Eigensinniges System UEFI

  • Wie allgemein bekannt ist schaffe ich es nicht
    Auf meinem Mac Mini klone das System als UEFI zu installieren
    Und frage mich natürlich warum das so ist.
    Folgendes Szenario läuft jedoch:




    USB-STICK Legacy = EFI -> Clover Legacy = Booten kein Problem


    USB-STICK UEFI = EFI -> Clover UEFI = Booten kein Problem


    USB-HDD Legacy = EFI -> Clover Legacy = Booten kein Problem


    USB-HDD UEFI = -> Clover UEFI = Booten kein Problem


    Interne-HDD Legacy = EFI -> Clover Legacy = Booten kein Problem


    Interne-HDD UEFI = EFI -> Clover UEFI = kein Booten möglich


    Bei Windows ist jede Konstellation möglich jedoch bei UEFI kein Audio vorhanden


    Kennt jemand so etwas ?


    Warum geht es per USB-HDD und nicht per Interne HDD


    Eigentlich ist es ja egal da das System ja läuft, jedoch interessiert mich das warum es nicht klappt.


    Ich würde es ja verstehen wenn das System von mir aus sagt ich möchte generell keine UEFI Clover haben aber dem ist ja nicht so.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Guter Ansatz aber das System hat keinen Secure Boot


    Secure Boot gab es ab Win 8, das System ist jedoch für Win 7 x64 Pro gebaut worden mit UEFI Option natürlich wurde es danach auch mit Win 8 ausgeliefert jedoch hat sich da nichts geändert im Bios.


    Das UEFI ist einer der ersten Versionen was noch wie ein Normaler BIOS eingestellt wird und auch diese Oberfläche benutzt

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Das UEFI ist einer der ersten Versionen was noch wie ein Normaler BIOS eingestellt wird und auch diese Oberfläche benutzt


    Ja genau, daran wrd es wohl liegen. Ich hatte zu dieser Zeit gelesen, dass die ersten UEFI-Versionen nicht vollständig bzw. halbgegart implementiert wurden. Da wirst du dann wohl leider mit leben müssen, wenn es keine neuere Bios/Uefi-Version für dein Gerät gibt.

    MfG, docplag



  • Leider letzte BIOS Version ist von 2011 :-)


    Werde ich wohl wie gesagt mit leben müssen..

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • das problem hatte ich mal auf einem asrock board, google mal nach Asrock UEFI boot fix im tomatenforum.. das hat mein problem gelöst - mit linuxstick und ein paar befehlen könnte es klappen - nutze das mittlerweile auf jedem hack um den boot eintrag auch sauber zu benennen :D

  • Dazu braucht es aber kein Linux denn Clover bringt ja auch eine EFI Shell mit und damit kann man ohne weiteres ebenfalls die Boot Einträge setzen die man gerne hätte. Einfach im BootMenu des Mainboards den Stick oder die Platte auswählen auf der Clover installiert ist und darauf achten das der Eintrag das Kürzel UEFI trägt und das ist schon alles :D Die Shell lässt sich dann einfach über das Clover Menu erreichen und mittels bcfg boot add kann man dann ebenfalls die Einträge setzen wie man mag. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht ?!?

  • gut, überredet - is die bessere lösung :D