CCC Backup laufähig bekommen

  • Titel sagt schon alles.


    Hab mein jetztiges 10.12 mit CCC geclont um erstmal da das Update auf 10.13 zu testen. Backup erstellt , erstmal nochmal mit installation Stick gebootet und in Clover die HDD ausgewählt.


    Startet so zumindest.


    Danke für eure Hilfe :)

  • Wäre Clover auch auf dem Backupmedium zu installieren nicht das naheliegendste?
    Wenn auf deinem Backup kein Bootloader ist startet das natürlich nicht.
    Oder verstehe ich deine Frage falsch?

  • Welche Frage? Ich seh keine!!


    :hackintosh:

  • Da der Clon auf einer anderen Festplatte ist, solltest du sichergehen, dass diese auch im GUID/GPT-Modus eingerichtet ist, dann kannst du nämlich auf deren EFI, die EFI deiner Original-Platte kopieren und somit die Backup-Platte bootfähig machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Backup Platte ist in Macos Extended jpurnaled formatiert mit GPT .


    Dann mache ich es mal . Dazu dann noch die neuste Clover Version drauf installieren ?


    Ich hatte es gestern probeweise mit dem 10.13 Installer probiert. Er kommt bis zum ersten neustart -> Clover menü -> Install xxx ausgewählt danch kam nix mehr .
    Muss aber auch noch das Bios anpassen

  • Ich würde an der Stelle tatsächlich nur "AS IS" kopieren und keine neue Version installieren...
    Mach dir doch nicht noch weitere mögliche Fehlerquellen auf, wenn es nicht sein muss.
    Funktioniert die aktuell eingerichtete Clover-Version, dann nutze sie wie sie ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,
    du kannst den EFI Ordner, aus der EFI Partition auch einfach von der primären Installation auf die EFI Partition deines CCC Clon kopieren.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich würde an der Stelle tatsächlich nur "AS IS" kopieren und keine neue Version installieren...
    Mach dir doch nicht noch weitere mögliche Fehlerquellen auf, wenn es nicht sein muss.
    Funktioniert die aktuell eingerichtete Clover-Version, dann nutze sie wie sie ist.


    ok probiere ich so aus . Dachte nur das es dann mit 10.13 nicht geht

  • Was hat das nun mit 10.13 zu tun?
    Du willst doch bestimmt den Klon deiner vorherigen Umgebung, wahrscheinlich 10.12.6, damit booten können, als Vorbereitung auf ein Upgrade nach 10.13.2...
    Da macht es mE wenig Sinn vor der Sicherung der alten Umgebung, inkl. EFI, auch schon die EFI für 10.13 vorzubereiten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!