4K Monitor - Erfahrung und Beratung

  • du kannst es auf in FHD darstellen lassen... scharf bleibt es trotzdem ;)

  • @Schorse

    Zitat

    Aha, also wird durch die verdichteten Pixel des 4K das Schriftbild auch in niedrigeren Auflösungen scharf?!!


    Die (interne) Auflösung in den skalierten HiDPI-Modi ist immer maximal (native Auflösung). Schriften und andere Vektorelemente werden aber größer (entsprechend der skalierten Auflösung), aber mit vollen, maximalen Schärfe dargestellt. Bitmaps werden entsprechend skaliert.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Also ich habe die Einstellung bzw. Auswahl bei 2560x1440 Auflösung auf dem Apple Cinema Display nicht.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja genau! Wie retina.

  • @apfelfuzzi Ich empfehle dir noch zu NativeDisplayBrithness die glaube kostenlose App Brightness Slider welche als Icon die Sonne hat, damit lässt sich die Helligkeitsstufen noch viel mehr anpassen, womit dann mit den Fn Tasten beispielsweise bei mir fast das Display komplett dunkel einstellen lässt. Ich habe Brightness in der Regel auf maximale Helligkeit in der Statusleiste eingestellt und mittels Fn Tasten kann ich dann zwischen schwacher Helligkeit bis starker Helligkeit bequem einstellen, so genügt es mir in diesen Helligkeitsstufen. Einfach mal ausprobieren.


    @Schorse Wenn du mit niedrigen Auflösungen die Skalierung der Verhältnisse des Bildes meinst dann ja. Ist auch logisch, mehr Pixel umso schärfer ein Bild.
    Beispielsweise siehst du hier ein Screenshot von mir in 1920x 1080p skaliert aber mit 4k Schärfe, was ich persönlich bei 27zoll als beste Schriftgröße finde bei 4k.
    Und noch ein Screenshot, aber diesmal mit der ganzen 4k UHD Auflösung also 3840x 2160p was mir persönlich um einiges zu klein ist zum angenehmen lesen. Wenn du einen Monitor für Foto-und Videoschnitt suchst wäre eventuell ein 21:9 Monitor besser mit etwas geringerer Auflösung aber dafür mehr Fläche zum arbeiten. Glaube das manche aber auch mit 27zoll für Videoschnitt klarkommen, indem sie die Auflösung einfach skalieren, womit man mehr Fläche bekommt. Die meisten in diesem Bereich bevorzugen aber 21:9 Monitore. Einfach mal irgendwo ausprobieren, damit du ein Bild von beidem hast.

  • >> "1920x 1080p skaliert aber mit 4k Schärfe, was ich persönlich bei 27zoll als beste Schriftgröße finde bei 4k."
    Ja, das hab ich ja immer behauptet. :D


    Die Auflösung ist auch angenehm für die, die nicht so scharf sehen und Leserbrille verwenden.


    Über diesen Mac/Monitore zeigt die native Auflösung in der der Monitor immer arbeitet, in Systemeinstellungen werden die retina und auch die nicht-retina Auflösungen aufgelistet. Die niedrige Auflösung ändert auch die tatsächliche Auflösung des Monitors. Und das Bild ist unscharf.
    Die Skalierung des OS verdichtet die Pixel was zu Verbesserung des Bildes Führt. Die Treppenbildung bei den Schriften zB ist weniger auffällig.
    Schöne Sache.

  • >> "1920x 1080p skaliert aber mit 4k Schärfe, was ich persönlich bei 27zoll als beste Schriftgröße finde bei 4k."
    Ja, das hab ich ja immer behauptet. :D


    Die Auflösung ist auch angenehm für die, die nicht so scharf sehen und Leserbrille verwenden.


