Frage zur Forensoftware und zum Schnee auf der Seite

  • Ich arbeite hauptsächlich mit Safari, da ich gern mit Hausmitteln arbeite.
    Generell ist mir schon aufgefallen, dass diese Forumseite etwas mehr Resources frisst als andere Foren.


    Nun habe ich aber das jährliche Problem, dass die Seite mit dem Schnee-Plugin nicht mehr nutzbar ist mit Safari. Mit Chrome geht´s halbwegs.
    Auf meinem MacPro zeigt mir HWMonitor ja mehr an als auf allen anderen Rechnern, so auch die Verbrauchsdaten jedes PCIe-Slots, sowie der einzelnen Speicherbänke.
    Mit diesem Schnee steigen die Watt-Werte für Speicher in die Höhe und der Watt-Wert für die GPU steigt auf Werte, wie ich sie noch nie hatte.
    Die Temperatur der GPU steigt binnen Minuten/Sekunden um mehr als 20 Grad. An dieser Stelle schließe ich die Seite dann lieber.
    Bin jetzt mit Chrome drin, da steigt die GPU-Temperatur nicht so stark.


    Auch die Werte in den anderen Rechnern steigen mit diesem Schnee, nur kann ich hier die Werte nicht so genau sehen, jedoch die CPU-Belastung und GPU-Temps steigen genauso.


    Kann ich diesen Schnee irgendwie abschalten?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Das kann ich mir gar nicht so wirklich vorstellen das innerhalb von Minuten die Temperaturen so in die Höhe gehen nur wegen dem Schnee. Aber was ich auch gemerkt habe ist das Safari allgemein mehr Leistung braucht wie Chrome und Co. Ob man den Schnee abschalten kann, da bin ich leider überfragt. Vielleicht weiß ja @griven ob das überhaupt bei jedem selbst abzuschalten geht.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @MacPeet guter Einwurf ich habe das eben selbst mal in der Aktivitäten Anzeige geprüft mit Schnee gönnt Safari sich dauerhaft ca. 60% CPU Zeit was natürlich wirklich viel zu viel ist. Von daher habe ich mal Klimawandel gespielt und dem Schneetreiben ein Ende bereitet...

  • Danke @griven
    naja, ist ja bekannt, dass Safari sich da viel gönnt, aber dies war dann doch zu viel. Nette Spielerei, aber wird nicht wirklich gebraucht.
    Im wirklichen Leben gibt´s ja auch keinen Schnee zu Weihnachten. Danke nochmals.


    @Mocca55
    ja, kaum zu glauben, aber mit Safari, dieser Seite und mit dem Schnee dauerte es keine Minute und die GPU-Temp war um 20 Grad höher.
    Die Watt-Zahlen und Ampere-Werte erreichten Werte, die ich so noch nie erreicht hatte. Ich hatte da nicht übertrieben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Dann passt ja alles wieder. Ich bin so frei und setze hier den grünen Haken. Der Schnee ist ja jetzt wieder abgetaut :) ...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Vielen Dank, bitte keine Skripte, die das System langsamer machen, dann lieber ne GIF oben rein und gut ist :-)