiert hast.
    Durch diese Aktualisierung kamen dann auch automatisch die Themes dazu...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, hab garnicht gesehen das da noch jemand anderes geantwortet hat, zwischen @Dr.Stein und meinen letzten Post.


    Ich hab Clover 4334 , das ich mir Anfangs Dezember installiert habe, als ich das Update auf 10.13.2 gemacht habe und mir geraten wurde ich sollte mein altes Clover mal aktualisieren.


    In diesem EFI Backup Ordner ist auch von Anfang Dezember etwas drinnen und zwar von 4243. Das ist die Version wo ich damals (Oktober) mit der Hilfe von der Community mir 10.13.0 installiert habe.


    Nach dem erfolgreichen Update auf 10.13.2, Anfang Dezember, habe ich mich auch mit den Bootscreen rumgespielt. Ein Thread dazu habe ich hier auch eröffnet gehabt dazu. Entsprechend kann ich zu 100% Sicherheit sagen, das Anfang Dezember kein Christmas oder NewYear Theme in diesen Ordner drinnen war. In Update von Clover habe ich seitdem auch nicht gemacht und daher frage ich mich nun schon, wo kommen auf einmal diese Themes her?


    Naja, die Lösung war wirklich einfach diese 3 Ordner zu löschen und schon ist alles wie gewohnt.

    Um das zu umgehen, solltest du einfach folgende Ordner aus dem Verzeichnis /EFI/CLOVER/themes entfernen:
    - "christmas"
    - "newyear"
    - "random"


    Nun habe ich auch alle andren Themes die mir der CloverThemeManager anzeigt gelöscht und der Hacki fährt auch noch hoch.

  • Servus,


    das gleiche Phänomen habe ich auch. Seit gestern ist "Christmas" mein BootTheme, anstatt "black_green". Änder ich dies auf "black_green" in Clover, habe ich immer noch "Christmas" als BootTheme. Lösche ich - "christmas"- "newyear"- "random" fehlt bei "black_green" der Text für die HD Benennung.
    Was ist da los???

  • Kann ich nicht sagen, da ich kein "black_green" nutze...
    Vielleicht hätte es an der Stelle gereicht einfach den "Random"-Ordner zu entfernen, da der wahrscheinlich die Zuordnung zu "christmas" und "newyear" in Bezug auf das vorliegende Datum durchführt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!