Neuinstallation / Problem / Bootstick / Clover

  • Hallo ihr lieben,


    Ich hatte bis vorgestern einen voll funktionsfähigen Hacki. Dann gab es Probleme und ich habe versucht diese zu beheben, lange Rede kurzer Sinn er lief nicht mehr.


    Dachte ich mir okay, alles auf Null und von vorne.


    Soweit so gut.Das erste Problem gab es beim erstellen des Installationssticks. Ich habe alles gemacht wie beim ersten mal also Stick formatiert, mit Terminal Befehl Mac OS auf den Stick gemacht und den aktuellen Clover installiert. Anschließend die Ernüchterung komme nicht mal in das Installationsprogramm.


    So und jetzt wird es spooky , ich hatte noch einen alten Stick mit dem konnte ich Mac OS zumindest erst mal wieder installieren.
    Jedoch hat es mir keine Ruhe gelassen und mich interessiert sowas und dachte ich gehe der Sache auf den Grund.


    Anschließend habe ich die beiden EFIs von dem Stick der geht und dem der nicht geht verglichen und Stück für Stück Änderungen gemacht und beide Config.plists angeglichen. Letztlich war folgende im Anhang befindliche Änderung der Grund warum ich nicht in das Installationsprogramm kam. Also hab ich einen neuen Stick gemacht Clover neu drauf und dann die auf dem Foto zu sehenden Einträge gemacht und dann konnte ich auch von dem neuen Stick wieder Installieren.


    Quizfrage: Kann mir jemand erklären was das Problem war / Ist ?


    Und gleich nächste Frage, nachdem Mac OS installiert war war ich übermütig und habe gleich das 10.13.2 Update laufen lassen und jetzt bootet er schon wieder nicht.


    Ich sitze jetzt seit heute morgen vor diesem Ding und kriege es nicht wirklich zum laufen. Sehr frustrierend.


    Liebe Grüße

  • Hi,
    der "Orange Icon Fix" wird es nicht gewesen sein, deswegen gehe ich eher vom USB-Port-Limit-Patch aus.
    macOS hat seit Sierra ein 15-Port-Limit für USB per XHCI (USB3.0-Ports) integriert. Dein Skylake-System hat nur USB3.0-Anschlüsse/Headers, die aber gleichzeitig auch USB2.0 darstellen können.
    Die nach aussen sichtbaren und auf dem Board befindlichen USB-Anschlussmöglichkeiten ergeben zusammen ca. 26 mögliche USB-Ports, weswegen es gut sein kann, dass der Anschluss, an dem du den Install-Stick hängen hattest, beim Starten des Installers vom macOS "deaktiviert" wurde, was zu deinem Fehlerbild führte.


    Zu deinem Problem nach dem Update wäre spannend zu wissen, an welcher Stelle die Möhre stehenbleibt und ob du vorher den Nvidia WebDriver, denn du ja für die GTX 1060 brauchst, auch upgedated oder wenigstens für die neue macOS-Build-Nummer vorbereitet hast...
    Siehe hier -> Und ganz frisch für alle Update-Junkies -> High Sierra 10.13.2

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi danke schonmal für die schnelle Hilfe,


    Wie bekomme ich denn raus an welcher Stelle das update abbricht ? habe den verbose Mode zwar drin, aber das geht so schnell das kann ich nicht lesen.


    den Nvidia Treiber habe ich noch gar nicht installiert. Hab nur das Grundsystem installiert und dann versucht direkt das update zu machen. Die Idee war den Feinschliff mit Grafik ton usw später zu machen.


    Bringt es mir was wenn ich die den EFI Ordner ersetze ? Habe noch einen Backup Kopie vom November wo er noch lief.

  • Deinem letzten Satz konnte ich keinen Sinn entlocken...
    Oder wie es in einem bekannten Science Fiction/Horror Film aus dem Jahre 1986 heisst:
    "Wiederholen Sie alles nach ‘Verbrennungsanlage'...!"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alien 2 - Klassiker
    :-) du meinst also ich soll ein Vernichtungsfeuer legen ? :) ich habe schon mehrfach daran gedacht.


    Also nochmal ich habe 10.13 auf dem Rechner und wollte ohne weitere Anpassungen auch ohne den Nvidia Treiber das update laufen lassen was aber nicht funktioniert. Warum kann ich nicht sagen ich kann den text nicht erkennen wenn er die Installation abbricht und neu bootet.


    Das mit dem EFI Ordner meinte ich so, so wie ich das verstanden habe befindet sich im EFI Ordner die config.plist sowie alle kexte die das System benötigt.
    Ich habe vom komplett laufendenden System eine Kopie von dem EFI Ordner gemacht. Die Frage war, wenn den aktuellen EFI Ordner durch die Kopie der lauffähigen Variante ersetze bringt mich das weiter ? den bis gestern ging ja alles...

