Z77MX-QUO-AOS High Sierra install klappt nicht

  • Z77MX-QUO-AOS mit dem Ozmosis Rom Z77MXQUOAOS.H2O.1671 (iMac 27 Ende 2013) ( im Oz/Darwin Ordner nur Lilu und Whatevergreen)


    Die Installation von Sierra geht problemlos. Aber der Installprocess von High Sierra bleibt dann nach langem booten stehen beim kreisenden Mauszeiger ( bevor man das Festplattenprogramm usw. sieht)


    Wie muss ich vorgehen, das ich High Sierra installiert bekomme? Liegt es am Ozmosis rom?
    Habe noch ein ähnliches Board : Z77-D3H Rev 1.0- und ein Z77 DS3H soll ich es mit denen mal versuchen?


    Danke für jede Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von artmusic ()

  • Hallo!


    Ich habe 3 deiner Boards in der Familie.


    Mit Ozmosis und High Sierra wurde das einfach nichts. Liegt wohl am (teilweise) nicht beschreibbaren NVRAM der Boards (siehe Thread bei Insanely Forum).


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. Letztes Bios ohne Ozmosis auf die Board gebracht.
    2. Clover Stick mit High Sierra erstellt.
    3. Installiert und Clover auf die Festplatte gebracht.


    Läuft jetzt alles prima!


    P.S. Schreibe dir deine alte Seriennummer auf, die sollte du bei Clover weiterbenutzten.

  • Danke!
    Aber ich frage mich wirklich ,ob ich ein stabiles und sausschnelles System überhaupt verändern soll?
    Bringt den High Sierra so viel besseres? Man liest ja auch im Zusammenhang mit hackintosh einige Schwierigkeiten.

  • Da hast du leider recht.


    10.12.6 ist meiner Ansicht wirklich stabil.


    Bei 10.13.2 hatte ich bisher folgende Probleme:


    - Sleep/Wake bei RX 580/560 Grafikkarten (durch neuestes Whatevergreen mittlerweile gelöst)
    - Probleme mit Netzwerkzugriffen auf Homeserver (nur Notlösung mit stark reduzierter Netzgeschwindigkeit)
    - Probleme mit Netflix und Amazon Prime mit neuem Safari (meine 4K Monitore sind angeblich nicht kompatibe, muss dafür jetzt Google Chrome benutzen)
    - Probleme mit grossen Dateien in Microsoft Word (ungelöst! )


    usw usw


    Ich würde gerne auf 10.12.6 zurück, scheue aber den Aufwand und hoffe auf auf Nachbesserungen seitens Apple.

  • Ich würde das nicht ohne Not ändern :D
    Solange ElCapitan läuft und noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird und es keine Programme gibt die zwingend eine höhere Version voraussetzen würde ich nicht wechseln.

  • Du kannst Testweise auch Clover & High Sierra auf eine externe Platte installieren. Ich hab dafür eine SD-Card am Quo mit dem Booter und die High-Sierra-Platte auf eSata.
    Für alles nach ElCapitan muss leider die einst so hochgelobte DSDT überarbeitet werden, sonst sind die internen Sata-Ports alle extern und USB3 geht nur noch an geraden Wochentagen. Oder sind's die ungeraden??
    Unter Clover lässt sich das ja recht einfach fixen..
    Ist auch so immer noch mein robuster Testrechner für alle neuen Komponenten, ob nun hart oder weich..


    :hackintosh:

  • Hallo Leute,


    ich klinke mich mal hier ein. Mein Z77MX-QUO-AOS ist offenbar defekt. Ich möchte den 3770K und die 32 GB RAM gern weiter benutzen, aber Z77 Boards gibt es kaum noch neu zu kaufen. Könnt ihr mir eins empfehlen, was noch lieferbar ist? Oder soll ich mir ein gebrauchtes wie z. B. ein Z77-D3H besorgen? Ich vermute, dass ich für Prozessor, Kühler und RAM kaum einen Käufer finden könnte. Wenn alles nix hilft, müsste ich teuer auf aktuelle Technik umsteigen.


    Dank und Gruß

    __________________________________________
    Z77MX-QUO-AOS Rev. 1.0 mit Ozmosis BIOS 828M
    32 GB RAM @1833 MHz
    Intel i7-3770K @ 4200 MHz
    Nvidia GTX 770 4 GB (Zotac)
    SSD Samsung 840 EVO 1 TB
    Bitfenix Prodigy M
    OSX 10.8.5