Rice my Hackintosh

  • "Rice" nennt man das pixelgenaue anpassen von grafischen Oberflächen. Verwendet wird dies meist bei Linux und UNIX-Systemen. Schöne Beispiele für solche Werke findet ihr hier, hier oder hier.


    Oft sieht man eine Info zum System. Passend zu den sehr Terminal-lastigen Screenshots werden diese Systeminfos auch in einem Terminal angezeigt. Wie ihr das hinbekommt, möchte ich Euch hier in wenigen Schritten zeigen.


    Zunächst benötigt ihr Zugang zu einem Repository (in Linux ist das z.B. über apt-get (Ubuntu/Debian), pacman (Arch, Manjaro, Antergos) oder yum bzw. dnf (Red Hat, Fedora, CentOS) bereits im System eingebaut).


    Für den Mac gibt es Homebrew. Dort hinterlegt sind Terminal-Applikationen die sich über einen einzigen Befehl auf dem eigenen Mac installieren lassen. Die Installation ist in High Sierra deutlich einfacher als noch in Sierra (dort musste man notgedrungen erst einmal das aktuelle Xcode herunterladen und installieren (meeeh!)).


    Öffnet euer Terminal und fügt die folgende Zeile ein:

    Code
    1. $ /usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"


    Das ist nicht ganz ohne und wer ein wenig paradnoid ist, sollte sich evtl. die Datei erst ansehen mit:

    Code
    1. $ curl https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install


    (und fleißig scrollen)


    Ist die Installation erfolgreich durchgeführt, installiere ich immer vier Anwendungen:

    Code
    1. $ brew install htop vim dfc neofetch


    vim ist mein Lieblingseditor im Terminal, htop zeigt wunderbar die aktuell laufenden Prozesse des Systems and, dfc zeigt die Festplattenbelegung an und neofetch - ja, darum geht es hier eigentlich, zeigt die Informationen zum System an.


    Für Screenshots habe ich mir einen Zweizeiler im Terminal gebaut:

    Shell-Script
    1. #!/bin/bash
    2. clear && echo && neofetch && echo && dfc && echo


    Diesen Inhalt kopiert ihr am besten und speichert ihn mit einem Editor eurer Wahl in euer Benutzerverzeichnis. Bei mir ist das /Users/dieta/showoff.sh.


    Anschließend gebe ich dem Bash-Script noch Rechte ausgeführt zu werden mit:

    Code
    1. $ sudo chmod +x showoff.sh


    Mit

    Code
    1. ./showoff.sh


    wird das Ganze nun gestartet. Die Seite wird mit clear gelöscht und von oben herab werden erst die Systeminfos und darunter die Festplattenbelegung angezeigt.


    Das Ergebnis:


    Terminal: iTerm2 mit dem molokai-Color-Theme


    Ich hoffe euch hat der kleine Tipp gefallen :)


    Mit Homebrew kann man natürlich noch jede Menge mehr machen. htop sieht dann übrigens so aus:


    Ciao
    Dennis

  • Schöne Anleitung. Kannte ich persönlich natürlich schon allerdings habe ich es immer mit screenfetch gemacht. Mit neofetch wird als Host dann „Host: Hackintosh (SMBIOS: MacPro6,1)“ angezeigt... interessant ^^

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Jau:


    Code
    1. if [[ "$(kextstat | grep "FakeSMC")" != "" ]]; then
    2. model="Hackintosh (SMBIOS: $(sysctl -n hw.model))"