  • Ah, ein Mann vom Film-Fach!!! :)


    Das Austauschen der EFI könnte tatsächlich helfen.
    Weisst du zufällig auch, an welchen Stellen sich die funktionierende und aktuelle EFI unterscheiden?
    Liegt da vielleicht in der "guten" EFI noch der NvidiaGraphicsFixup.kext?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ein Film Kenner :-)


    die unterscheiden sich ziemlich, aber der nvidiagraphicsfixup.kext ist aktuell drin, hab die Kexte von der funktionierenden schon übernommen testweise.

  • Dann benenne die aktuelle EFI zu "EFI-alt" um und packe die funktionierende EFI mit in die Partition.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • funktioniert ebenfalls nicht :-(


    Habe jetzt im Clover Start Menu einen zusätzlichen Eintrag boot macOS install from Macintosh SSD. Kann aber über boot from Macintosh ssd in Mac OS booten.
    Aber weder das update noch der Grafiktreiber lassen sich installieren....


    Wie kann es eigentlich sein, dass jetzt nachdem alles mehrere Wochen gut lief bei erneutem clean install alles anders ist als beim ersten mal. Schon allein der Bootstick war ne Katastrophe das ging beim ersten mal alles easy von selbst. Ohne das ich irgendwas in der config.plist ändern oder umschreiben musste.


    Die Idee mit dem Vernichtungsfeuer wird mir immer sympathischer

  • Mit dem "boot macOS Install from Macintosh SSD" sollte tatsächlich auch die Installation des Updates abgeschlossen werden...
    Schon mal ausprobiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jap mehrfach, fängt an mit dem bekannten Ladebalken und einer Zeitangabe und dann wird der Bildschirm schwarz und er bootet neu .

  • Dann hake mal in der config.plist das Boot-Argument "nv_disable=1" an, boote damit in den Desktop von 10.13 und wiederhole den kompletten Update Vorgang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Funktioniert auch nicht.
    Soll ich nochmal von vorne Anfangen also mit nem Clean Install und dann den Anleitungen in den Wikis folgen ? Ich hab das Gefühl ich hab jetzt schon so viel rumprobiert, dass gar nix mehr funktionieren will ?


    Sollte man erst das OS Updaten oder erst die Grafik und den ton und alles einrichten ? Grafiktreiber lässt sich nämlich auch nicht installieren. Grrrr

  • Wenn du noch in dein System ohne Update kommst, würde ich eher empfehlen, High Sierra erneut aus dem AppStore zu laden und daraus einen neuen Install-Stick zu erstellen.
    Damit sparst du dir den Update Ritt von 10.13 nach 10.13.2 und kannst direkt nach der Installation mit den Feinheiten weitermachen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hm klingt nach einer Idee


    Also den Boot Stick habe ich auf meinem Macbook erstellt, wie kann ich denn High Sierra neu runterladen ? Denn im AppStore auf dem Macbook steht ja nur Öffnen ?

  • Das bedeutet, dass auf dem Rechner noch der vorherige Download herumliegt und vorher gelöscht werden muss... :)
    Schau mal unter /Applications, bzw. /Programme...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ha das ist ja lustig, habe es unter Programme gelöscht , stand immer noch nur öffnen da. Dann ist mir eingefallen, dass ich die Installationsdatei sicherheitshalber auf ner Usb platte gesichert hatte, diese abgezogen und schon kann ich es neu laden.


    Werde mit dem neu geladenen OS nen neuen Stick erstellen und morgen mal komplett von vorne anfangen.


    Aktueller Stand:


    So also habe mit dem neu heruntergeladenen MacOS 10.13.2 aus dem AppStore meines MacBooks und Clover 4359 einen Bootstick erstellt. Bevor ich ihn versucht habe, habe ich mir mal die config.plist des nur erstellten Sticker angeschaut und die ist voll mit allen möglichen Einträgen die vorher nicht da waren.


    Also über den Stick gebootet, und das selbe Bild wie gestern. Erst der Apfel dannn Bildschirm Schwarz dann Neustart. Ohne Fehlermeldung oder dergleichen.


    Es wurmt mich .... ich möchte es verstehen warum das nicht geht.
    Ich habe alles gemacht wie in der Anleitung und beim ersten mal. Und nix funktioniert.
    Wenn ich die alte EFI-Stick Sicherung drauf kopiere kann ich installieren.
    Ich hänge mal die config.plist die nicht geht hier an vielleicht kann mir da jemand der Ahnung hat mal bei der Fehlersuche helfen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Olordin ()