Nach Installation auf SSD kein booten möglich

  • N'abend zusammen,


    ich habe mein bootbaren USB Stick erstellt und funktioniert soweit.
    Ich habe bei der Installation vom OS meine SSD formatiert und darauf wurde auch das OS installiert.
    Starte ich neu, wird kein Sierra gebootet.


    Ich hatte gelesen, dass die SSD bootfähig gemacht werden soll. Wenn ich aber diskutil list eingebe, wir mir meine SSD nicht angezeigt. Deshalb kann ich wohl auch nicht das EFI darauf kopieren.


    Was muss ich noch tun, damit Sierra von SSD bootet?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Guten Abend,


    könntest du mal bitte deine Hardware ins Profil oder in die Signatur eintragen damit man gleich sieht um welche Hardware es sich handelt und dir besser geholfen werden kann.


    Also hast du Sierra installiert oder High Sierra?
    Kannst du von Stick Booten?


    Nachtrag
    Bei High Sierra den Apfs.efi im Drives64 bzw Drives64UEFI Ordner nicht vergessen sonst wird deine SSD mit High Sierra nicht gefunden.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    4 Mal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • @redbelt


    Wenn du bei der Installation alles richtig gemacht hast & die Platte richtig formatiert hast, ist dort auch eine EFI Partition vorhanden die gemountet werden kann. Dort musst du eigentlich nur den Clover Bootloader vom USB Stiock in den EFI Ordner der EFI Partition von der Platte kopieren & im Bios die MacOS Plalle als erstes Bootmedium einstellen. Dann sollte der Clover von dort aus geladen werden.


    Und wie Mocca55 schon richtig sagte. Trage bitte deine Hardware entweder ins Profil oder die Signatur ein. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo zusammen,


    also mit dem System habe ich bewusst noch nicht eingetragen, weil ich morgen meine neue Komponente bekomme.
    Asus Rog Stix Z270G
    i7-7700k
    16GB Ram
    Würde ich später offiziell eintragen.


    Jetzt habe ich ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H
    i5-2400
    8GB Ram


    Mit dem teste ich nur ein wenig, damit mit den neuen Komponenten alles reibungslos verläuft.


    Diese Datei Apfs.efi im Drives64UEFI Ordner ist vorhanden.


    Mein System bootet normalerweise Win10. Dort mache ich im VMWare mein Bootstick.


    Installieren konnte ich Sierra nur halt booten nicht. Die 1. SSD mit Win10 hatte ich auch schon deaktiviert im Bios. Brachte nichts.


    Irgendwo ist noch der Wurm drin. Den finde ich aber noch. :P


    Grüße

  • Guten Abend,


    lade doch mal bitte die EFI deines Installstick hier als zip über Erweiterte Antwort->Dateianhänge hoch. Dann kann man da mal rein schauen ob alles passt und gegebenenfalls was ändern und dir wieder hier Hochladen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo,


    könntest du mal bitte deine alte Config.plist sichern oder umbenennen in Config_alt.plist und die hier testen.


    Gruß Mocca55

    Dateien

    • config.plist

      (22,33 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo,


    habe mal deine config probiert. Bin auch nur so weit gekommen, wie das letzte Mal. Sierra ist auf SSD installiert, kann aber nicht davon booten.


    Liegt das daran, dass meine 1. SSD, Win10 Boot Festplatte ist und die 2. SSD die Sierra Festplatte?
    Muss ich die beiden SSD auf dem Mainboard umstecken?
    Da klemmt es irgendwie noch. Einfach nur das offizielle booten von Sierra.

  • Lade doch mal ein Bild hoch wo man sieht wo es stehen bleibt bzw. wo es hängt. Du solltest ja eine Textausgabe auf dem Bildschirm sehen. Die SSD musst du nicht umstecken meine ist auch nicht am SATA1 Port und es läuft auch.


    Nachtrag
    Clover wird dir aber schon angezeigt und du kannst die Sierra Partition wählen??


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Sobald ich Sierra installiert hatte, bootet der ja neu und dann wird nur noch Win10 geladen. Mache ich das ganze über das Bios und wähle die SSD mit Sierra an, wird auch nur Win10 geladen.

  • Kannst du mit dem Boostick Booten und Sierra starten? Auf die SSD muss Clover noch in der EFI Partition installiert werden damit Sie Bootfähig wird.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja das ist auch meine Vermutung. Ich kriege die aber nicht drauf. Partitioniert habe ich die SSD bevor ich Sierra installiert hatte. Da entstand eine Partition. Wo auch dann Sierra installiert wurde.
    Ich habe alles nach Anleitung von Wiki gemacht. Bis auf die Geschichte mit EFI und der SSD.
    Kann ich das nachträglich über Windows machen?

  • Über Windows habe ich das noch nicht gemacht. Hast du deinen Boostick noch zur Hand? Der müsste doch noch funktionieren da du ja Sierra installiert hast.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja der funktioniert soweit. Es hängt wahrscheinlich wirklich nur an der EFI für die SSD. Die 2. SSD, wo Sierra installiert werden soll, wie viele Partitionen hat die? 2? Ein Fat32 für Clover und eine Für Sierra?

  • Genau genommen sind es bei Sierra 3 Partitionen
    1.EFI in Fat32
    2.Sierra in HFS+
    3.Recovery


    Ich hab gerade etwas die Orientierung verloren hast du Sierra jetzt mit dem Bootstick gebootet?
    Wenn ja kannst du mit dem Clover Configurator die EFI von Sierra mounten und Clover auf die SSD installieren und die Kexte und Config und Co rüber kopieren vom Bootstick.


    So sieht die SSD aus (rot markiert der erst ist von El Capitan und High Sierra)


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Als es ist so. Ich habe den Boot Stick erstellt.
    Mit dem Terminal unter VMWare - Sierra.
    Dann den Clover EFI installiert und mit dem Configurator bearbeitet.
    Fertig.


    Vom Stick booten...Festplattendienstprogramm gestartet - SSD Platte formatiert und Sierra danach installiert. Dauer ca. 8min.


    Reboot


    Vom Stick wieder gestartet, installationsplatte Sierra ausgewählt und die Installation ging weiter. Ca. 20 min.


    Fertig.


    Dann wollte ich die ssd starten aber es wird kein BS gefunden.


    Und das EFI bekomme ich nicht auf die SSD von Sierra. Wie auch.


    Ich komme hier einfach nicht weiter.

  • Boote doch mal vom Stick und wähle in Clover anstatt Install Mac OS Sierra deine SSD mit Sierra.
    Dann solltest du Sierra starten können.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Sichere dir mal bitte den Drives64UEFI Ordner und setze den angehängten hier ein.


    Gruß Michael

    Dateien

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich glaub ich drehe noch durch. Nö. Funktioniert nicht. Wenn ich beim booten vom Stick Clover beende, komme ich in den Manager rein. Beim Anzeigen von der Device Liste steht da nüscht drin.


    Das gin vorher mit Unibeast und Multibeast besser und schneller. War noch zu Yosemite Zeit.


    Morgen bekomme ich meine neuen Teile für den PC und dann probiere ich mich nochmal dran. An irgendwas muss das doch liegen. Gibts doch nicht.


    Danke erstmal für deine Hilfe. Ich melde mich wieder mein mein Win10 System erstmal läuft.


    Grüße