Fatal1ty Z97 Killer, Mainboard HDMI Sound geht nicht! Mac OS Sierra 10.12.6

  • Hallo hab,


    das selbe Problem! Hab aber die richtige efi gemountet. Ordner trotzdem alle leer.
    Mach gerade mal ein Backup, dann schaue ich mal weiter.

  • NVRam reset bereits gemacht? Wenn der Reset funktioniert, sollte eigentlich auch das mit den Ordnern funktionieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jo.. alles schon gemacht kann normal Booten aber Ton und usb funktionieren nicht mehr alle. Bei mir zeigt es such eine recovery 10.12.1 an, dass war davor nicht.


    wollte eigentlich nur einen instsllationsdtick mit hfs+ erstellen um endlich High Sierra zu installieren ..


    was für ein Drama :-(

  • Hast du denn eine normale Oz EFI OrdnerStruktur?


    Wenn das der Fall ist, liegt dein Problem am Inhalt der EFI Ordner.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ja denke schon, das es alles passt. Die Kexte waren alle im Ordner Common drin.
    hab vor 2 Tagen noch einen hin zu gefügt , den solid State kext .. da ich 2 Hybrid Platten laufen habe.


    Event. Liegt es ja an diesem kext? Glaube ich aber irgendwie nicht.


    Is

  • Welchen Solid State Kext?


    Seit wann hast du die Probleme und was genau ist das Problem? Ist deine EFI noch wie eh und je?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hoffe, das meine EFi noch wie eh und je ist, das werde ich nach dem ausfielen des Backups sehen.


    Das Problem, hab ich seit gestern Abend !
    Versuche ja die ganze Zeit High Sierra auf die Platte zu bekommen.


    Der er kext ist von diesem link
    UnSolid oder ich kann kein APFS nie nicht leiden

  • An der UnSolid Kext liegt es bestimmt nicht, dass Ton und USB nicht mehr gehen. Da muss sich etwas an deiner Konfiguration im EFI verändert haben.
    Wenn du Apple ALC + DSDT benutzt, dann wahrscheinlich an der DSDT.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Guten Tag,


    also nach einem Backup, nichts neues alles beim Alten Efi komplett leer, wie kann die Kiste dann Booten.


    Alle Kexte sind weg!
    Default.plist und dsdt.aml einfach alles
    Mein System lief davor super .


    Oje das mit der recovery im Boot Menü kann ich mir nicht erklären
    das da 10.12.1 steht,


    das war davor nicht so!
    Verstehe ich nicht mehr.


    vor 2 Tagen habe ich mit dem Festplatten Programm einen USB Stick formatiert, da war dies Medium noch abgebildet.


    InstallESD


    diwsws fehlt jetzt

  • Hmm vielleicht hast du ja aus versehen deine EFI formatiert oder einen Install Prozess von 10.12.1 gestartet, oder so... InstallESD stammt von einem InstallPaket von OS X.


    Aber du hast doch bestimmt irgendwo ein Backup von deiner EFI, oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja hab ja das komplette Backup wieder aufgespielt und dachte damit ist es behoben.
    Kann man eigentlich die recovery updaten ?
    Müsste ja gehen .


    Kann man bei Time Maschine die Ordner anschauen, die man gesichert hat.. Event. Ist da die efi drin .. muss ja !


    Irgend etwas was ist da gelaufen. Nur ich komm echt nicht mehr darauf.

  • Die EFI wird nicht von TimeMachine gebackupt. Wenn du mit "komplett Backup zurückgespielt" also TimeMachine meinst, ist deine EFI noch die alte, also die leere. Den EFI Ordner musst du von Hand oder durch einen komplett Clone (zB SuperDuper) backuppen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann ist sie weg . Oder was kann ich noch machen. Ich hab keine efi formatiert .


    Wenn alle Daten weg sind warum bootet dann die Kiste.


    Muss ja irgendwo hängen.

  • Alle nötigen Dateien für einen erfolgreichen Boot eines Hackys sind bei Ozmosis im BIOS untergebracht.


    Damit er aber richtig gut läuft, musst du auch einen Ozmosis Hacky über die EFI konfigurieren.


    Normalerweise wird die EFI nicht einfach so gelöscht, aber es ist trotzdem immer wichtig EFI Backups zu machen und irgendwas wird da bei dir anscheinend passiert sein. Wenn du kein Backup hast, ist deine defaults, DSDT und Kext-Konfig jetzt weg. Die defaults Daten kannst du evtl noch mit der Ozmosis Toolbox von Sascha retten und wieder aus dem NVRam extrahieren. Den Rest musst du neu anlegen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Für die Recovery hilft eventuell das.
    Recovery Partition Creator 4.0.4

  • Nein, das kann nicht war sein. Wenn die efi weg sein sollte, dann muss ich sie ja formatiert haben und ich bin mir zu 80% sicher, das ich das nicht hab.


    Gsnze Arbeit um sonst.
    Mit Terminal kann man überprüfen , ob die efi formatiert ist, oder ?

  • Gib mal im Terminal ein

    Code
    1. diskutil list


    und poste was angezeigt wird.

  • Was war denn da so drinnen? Wenn es weg sein sollte, bin ich mir sicher, dass wir deine EFI wieder schön bekommen, wenn nicht noch schöner als zuvor. Ein Neuanfang ist manchmal garnicht so schlimm ;)


    @derHackfan könntest du den Thread evtl. wieder als unsolved markieren, oder das Problem von boarder aus diesem Thread in einen neuen schieben? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • In der Efi, war eine default.plist, dsdt.aml einige Kexte so wie lilu, Shaki, ein kext für cpu Sensor, und nochmal 2 für Sensor.


    Sobald ich daheim bin schaue ich mal, ob die efi formatiert ist, dann poste ich ein Bild .


    kexte hab ich im Forum mal gepostet. Sind diese


    Update/Upgrade auf macOS High Sierra


    nur die default.plist
    und dsdt.aml. fehlen



    die recovery ist ja da nur komisch in 10.12.1
    davor stand bei mir nie eine Version der recovery.