Hilfe beim Kosmetischen Feinschliff

  • Hallo,
    ich würde gern etwas Kosmetischen Feinschliff betreiben, das heißt ich würde gern bei Über diesen Mac und auch im Systembericht ein paar Einträge ändern.


    Bei Über diesen Mac:
    Hier würde ich gern die CPU Geschwindigkeit ändern, dort steht bei mir 3,5 GHz was theoretisch auch stimmt für meinen Prozessor. Jedoch habe ich übers BIOS die Geschwindigkeit auf 4,0 GHz erhöht und würde das nun entsprechend hier ändern.


    Im Systembericht:
    Hier steht unter Hardware iMac bzw. iMac18,2 und auch wieder die 3,5 GHz. Hier würde ich gern die Beschriftung iMac, iMac18,2 und auch die 3,5 GHz ändern.



    Meine Frage an euch wäre nun, kann man das ändern? Und wenn ja wie könnte ich das ändern?



    Gruß Manu

  • Hallo,


    ich dir kann falls du Clover nutzt das hier Empfehlen ab Minute 24 wird es Interessant.

    [Externes Medium: https://youtu.be/PW-uyE7CrRo]


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Vielen Dank für das Video, so habe ich nun der CPU schon mal beibringen können das sie eigentlich nun 0,5Ghz mehr hat ;)


    Jetzt würde ich dann nur noch die Hilfe mit der Typen Bezeichnung (so will ich des mal nennen), denn da steht im Systembericht halt leider überall iMac oder iMac18,2

  • Hier mal ein Beispiel:
    in Clover ......CPU : Unknown eintragen


    danach folgende Datei nach Wunsch editieren:
    /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj


    sieht dann so aus....

  • Dann schau doch mal zu Minute 9...


    Nachtrag
    @worschdsupp
    Ist das ganze denn Updatesicher??
    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • @worschdsupp
    Das habe ich schon geändert, aber ein wenig anders. Da der weg damals so über den Unknown, mir dann den Hacki zerschossen hat.
    Ich bin hier damals über System/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/ gegangen und habe die "AppleSystemInfo" bearbeitet mit iHex. Nun bei 10.13.2 befindest sich das ganze im System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/


    Hier kann ich auch die Frage von @Mocca55 beantworten, diese Variante ist Updatesicher, denn ich bin mit der geänderten AppleSystemInfo von 10.13.0 auf 10.13.2 hoch gegangen, sogar erst vor ein paar Tagen.


    @Mocca55 auch nochmal danke an dich, hab mir vorhin nur das Video ab Minute 24 angeschaut. Nun ab Minute 9 und es wird erklärt wie ich den Produktnamen und die Familiennamen ändern kann.


    Vielen Dank.



    edit:
    Kleiner Nachtrag.
    Der Produktname (iMac18,2) kann ich ändern via Clover, das wird auch übernommen und entsprechend Angezeigt unter "Über diesen Mac" -> "Systembericht" dann. Was jedoch nicht wirklich funktioniert, ist das ändern der Family (iMac). Sowie ich das hier nun geändert habe, wird mir dann im "Systembericht" einfach nur "Apple Device" angezeigt.


    Daher ist das Thema noch nicht zu 100% erledigt. Aber ich denke mit eurer Hilfe, wird das schon noch werden bzw. nun werde ich auch ein bisschen mit Clover wieder rum experimentieren, denn ich habe eine Komplette Sicherung von der EFI mittlerweile und dank richtigen MacBook, ist

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Danke für die Rückmeldung. Und der grüne Haken ist auch schon gesetzt. Viel Spaß mit deinem Hackintosh.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja, aber eigentlich nur so halb ist der Haken gesetzt.
    Denn die Family kann ich in Clover nicht ändern, da übernimmt er nichts. Sondern schreibt dann immer nur Apple Device bei Systembericht rein.


    Habs mal Hochgeladen und Der Grüne Rahmen gehört zu den Grünen Pfeilen bzw. der Rote Rahmen gehört zu den Roten Pfeil.



    edit:
    Hab es nun genauer eingrenzen können ab wann in Systembericht "Apple Device" eingetragen wird und ab den Zeitpunkt wo man den Produktnamen ändert. Theoretisch kann man es sich also dann Sparen eine Familie noch etwas zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ja. Ist ja eh nur Optik mir persönlich ist egal was da drinnen steht. Ich bleibe so nah wie möglich am echten Mac also ich ändere hier nichts ab. Nur so das der RAM die Grafikkarte und der Prozessor richtig angezeigt wird.


