Ozmosis durch Clover "ersetzen"

  • Hallo zusammen,


    ich bin blutiger Anfänger und stehe vor meinem ersten Hackintosh, bittet entschuldigt meine vielleicht blöden Fragen.
    Vorab: ich habe mich bereits gut eingelesen und auch die Suchfunktion genutzt doch konnte keine für mich passende Antwort finden, deshalb der neue Thread. Ebenso hoffe ich das die Forumkategorie die richtige ist.


    Auf meinem Mainboard, ein GA-Z97P-D3, Ist bereits ein Ozmosis Bios (nicht von mir, ich habe das Mainboard so bekommen). Jetzt möchte ich einen Hackintosh aufsetzen, allerdings mit Clover.
    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich Ozmosis aus dem Bios "deinstallieren" ? wenn ja, wie?
    Oder reicht es einfach den Hackintosh mit Clover neu aufzusetzen?


    Nach meinem Verständnis sind das ja zwei komplett unterschiedliche Methoden des Bootens, somit müsste ein "überschreiben" ja nicht möglich sein.


    Danke im voraus und viele Grüße

  • Du kannst Ozmosis "löschen", indem du das original BIOS von der Gigabyte-Seite flashst.
    Du kannst aber auch bei Ozmosis bleiben und macOS installieren. Hier wäre ein ROM, dass auch High-Sierra-ready ist:
    Ozmosis Mod Z97P-D3

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hi,
    um Ozmosis wieder zu entfernen, musst du nur das aktuelle Original-BIOS flashen.
    Das geht über die Nutzung eines FAT32-formatierten USB-Sticks oder durch die Ablage des ROM-Files auf einer bestehenden EFI-Partition, die ebenfalls in FAT32 eingerichtet ist.


    Im BIOS kannst du voraussichtlich mit der F8-Taste die Q-Flash-Funktion starten und damit, nach Anweisung auf dem Bildschirm folgen und danit die Aktualisierung durchführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat’s geklappt ?

  • Hat’s geklappt ?


    noch nicht, nachdem alles vorbereitet war, sprich Files heruntergeladen USB Stick vorbereitet, musste ich mich um den Nachwuchs kümmern...
    Ich melde mich sobald ich was berichten kann :-)


    Kam erst heute dazu aber nun hat es geklappt! Danke euch, jetzt kann ich mich an Clover machen :-)