mp4-Video nicht auf DVD-Format brennbar?

  • Moin.
    Ich versuche seit gestern erfolglos ein einfaches mp4-Video auf eine DVD zu brennen, (d.h. als DVD abspielbar zu machen) aber es will mir nicht gelingen. Ich hab's mit meinen uralten Toast T10 probiert, bekomme da aber nur die Meldung "unbekanntes Format" - mit Toast T15 gleiches Ergebnis.
    Die Videodatei läßt sich problemlos mit Quicktime abspielen, aber partout nicht als DVD brennen.
    Kennt jemand eine Lösung?


    Konkret geht es um dieses Video:
    http://www.ardmediathek.de/tv/…63522&documentId=48345654

  • Ein VOB-Container kann, glaube ich, nur mpeg2-Dateien aufnehmen. MP4 ist übrigens auch nur ein Container-Format, da kann sich alles Mögliche an Video-Codecs darin aufhalten und eignet sich nicht zur Erstellung einer DVD.

    MfG, docplag



  • Erstaunlich. Hm, soweit ich weiß, benutzt das GEZ-TV H.265, da müsste ich vermutlich eine europäische Software finden, da die den Codec nicht als Patent anerkennen.

  • Ich habe die Software eben getestet. Wie erwartet wurde das Video von FHD in 720x576 runtergerechnet und als mpeg2 in einen Vob-Container gepackt. Alles Andere würde auch nicht der DVD-Spezifikation entsprechen. Die Qualität entspricht damit nicht mehr annähernd dem Original.
    MP4 kann also ohne Umwandlung nicht zur DVD-Erstellung genutzt werden.

    MfG, docplag



  • Guten Abend,


    es kommt auch immer darauf an wie die Auflösung in der MP4 Datei ist. Eine DVD hat ja keine bessre Auflösung als 720x576 und für Full HD bräuchte man eine Bluray um keine Qualitätsverluste zu haben.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Das weiß ich, aber der TE möchte ein mp4-Video als DVD brennen. Wie du selber festgestellt hast, lässt die DVD-Spezifikation nur eine Auflösung von 720x576 zu, was logischerweise immer zu einem Qualitätsverlust führt, wenn das Ausgangsmaterial vorher z. B. in FullHD war.
    Dass er ohne Qualitätsverlust eine Bluray-Disc nehmen müsste, steht außer Frage. Davon steht aber im Eingangspost nichts.
    Ich persönlich würde das MP4-Video so lassen wie es ist und zum Fernseher streamen oder auf einen Network-Mediaplayer ablegen oder dergleichen.

    MfG, docplag



  • Ja streamen oder dirket per USB am TV falls der TV das unterstützt wäre hier die beste Wahl. Oder aber auch der DVD Player spielt mp4 dirket ab und man müsste die mp4 Datei einfach nur auf DVD brennen und auf dem DVD Player abspielen. Weiß ja nich was @blackcat hier für Möglichkeiten hat.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()