Fast 100% perfekt: Lenovo G500

  • Man sagt, der G500 wäre so ziemlich die beste Wahl, wenn es um einen fast 100% kompatiblen Laptop geht.
    Ich bin blutiger Anfänger und hoffte, in den Tiefen des Internets eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu finden, aber nix da.
    Mit etwas Hilfe aus dem Forum habe Ichs dann auch geschafft (Danke @griven, @Dr.Stein und @al6042), aber um euch die Arbeit hoffentlich etwas zu erleichtern habe ich mich dazu entschieden, diese Anleitung zu schreiben.

    Achtung: diese Anleitung ist nur für diese Konfiguration geeignet:
    Lenovo G500
    Intel I3-3110M
    Intel HD4000
    4GB RAM
    15,6 Zoll 1366x768 Display


    Was brauchen wir?
    Nicht viel. Einen Windoof PC, einen Hack-/Macintosh, einen 16GB USB Stick und etwas Zeit und Geduld.


    Was gibts am Windoof PC zu tun?
    Der Lenovo hat von Haus aus nur 32MB Grafikspeicher, OS X will aber 64MB. Da man diese Einstellung im original BIOS nicht ändern kann, müssen wir ein neues BIOS flashen. Das klingt böse, ist es aber gar nicht.
    Ihr müsst euch zuerst diese zip herunterladen. Darin findet ihr eine .exe Datei und einen Ordner namens "Modified". Das Archiv entpackt ihr, steckt einen USB Stick ein und öffnet die Software.
    Ihr müsst nun diese Einstellungen vornehmen:



    Ist der Stick fertig, öffnet ihr ihn und zieht alle Daten aus dem Modified Ordner auf den Stick, wie im folgenden Bild zu sehen:


    sie


    Achtung: Das Advanced BIOS ist Fluch und Segen zu gleich. Nehmt bitte keine Änderungen außer den hier beschriebenen vor. Ich garantiere für nichts.


    Nun steckt ihr den Stick an den ausgeschalteten PC und startet ihn über den NOVO Button, welchen ihr rechts neben dem Einschalter findet. Wählt nun BIOS aus und deaktiviert Secure Boot. Dann schaltet ihr Legacy Support ein und speichert, schaltet den Computer aus. Startet wieder über den NOVO Button und wählt Boot Menü. Dort wählt ihr euren Stick aus, eine Kommandozeile, ähnlich wie die Windoof CMD. Gebt nun Flash.bat ein. Es kommt unteranderem eine rote Fehlermeldung, welche sagt, dass das flashen nicht möglich wäre, bestätigt trotzdem mit Enter. Nun wird das BIOS geflasht. Schaltet, wenn der Prozess fertig ist, den PC aus. Startet ihn nun wieder über den NOVO Button und geht ins neue BIOS. Dort schaltet ihr unter dem Tab Advanced unter Video Settings → Internal Graphic Device den Speicher von 32MB auf 64 MB hoch. Speichert und schaltet den PC aus.


    Glückwunsch, der schwerste Teil ist geschafft.


    Was gibts am Mac zu tun?
    Nun müsst ihr den Sierra Bootstick erstellen. Dazu ladet ihr UniBeast 7.x herunter. Ich weiß, dass die Biester nicht der beliebteste Weg sind, aber bei mir hat es gut funktioniert.
    Bevor ihr ihn erstellt, müsst ihr im Festplattendienstprogramm den Stick als extended Journaled formatieren.
    Habt ihr den Stick mit UniBeast (eigentlich selbsterklärend) erstellt, ladet ihr euch hier Clover herunter und öffnet die .pkg Datei. Habt ihr eueren USB Stick ausgewählt, klickt ihr beim Punkt "Installationstyp" auf "angepasst" und wählt diese Einstellungen aus:




    Installiert nun Clover auf dem Medium.
    Ihr werdet sehen, dass eine EFI Partition gemountet ist. Diese öffnet ihr und navigiert zu /Efi/Clover/Kexts. Dort sollten alle Ordner bis auf Other leer sein. Ist das nicht der Fall, löscht die Inhalte der anderen Ordner.
    Ladet euch nun hier die aktuelle Version von FakeSMC und hier die aktuelle Version von VoodooPS2 herunter. Die beiden erhaltenen .kext Dateien schiebt ihr in den Ordner "Other".


    Nun ladet ihr euch hier die aktuelle Version vom Clover Configurator herunter.
    Geht zu /Efi/Clover/ und klickt mit Rechtsklick auf die config.plist. Dann öffnen mit Clover. Dort die folgenden Einstellungen vornehmen:


    Als erstes ändert ihr das SMBIOS:
    Dafür klickt ihr unten rechterhand von dem kleinen MacBook (bei euch wird wahrscheinlich noch nichts da stehen) auf die Taste mit den zwei Pfeilen und wählt MacBook Pro 9,2 aus.