    Aber das kann ja jeder machen wie er möchte...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Aus meiner Sicht kann man sich die Mühe grundsätzlich sparen...
    Gerade Product Name und Family im SMBIOS sind Elemente, die bei Verunstaltung auch gerne mal unangenehme Nebeneffekte bringen können...
    Wenn zum Beispiel Tools oder Programme an der Stelle einen passenden Original-Eintrag erwarten und dann nicht finden...
    Also nicht wundern wenn nach dem Stunt einiges nicht mehr wie gewohnt funktioniert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist ja eh nur Optik mir persönlich ist egal was da drinnen steht.

    Deswegen habe ich es ja nur unter Feinschliff drinnen ;)


    Ich bleibe so nah wie möglich am echten Mac also ich ändere hier nichts ab.

    Und genau deswegen macht es bei mir wenig Sinn das dort iMac steht, denn
    A) habe ich mehr CPU Leistung als die iMacs nur der iMac Pro hat hier mehr
    B) ist meine GPU deutlich stärker und sogar noch stärker als die vom iMac Pro
    C) ist es kein All in One Gerät


    Nur so das der RAM die Grafikkarte und der Prozessor richtig angezeigt wird.

    Ram hat ja gepasst von Anfang an und auch die Grafikkarte. Prozessor konnte ich ja auch ändern nur die Ghz haben nicht mehr gestimmt als ich den Takt erhöht habe. Dank eurer Hilfe, habe ich das ja ändern können.


    Gerade Product Name und Family im SMBIOS sind Elemente, die bei Verunstaltung auch gerne mal unangenehme Nebeneffekte bringen können...
    Wenn zum Beispiel Tools oder Programme an der Stelle einen passenden Original-Eintrag erwarten und dann nicht finden...

    Diese Information ist nun interessant, den im Video hat MacGrummel eigentlich genau das Gegenteil gesagt... und meinte das man diese Sachen gefahrlos ändern kann. Und eben weil ein Tool (Geekbench) hier drauf zugegriffen hat ist es mir auch erst aufgefallen, das überall iMac steht und das hat mich gestört.


    Aber gut zu wissen, woran es dann liegen kann :)


    An sich wäre es aber auch mal halb so wild wenn der Hacki deswegen mal spinnt, ich habe ja eine Sicherung der EFI Partition. Sowohl mit diesen Änderungen aber auch ohne diese Änderungen und die Daten von der normalen Platte werden per TimeMaschine gesichert, entsprechend ist der Datenverlust sehr gering und der Aufwand das er wieder läuft auch minimal, den ich habe ja auch zwei echte Macs daheim und kann die SSD über diese Mounten und die EFI wieder herstellen.


    Und mit den Hacki wird ja eh nicht Professionell gearbeitet sondern nur Hobbymässig.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hallo,
    ich habe mit den Feinschliff seit den letzten Update auf 10.13.4 kleine Probleme.


    Und zwar wurde in der AppleSystmInfo, die sich unter
    System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/ befindet. Meine CPU geändert...


    Ich habe hier bis einschließlich 10.13.3 statt 6-Core Intel Xeon E5, eben meine CPU drinnen stehen 6-Core Intel i7-7800X.


    Nun aber unter 10.13.4 kann ich diese Datei nicht mehr bearbeiten so wie früher.


    Früher habe ich das Ganze so gemacht,
    1. Die Datei auf den Schreibtisch verschoben
    2. Die Datei mit iHex geöffnet
    3. Die CPU angepasst
    4. Gespeichert
    5. Geschaut ob die Datei noch funktioniert, also noch einmal mit iHex geöffnet
    6. Die Datei von Schreibtisch wieder in das Verzeichnis geschoben.


    So nun ist es aber so, das bis Schritt 4 eigentlich alles noch Funktioniert. Jedoch Punkt 5 funktioniert schon nicht mehr, es heißt dann die Datei sei beschädigt...


    Wenn die Datei beschädigt ist, fährt der Hacki nicht mehr hoch. Kann mir einer einen Tipp geben wie ich das Ganze nun wieder zum laufen bekomme?


    Das mit Clover CPU auf Unknow und die Datei German.lproj, hat bei mir irgendwie nie wirklich funktioniert.



    edit:
    Keine Ahnung was ich nun anders gemacht habe, als beim letzten mal aber nun hat das mit der.lproj funktioniert. Nun ist die CPU wieder von Xeon auf meinen i7 geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()