iMessage / FaceTime fix

  • Guten Morgen zusammen, ich habe es endlich geschafft Facetime/iMessage zum Laufen zu bringen. Ich habe eine Lösung aus vielen Anleitungen die es hier gibt zu erstellen. Ich versuche das mal wiederzugeben:


    1. Alle meine orig. Apple-Geräte bei Facetime/iMessage abgemeldet.
    2. Hackintosh komplett von den Cloud-Diensten bagemeldet, und auch in der Geräteliste bei Apple. (man bekommt ja eine neue Seriennummer)
    3. Im SMBIOS eine neue Seriennummer erstellen und beim Apple-Support testen, wie es im Wikki steht.
    4. Die Seriennummer kopieren und bei Board Serial Number eintragen + die fünf Stellen zusätzlich.
    5. Im Terminal die UUID erstellen, und bei SmUUID eintragen.
    6. Bei RT-Variables das Feld ROM und MLB leer lassen.
    7. Systemparameter auch leer lassen.
    8. Speichern + Neustart
    9. Die orig. Geräte wieder anmelden, danach den Hackintosh.
    10. Das Passwort wird von Apple zurückgesetzt, warum auch immer.
    11. Facetime/iMessage auf dem Hacki öffnen und freuen. :feuerwerk:


    Bei mir hat es auf anhieb so funktioniert.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Einfach ein paar mal auf generieren drücken so dass dort zahlen stehen

  • Bei den Wahlmöglichkeiten gibt es kein richtig oder falsch, das sind eben Möglichkeiten. Wenn ich einen Rechner neu aufsetze, mache ich es mir stets so einfach wie möglich und übernehme dafür auch so viele Zahlen vom Hackintosh-Board, wie es sie mir raus gibt!
    Dafür fängt man am Besten hinten an bei den "System Parameters": Haken bei "Inject System ID", "Yes" bei "Inject Kexts" und "Get it from system" bei "Custom UUID".
    Dann auf der "SMBIOS"-Seite den passenden Rechner-Typen raus suchen und so lange auf den "Generate New"-Knopf drücken, bis mir die Zahlen gefallen. "SmUUID" bleibt erstmal leer, denn wie ich in jeder iMessage-Anleitung beschrieben habe, hängen die beiden UUIDs direkt miteinander zusammen (aber ich weiß den Umrechnungs-Faktor nicht).
    Dann kopiere ich die generierte "Board Serial Number" und trage sie auf der "Rt Variables"-Seite unter "MLB" ein. "BooterConfig" ist immer "0x28", keine Ahnung warum, und "CsrActiveConfig" immer erstmal "0x67"(= ganz offen), so lange ich am Rechner schraube (also immer?).
    Es fehlt noch eine "ROM"-Nummer. Wie bei JEDEM echten Mac nehme ich die aus den MAC-Netzwerk-Adressen meines Boards, in dem Fall also: "UseMacAddr0".
    Und fertig ist die Laube.
    Wenn ich auch die "SmUUID" noch eintragen möchte, lasse ich später das Programmchen "iMessageDebug" laufen und kopiere die zweite UUID, dort "Hardware UUID" genannt, hinein. Das sollte aber nichts ändern, denn wie gesagt gehören beide UUIDs direkt zusammen und in dieser Variante bleibt das auch so!


    Bei Deiner Liste ist mir noch aufgefallen, dass einige Werte nicht dem aktuellen Stand entsprechen. Das kann für Probleme mit APFS-Festplatten und Updates sorgen.
    Aktuell wären: BIOS-Version "MBP91.88Z.00D7.B00.1708080744", Bios Release Date "08/08/2017" und Chasis Type "0x0A". Das hat sich bei vielen Rechner-Typen gerade mit 10.13.3 aufgefrischt, die MacPro und MacBookPro sind wohl auch bald dran..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Also ich hab es jetzt in allen erdenklichen Varianten probiert aber grundsätzlich ende ich bei "Support kontaktieren"
    Seltsamerweise hab ich es grad noch einmal mit einem iMac 17,1 probiert und nochmal mit justl82 Variante und ich war sogar für etwa 5 sek scheinbar drin, dann kam wieder "support kontaktieren"


    Hat nicht jemand evtl Erbarmen und würde sich via AnyDesk oder Teamviewer einklinken und mal "live" drüberschauen beim erstellen? Es fuchst einen wenn ALLES andere läuft nur halt FaceTime/iMessage nicht.
    Ist wie Auto fahren mit 3 statt 4 Reifen. Grundsätzlich gehts aber Spaß machts nicht :thumbdown:

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Bezieht sich eine erfolgreiche Aktivierung von FaceTime/iMessage nur auf die Rt Variables? Ich hatte grad die Überlegung die Daten meines nicht für iMessage etc verwendeten Mac Mini 2009 dafür zu verwenden oder „muss“ ich dann sämtliche Daten dafür verwenden inkl Serial etc?
    Mac Mini 2009 und High Sierra mit nem 6Kerner und RX480 ist irgendwie schwierig zu vereinbaren.


