Suche Ozmosis für Gigabyte Z170X UD5

  • Hallo,


    mir fiel eil gerade auf das es im Downloadcenter keine Ozmosis Bios Datein für die 170iger Reihe von Gigabyte gibt. Ist da ein Flash nicht möglich?


    Gruß
    sebastian

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Hallo Sebastian,


    aktuell stellt es sich so dar das Ozmosis innerhalb der ROMS bis maximal X9X lauffähig ist sprich maximal bis Broadwell. Zwar bietet OZ experimentellen Support auch für die Skylake Basis allerdings lassen sich die nötigen Änderungen nicht ohne weiteres im ROM unterbringen weil es bisher her an den nötigen Werkzeugen fehlt um die ROMS entsprechend zu bearbeiten. Natürlich ist es trotzdem möglich Ozmosis auch auf diesen Boards zu benutzen allerdings ist das nichts für Leute die eine Lösung suchen die Plug and Play einfach so funktioniert. Damit es trotzdem klappen kann bedarf es einiger Vorarbeiten...


    Zum einen braucht man eine EFI Shell die es hier gibt inkl. Anleitung wie man diese ggf. auf einem USB Stick installiert: HermitShell in Efi installieren dann werden weiter die Ozmosis Files benötigt in dem Fall neben Ozmosis selbst noch die FileSystem Treiber für HFS+, APFS und ebenso der EnhancedFat Treiber aus dem OZ Paket da sich OZ sonst nicht richtig einnisten kann. Kurz und knapp es ist einiges an Arbeit zu leisten damit es funktioniert und man benötigt auf jeden Fall ein System das in der Lage ist auf die EFI Partition der macOS Platte zugreifen zu können da einige Dinge auch dort abgelegt werden müssen damit es funktionieren kann. Wenn Du magst gib Bescheid und ich schreibe zusammen was Schritt für Schritt zu tun ist damit Oz auch von der EFI aus genutzt werden kann (inkl. APFS)...


    Liebe Grüße
    Bert

  • Ich bin auf meinem Z87 auch von Ozmosis auf Clover umgestiegen. Es hat sich gelohnt, weil insgesamt viel mehr und besser funktioniert als vorher (z.B. FileVault). Die Community ist deutlich größer und jetzt hab ich auch keine Angst mehr vor macOS Updates :D


    Also nichts gegen Ozmosis. Die ersten 2 Jahre lief es traumhaft gut. Und die Unterstützung hier im Forum ist großartig. Aber es halt seine Grenzen. Und gerade wenn man mit vielen unterschiedlichen Boards zu tun hat oder mal auf- oder umrüstet, ist es 1000x einfacher mit Clover.

  • Ich würde dir als Anfänger auf jeden Fall zu Clover raten. Bevor du dir dein Bios kaputt machst damit. ;)

  • Es ist ja ein Gigabyte. Dank DualBIOS kriegt man das nicht wirklich kaputt :D Ich hab meins damals bestimmt 30-40 mal "kaputt" geflasht. Boot, Kein Bild, 2 Minuten warten, dann läuft's wieder.

  • Eben, ein Gigabyte Board kaputt flashen ist als ob man sein iPhone 8 auf den Asphalt klatschen lässt.
    Dank Dual BIOS bei GA und immer öfter bei ASRock ist das eigentlich kein Problem, ganz oft ist der BIOS Chip auch gesockelt und lässt sich extern neu beschreiben. :D

  • Danke für das Backgroundwissen. Dann muss ich wohl doch mal mit Clover auseinandersetzen.


    Bis jetzt war ich sehr zufrieden und mein aktuelles Sierra läuft fast OOB und MacOS Updates waren bis jetzt auch kein Problem. Die Zeiten sind wohl vorbei :-)


    Danke

    Neues System:
    CPU:
    Core i7 7700k Mainboard: Gigabyte GA-Z270 HD3P Clover 2.4 r4449 RAM: 16GB DDR4 Grafikarte: Powercolor RX Vega 56 HDD: SanDisk Ultra II 240GB OS: MacOS 10.14. + Win 10 Pro


    Laptop:
    Macbook Pro 12.2

  • Nichts mit "vorbei". Mit Clover läuft dein macOS auch OOB. Ob du die Treiber nun im UEFI oder auf der Festplatte hast, ist ja nicht wirklich entscheidend. Außerdem kannst du so auch einfach deine Installation auf einen neuen Rechner mitnehmen, und musst (wenn überhaupt) nur minimal was anpassen.

  • Dank Clover funktionierte bei meinem board sogar der sound! Ozmosis hat da seine problemchen...

  • Wenn man sich Clover einmal drauf geschafft hat ist das nicht groß anders als OZ im Grunde kann man das dann nämlich auch einmal installieren und anschließend einfach vergessen. Es ist halt ein wenig an Grundverständnis nötig um Clover richtig zu konfigurieren aber es gibt hier im Forum gerade für die SkyLake und KabyLake Basis unzählige lauffähige Konfigurationen (fast immer auch mit passendem EFI Ordner) die man sich ansehen kann und die einen guten Einstieg bieten um das eigene System perfekt zu konfigurieren.