Samsung Ativ 9 Plus - nur QE/CI an externen BIldschirm


  • Aktuell: (Stand 21.12.17 2:00 Uhr unter High Sierra)


    USB 3.0: Geht
    Touchdisplay: Geht (als Maus)
    Shutdown: geht
    Kamera: Geht
    Sound: geht mit lilu+alc+DSDT von @al6042
    TouchPad: geht, verbesstert durch ApplePS2SmartTouchPad.kext
    WLAN: Getauscht - DW1560 M2. NGFF

    Grafik HD4400mobile: volle Auflösung von 3200x1800 Aber kein QE
    Batterieanzeige/akku: noch in arbeit, ging einmal aber gab noch panics beim kext
    Sleep/wake: nicht getestet
    SD-Karte: nicht getestet
    Funktionstatsten: nicht getestet



    Einsatzzweck:



    Specs:



    Also, wenn mir jemand einen anderen EFI-ordner basteln will. Oder eine DSDT. Immer her damit. Ich gebe euch dann gerne Updates wie das System Läuft.



    Bin wie immer Dankbar für Eure Hilfe. Updates, werden die nächsten Tage folgen.



    MFG Patrick


    EDIT: Aktueller Stand wird stets an den Anfang des Posts geschoben.

    Dateien

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    20 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Teste doch bitte mal die beiliegende Variante... :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (76,23 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen lieben Dank.


    Für die Leute die es mitverfolgen. Das Ultrabook geht so nach und nach seinen Weg.


    Aktuell läuft sound, wlan mit einer neuen karte die über ein Jahr
    als Fehlkauf bei mir rumlag (für 45€, wie bitter) . Denn es ist eine DW1560 NGFF Wlan-Bluetoothkarte.





    akutell noch ohne BT. sollte aber funktionieren.


    Härtester Gegner ist immernoch die Mobile Intel HD4400. Freue mich über jede hilfe, falls jemand Ideen zu dem Thema hat. Denn das ist das einzige was das Ultrabook eventuell wieder bei Ebay landen lassen könnte.


    Aktueller efi-ordner. Stand vom 21.12.17 1.30 Uhr

    Dateien

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    3 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • FakePCIID_HD4600_HD4400 und FakePCIID sollten da noch mit rein

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ist aber glaube ich FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und FakePCIID.kext. :)

  • @ralf. und @anonymous writer ich freue mich zwei weitere Profis dabei zu haben. Die Beiden Kexte hatte ich zwischendurch auch schon drin.
    Mit dem gleichen resultat das ich nur 21mb Grafikspeicher hatte. Allerdings werde ich diese auch noch einmal dem aktuellen clover ordner spendieren.


    Ich habe noch einen interressanten Thread hier im Forum gefunden.


    Lenovo Yoga 2 Pro - kompatibel?


    Zum einen werde ich noch den IntelGraphicsDVMTFixup.kext testen.


    Werde die aber auch aber die Kext to Patch einträge versuchen und berichten.


    @bernod wärst du so lieb und würdest noch einmal deinen kompletten Efi-ordner zur Verfügung stellen?



    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Die muss doch irgendwie zum Laufen zu bringen sein :)


    eine schwierige CPU. Hier war auch mal so ein Fall, ähnliche CPU Probleme Kext

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also. Mit Fake PCIID.kext und co keine besserung. Auch die Schritte vom Yoga 2 Pro versucht. Aber es will einfach nicht. Ich lese mich demnächst bei deinem Link ein.


    Aktueller stand mit PCIID ist immernoch 21mb



    Was mich irritiert ist das einfach kein Kext geladen wird. Bin auch schon am nachlesen um den Kernel neu zu kompilieren. Muss doch machbar sein das der den Intel5000blabla lädt




    Und nochmal vielen Lieben Dank an alle Supporter


    MFG Patrick


    EDIT: UPDATE - IMMERNOCH KEIN QE/CI


    Ich denke das Problem liegt daran, das kein KEXT geladen wird. Egal ob mit oder ohne FakePCIID, zeigt es mir in der Systemübersicht immer die 0x0a16 an. Egal was ich in Clover für Werte eintrage.


    Auch ein manuelles bearbeiten des AppleIntelFreambuffer.kext und AppleHD5000Graphic.kext brachte da keine Änderung. Bei den Kexten habe ich lediglich die 0x0a16 mit eingefügt. Allerdings wird dennoch kein KExt geladen.



    Hat jemand eine Idee?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Nur eingetragen oder anschließend auch den KernelCache neu bauen lassen?

  • Den Cache habe ich nicht neu geladen. Wäre eine sinnvolle Idee. Ich habe aber langsam die Vermutung das es am Display selber liegt. Es wäre interessant zu wissen, wie sich das ganze mit einem externen Monitor verhält. Allerdings habe ich noch keinen passenden Adapter. Ich habe mir leider einen mini-hdmi adapter gekauft statt micro hdmi. Aber sobald das ding da ist, werde ich das auch noch einmal testen.


    Besten Dank für den tipp auf jeden Fall schoneinmal.


    mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Update:
    Heute ist der miniHDMI-adapter angekommen.
    Grafikbeschleunigung funktioniert nur mit Externen Display.


    Liegt also offensichtlich das das Interne Display nicht akzeptiert wird.


    Mit FakePCIID und injekt intel funktioniert die HD4400.


    Die EDID injekten, reicht leider nicht um das Interne Display zu aktivieren. Unter Linux wird das Display als eDP-1 angezeigt. Ist die Frage ob man das über einen Framebufferpatch auf HDMI oder ähnliches umbiegen kann. Immerhin kann ich dennoch den Bildschirm in kombo mit nem externen als übergroßen Touchpad verwenden (siehe Video)


    Also falls jemand ne Idee hat, dann immer her damit.
    Aktueller Stand. Nur Beschleunigung mit Externen Monitor, ohne intel injekt ohne Beschleunigung funktioniert der interne Bildschirm bei voller Auflösung.


    MFG Patrick

  • Hallo,


    zwecks Inject EDID müsstest du noch folgendes anhaken Inject Intel LoadVBios und Patch VBios. So läuft meine HD5650 im Hackbook mit Grafikbeschleunigung.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———