    Edit: Hab mir die Frage selber beim ausprobieren beantwortet. Rt Variables reichen für FaceTime/iMessage

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

    Einmal editiert, zuletzt von Merowinger0807 ()

  • Heisst: Es tut jetzt bei dir?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Japp, es tut bei mir. Hab einfach die ROM und MLB Nummer meines Mini 2009 verwendet (da der nie für sowas benutzt wird) und iMessage als auch FaceTime funktionieren jetzt.
    Nicht die eleganteste Lösung aber...

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • ich habe es immer genau so gemacht wie @MacGrummel und muss sagen es funktioniert schon seit einigen Versionen und auch mit allen Systemen :D


    :groesten:

  • @Altemirabelle
    Ansonsten hab ich halt klassisch die SN und die Board Serial generiert (Board Serial halt normale Serial+5xHEX) und das smUUID Feld hab ich leer gelassen sowie auch die System Parameters.


    @scarface0619


    Ich hab jede erdenkliche Anleitung ausprobiert (hier, bei tony, fitzsimmons sowie einige Youtube-Videos) aber es endete immer wieder bei "Support kontaktieren"
    Wenn ich wüsste, wo der Fehler lag wäre es ja schön. Ich war zwei mal "scheinbar" für 5 sek drin... zumindest war das inaktiv weg. Dann sprang er wieder um und da war sie wieder, die Support-Code Meldung. Ich hab mir extra eine zweite Apple ID erstellt gehabt fürs austesten damit meine Haupt-ID nicht auf ne Blacklist wandert.
    Hatte schon überlegt ob es mit dem NVRAM zusammenhängt und bin auch Fitzsimmons Anleitung zum Fixen durch jedoch alles ohne Erfolg. Auf meine Frage hin ob sich jemand evtl. via TeamViewer oder AnyDesk aufschalten will damit ich den eventuellen Fehler finde kam ja leider nichts.
    Ergo, lasse ich es erstmal so laufen

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

    2 Mal editiert, zuletzt von Merowinger0807 ()

  • ich habe es immer genau so gemacht wie @MacGrummel und muss sagen es funktioniert schon seit einigen Versionen und auch mit allen Systemen :D


    Ich hier auch nach der Installation von High Sierra.
    Einfach eine neue Seriennummer erstellt, auf der Apple Homepage geschaut ob diese nicht schon verwendet wird. smUUID durch das Terminal mit "uuidgen" abgerufen und eingetragen.


    Unter RTVariables "from SMBIOS", bei ROM UseMacAddr0, MLB die SN + 5 weitere zufällige Zahlen/Buchstaben und dann fluppte das auch wieder mit iMessage und Facetime.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • nur Zahlen oder HEX?


    Wie gesagt, UseMacAddr0 und MLB die vorher via SMBIOS generiert wurde (halt mit 5 Hex aufgefüllt) brachte bei mir keinen Erfolg. Zuvor hab ich es mit zufällig generierten ROM's probiert
    Daher, das einzige was ich mir noch vorstellen kann warum es scheiterte wäre, dass aufgrund einiger Fehlversuche meine MAC-Adresse seitens Apple geblockt wird.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Ich hab so 6-7 Versuche gemacht, mit dem gleichen Ergebnis wie Merowinger0807. Es bleibt noch: "smUUID Feld leer lassen sowie auch die System Parameters." :)