    Nun geht ihr zu Boot und verändert die Auswahl wiefolgt:



    In System Parameters muss folgendes ausgewählt sein:




    In RT Variables setzt ihr bei BooterConfig und CsrActiveConfig folgende Werte:



    Nun speichert ihr und wir sind mit Clover fertig. Jetzt den Stick einstecken und den Lenovo über den NOVO Button starten. Ins Boot Menü gehen und ihr über den Stick starten. Nun über Clover OS X starten und installieren.


    Geschafft? Toll. Du bist schon fast fertig!
    Nun gibt es noch ein paar Dinge zu tun. Wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, funktionieren einige Dinge noch nicht (optimal). Ich werde euch jetzt zeigen, wie ihr den Ethernet Port zum Laufen bekommt, in der Statusleiste oben den Akkustand angezeigt bekommt, wie ihr USB 3 aktiviert und den Ton zum klingen überredet.



    Als erstes werden wir aber Clover auf der Festplatte installieren, sodass ihr auch ohne USB Stick starten könnt.
    Dafür nutzt ihr wieder die .pkg Datei aus der zip Datei, die ich oben schon verlinkt hatte. Der einzige Unterschied ist nun, dass wir Clover anstatt von dem Stick auf der Festplatte installieren, die Einstellungen bleiben dabei gleich.
    Außerdem müsst ihr die config.plist die nun auf der EFI Partition im Ordner Clover liegt durch die config.plist auf dem USB Stick ersetzen. Seid ihr euch bei den Einstellungen nicht sicher, habe ich euch meine angehängt.


    Jetzt geht es dem Ethernet Port an den Kragen:
    Ich habe meinen mit Realtek RTL8111 von Mieze zum laufen gebracht, welchen ihr hier findet.
    Nun müsst ihr in eurer EFI Partition zu /Efi/Clover/Kexts/ gehen, dann den Kext in den Ordner Other einfügen.
    Sollte eure EFI Partition noch nicht gemountet sein, könnt ihr das ganz einfach mit Clover unter dem Punkt Mount EFI tun.
    Internet über Kabel? Check.


    Nun geht es an den Akkustand:
    Dafür hat RehabMan einen tollen Kext zur Verfügung gestellt, welchen ihr hier findet.
    Die Prozedur ist die selbe, einfach wieder in den Other Ordner legen.


    Hier geht es zum Kext für USB 3
    Auch wieder in den Others Ordner legen.


    Für den Audiotreiber braucht ihr zwei Kexte. Den einen findet ihr hier, den anderen hier.
    Auch wieder einfach in den Others Ordner.


    Damit Audio funktioniert, müsst ihr noch zwei Änderungen in Clover an der config.plist vornehmen:


    Im Tab Acpi müssen wir FixHDA aktivieren:



    Und bei Devices bei Inject 3 eingeben sowie ResetHDA anwählen:



    Um iMessage und FaceTime zu aktivieren könnt ihr hier weiterlesen.
    Hier hat der liebe @Fredde2209 super erklärt, wie ihr das Trackpad richtig zum laufen bekommt.


    Nun den PC neu starten und das wars. Ihr habt nun ein gut laufendes HackBook.


    Eine Frage bleibt euch wahrscheinlich noch:
    Wie siehts aus mit WLAN?


    Die verbaute Karte wird nicht unterstützt, deshalb muss man die Karte tauschen, was aber auch nicht so einfach ist, da Lenovo eine Whitelist im BIOS hat, die Idioten wie uns davon abhalten soll, mit dem PC Dinge zu tun, die man nicht tun soll. Ich habe mir schon eine Karte bestellt: Eine Atheros AR5B93. Diese soll am 30.12. ankommen. Ich werde diese Anleitung updaten, wenn ich das Problem gelöst habe.
    Sollten euch noch Probleme auffallen und wir haben eine Lösung dafür, werde ich die Anleitung natürlich auch Updaten.


    Bis dahin: Viel Spaß mit eurem HackBook. :nowin:

    Dateien

    • Config G500.zip

      (2,36 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Marc-Sebastian


    Hackintosh:


    HackBook(Pro).

    4 Mal editiert, zuletzt von MarcSebastian ()

  • Ich habe die Diskussion zu dieser Anleitung mal abgetrennt und in ein eigenes Thema verschoben. Für Diskussionen, Kritik und so bitte hier entlang: Diskussionen zur Anleitung "Fast 100% perfekt - Lenovo G500"