nach Update kein Ton mehr

  • Hallo,


    ich hatte letzte Woche ein Sicherheitsupdate gemacht und seit dem habe ich kein Ton mehr. Also es wird auch nichts mehr angezeigt. System ist immer noch auf 10.12.6


    Laut DPCI Manager wird auch nichts richtig erkannt und die AppleHDA wird nicht geladen.
    Das erste im DPCI müsste meine Soundkarte vom P5Q Pro sein und das zweite HDMI Sound von der 7850HD
    Ich erstehe nur nicht warum es auf einmal nicht mehr geht. vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Falls ihr weitere Infos braucht, bemühe ich mich schnellstmöglich.


    Grüße Flaxx

  • Hi,
    ohne zu wissen, wie dein System eingerichtet ist und welche Kexte du wo abgelegt hast, ist hier schwer zu helfen.
    Dazu brauchen wir folgende Daten:
    - Poste doch bitte mal deinen EFI-Ordner als ZIP-Datei
    - führe den folgenden Befehl im Terminal aus und poste das Ergebnis:

    Code
    1. kextstat -kl | awk '!/com\.apple/{printf "%s %s\n", $6, $7}'


    - Nutze den Systembericht, im Bereich Software, indem du dort den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind... --> Erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also hab es damals Installiert und es lief alles OTB... lediglich Ethernet ging anfangs nicht und da hatte ich dann den richtigen Kext gefunden, mit der Hilfe hier im Forum.


    Ich hatte bei der Installation keinerlei Kexte mit geladen. Lediglich USB erstellt und mit Clover installiert, anschließend Ethernet Kext...


    Screenshot hatte ich vergessen mit anzuhängen. Hab es oben mit angehängt.


    Terminal Befehl ergibt folgendes:


    Code
    1. org.netkas.driver.FakeSMC (1372)
    2. org.hwsensors.driver.CPUSensors (1372)
    3. org.hwsensors.driver.LPCSensors (1372)
    4. org.hwsensors.driver.GPUSensors (1372)
    5. ru.Applelife.AttansicL1eEthernet (1.0.1b0)
    6. org.virtualbox.kext.VBoxDrv (5.0.14)
    7. org.virtualbox.kext.VBoxUSB (5.0.14)
    8. org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (5.0.14)
    9. org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (5.0.14)
    10. com.tuxera.filesystems.tufsfs.fusefs_txantfs (2015.11.5)

    Dateien

    • EFIOrdner.zip

      (1,96 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ist der EFI-Ordner direkt im Root-Verzeichnis von OSX oder auf der versteckten EFI-Partition?
    Du hast den FakeSMC.kext sowohl im Unterordner /kexts/10.12 als auch in /kexts/10.13 drinnen, aber sonst keinen einzigen, weiteren Kext...
    In der Ausgabe des Befehls gibt es weder einen Hinweis auf eine Kext-Unterstützung für Audio, noch sind in der Config.plist entsprechende KextsToPatch-Einträge zu finden...


    Deswegen gehe ich davon aus, dass du für Audio früher einen komplett gepatchten AppleHDA.kext im Einsatz hattest, der durch das Update mit dem Original überschrieben wurde...
    Hier empfiehlt sich der Einsatz der Kexte AppleALC und Lilu, gepaart mit passenden Einträgen in der config.plist.


    Erstelle doch bitte noch den vorhin erfragten Screenshot, damit ich sehe, welche Kexte du ggf. sonst noch "verbogen" hast... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der EFI Ordner ist direkt im root Verzeichnis. In der versteckten Partition gibt es keinen EFI Ordner.
    Das liegt daran, das ich überlegt hatte auf 10.13 zu updaten, was ich dann aber doch nicht gemacht habe.


    Aber ich hatte früher keinen Kext ausser den für Ethernet nach geladen. Es lief alles direkt nach der Installation.
    Ich hatte damals keine AppleHDA gepatcht, weil ja alles lief....


    Den Screenshot den den du meinst, hatte ich im ersten Post schon mit hochgeladen. Hab ihn aber erst nachträglich bearbeitet, deswegen hast du ihn vermutlich nicht gesehen.

  • Sound läuft auf PC Hardware unter macOS niemals von allein also hast Du entweder eine gepachte AppleHDA eingesetzt (multibeast vielleicht) oder irgendwas anderes...