  • Bei mir ging auch iMessage/Facetime nicht mehr. Hatte mir zum Test das System auf ne 2. interne SATA SSD geklonte und ab da gings nicht mehr - auch Handoff gab den Geist auf. Hab nach der Anleitung von MarkSebastian ein neues SMBIOS 14.2 gebastelt aber es ging nicht. Habe dann noch ein 15.1 gemacht - wieder nichts. Zeitgleich war ich auch mit dem Ruhezustand am testen und da ist mir aufgefallen, dass unter Library/Preferences/ die com.apple.PowerManagement.xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxxxxx.plist noch immer die vorherige SmUUID anzeigt, obwohl im Systembericht die aktuelle angezeigt wurde. Also die .plist gelöscht. Nach nem Neustart wurde die .plist neu angelegt, aber immer noch mit der vorherigen SmUUID. Keine Ahnung wo das System die Infos her hat. Hab dann die vorherige SmUUID wieder in die config.plist eingetragen, die 2. SSD von der Spotlight Indizierung ausgeschlossen, mich von der Cloud abgemeldet und den iMac übers iPhone aus der Cloud abgemeldet. Und Viola - iMessage/ Facetime und Handoff gehen wieder. Hatte nicht mehr geglaubt, dass es jemals wieder läuft - Juhu
    :feuerwerk:

  • Tatsächlich, hab von den com.apple.PowerManagement.xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxxxxx.plis eine ganze Menge, heheh
    Danke!

  • Moin Ihrs!


    Ich habe da einen hartnäckigen Fall.


    Also, Gemäß Wiki ein SMBios mit UUID etc erstellt. Dann noch an die Hinweise von MacGrummel gehalten.


    Die Installation funktioniert, Sleep/Wake funktioniert, PM funktioniert, USB funktioniert.


    Ich kann mich in den Store anmelden, ich kann die Cloud nutzen, iMessage, einfach alles. Nur mit der ID meines Kumpels bekommen wir immer den iMessage-Authentifizierungsfehler.


    Habe die Schritte, wie hier drüber beschrieben vollzogen.


    Dann
    Getestet mit einem alten 14,2er SMBIOS - das bei mir immer lief, keine Chance.

    Danach
    Neues SMBIOS, neue UUID, alles neu - keine Chance. Dabei an das Wiki gehalten.


    Mit meinen beiden ID´s komme ich sofort in iMessage. Manchmal kommt zwar die Fehlermeldung aber beim zweiten Klick funktioniert das.


    Jemand eine Idee, was da quer läuft? Ich meine das auch mal gehabt zu haben und ein paar Tage später lief es - aber da muss doch was machbar sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Ich kann mich in den Store anmelden, ich kann die Cloud nutzen, iMessage, einfach alles. Nur mit der ID meines Kumpels bekommen wir immer den iMessage-Authentifizierungsfehler.


    Klingt sehr danach das die ID Deines Kumpels seitens Apple geblockt wird. Hatte selbiges Problem auf meinem originalen Mac Pro das ich permanent nen Authentifizierungsfehler erhalten habe. Hab dann bei Apple angerufen und dort wurde ich doch glatt gefragt ob ich irgendwie Händler wäre weil meine ID auf mehreren Systemen zur Anmeldung verwendet wurde.


    Sollte Dein Kumpel einen originalen Mac haben oder Du, da nochmal testen. Dann Apple anrufen und sagen das dauernd der Fehler kommt... bei mir wurde es gefixt.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Hallo,


    danke, die ID funktioniert sofort auf meinem Macbook. Aber weder auf meinem iHack, noch auf dem für Ihn gebauten.


    Auf seinem Tablet und iPhone hingegen auch.


    Der iHack wird auch in seiner Cloud als vertrauenswürdiges Gerät angezeigt.


    Gruss


    g.con

  • Hallo nochmal,


    keiner eine Idee? Noch einmal, ich kann mich mit 2 ID´s ohne Probleme anmelden, auch wenn manches Mal kurz eine rote Schrift aufblinkt oder gar sogar der Authentifizierungsfehler angezeigt wird. Ein weiteres Mal Verbinden drücken und ich bin drin.


    Die ID des Eigentümers wird im Shop und sonst überall akzeptiert, nur bei iMessage nicht. Das Gerät taucht sogar als vertrauenswürdig in iCloud auf.


    Danke für Eure Hinweise.


    Viele Grüße,


    G.com

  • Dann wird besagte AppleID eingeschränkt sein.
    Das Problem ist das Apple ID's auch individuell einschränken kann sprich auch wenn andere ID's auf der Maschine funktionieren kann es sein das diese spezielle ID in der Nutzung eingeschränkt ist und hier die Prüfung strikter ausfällt. FaceTime und iMessage verlassen sich auf eine Kombination von diversen Kriterien wobei eben auch die verwendete AppleID eine erhebliche Rolle spielt. Es ist kein wirkliches Geheimnis mehr das es ID's gibt die Apple mit so ziemlich allem durch winkt und welche die wirklich nur mit originalen Geräten funktionieren. Warum und woran sich das fest macht weiß nur Apple allein...