    Sieht eigentlich die halbe 5k Auflösung bei einem original 27" iMac genauso gut lesbar aus, wie jetzt bei unserem 4k HiDpi-Modus?
    Vielleicht kaufe ich mir doch noch mal einen echten iMac (Falls mich demnächst mal der Wahnsinn befällt und ich ganz schwach werde) :saint:

  • Hallo,


    ich habe einen LG 27UD68P-B mit IPS Panel.
    Mit der Farbdarstellung und auch dem Aussehen des Monitors und der Größe bin ich sehr zufrieden. Habe aber eine Auflösung von auf 2560 x 1440 eingestellt, da es sonst zu klein ist.


    Neben dem neuen 4K Monitor macht mein alter Samsung HD Monitor eine ziemlich schlechte Figur.
    Grüße
    Kunststoffel

  • @apfelfuzzi
    nö nö. 5K /2 istnicht 4k /2


    5K Display hat die Auflösung von 5120 x 2880 pix, und 4K eben 3840 x 2160. In beiden Fällen kann die Retina-Auflösung von 1920x1080 ausgewählt werden, jedoch 5K wird theoretisch etwas feiner. Man kann es vielleicht mit Drucker DPI vergleichen. Je mehr DPI desto feiner das Bild. Und 5K hat natürlich mehr "D".

  • Moin!
    ich bin mal der Empfehlung von @al6042 gefolgt. Notebooksbilliger.de hat heute eine Rabataktion rausgehauen.


    Den Samsung U28E590D NEU für 239€ inkl Versand und Steuer. Konnte nicht wiederstehen. Bin sehr gespannt..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Das klingt doch nach einem richtigen Schnäppchen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe genau den Samsung zu Weihnachten bekommen, bin aber nicht so begeistert. Er wirkt ziemlich billig. Das Display ist ok, allerdings nur, wenn man direkt davor sitzt. Werde ihn wohl zurückgeben und einen mit einem IPS Panel raussuchen. Das einzig gute ist die Größe. 28 Zoll Monitore gibt es nicht allzu viele.

  • Okay! Davon bin ich allerdings nicht ausgegangen..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich kann mich über meine beiden nicht beschweren...
    natürlich sind es keine IPS-Panels, aber für meine Anwendungsbereiche sind die mE im Preis-/Leistung-Verhältnis schwer zu schlagen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Finde auch, dass man sich so etwas immer selbst ansehen muss. Für den einen kann ein K.O. Kriterium völlig egal sein. Die eierlegenden Wollmilchsäue kosten eben entsprechend mehr (wenn es sie überhaupt gibt)

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Hab mich jetzt nochmal ein wenig mit dem Monitor beschäftigt und ihn mit einer Spyder kalibriert. Das Bild ist schon in Ordnung.
    Werde ihn mit einer Wandhalterung befestigen, dann sollte das ganz gut aussehen.
    Bei Amazon gibt es ihn übrigens auch gerade für 239€. Verkauf & Versand von Amazon. https://www.amazon.de/Samsung-…r=8-2&keywords=4k+samsung

  • Der Samsung U28D590D deckt den sRGB-Farbraum zu 94 Prozent ab (TN-Panel).
    Die ab Werk voreingestellte Abstimmung ist zumindest aus farbmetrischer Sicht komplett misslungen.
    Wird also die Kalibrierung dringend brauchen.

  • Du hast leider keinen Preis Gesagt.... Sonnst wäre es leichter..


    https://www.amazon.de/GB2760QS…4k+monitor+27+zoll+gaming


    Reaktionszeit= 1ms optimal zum Zocken.
    Auflösungen DVI: max. 2560 x 1440 @60Hz, HDMI/DisplayPort: max. 2560 x 1440 @144Hz



    Mit Preisvorstellung könnte man besser Helfen :D

  • Hey.
    Der LG 27UD68 gefällt mir ganz gut...


    Hab den Monitor auch seit etwas über einem Jahr hier im Einsatz und kann mich absolut nicht beklagen, das Bild ist knacke scharf in jeder Auflösung, egal ob UHD, WQHD oder FHD.


    Reaktionszeit ist auch super und ich sehe bei Spielen keine schlieren oder sonstiges.Gute Farbwiedergabe ist durch das IPS Panel gewährleistet :thumbup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X