Eure Meinung: Vega 56 verkauf, dann RX580 kaufen

  • Hey,


    würde gerne eure Meinung hören. Besitze ein Vega 56. Da ich mit dieser unter High Sierra,
    ab 10.13.2 Probleme habe (Lüftersteuerung),
    diese evtl wieder zu verkaufen und mir ne RX580 holen sollte (wird ja von Apple in den externen Gehäusen angeboten und somit gut unterstützt). Auf Ebay Kleinanzeigen werden ja gerade sehr guter Preise aufgerufen. Zocker bin ich eher weniger und bin auf die Leistung nicht angewiesen!


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ich würde zurück zu 10.12.6 und warten bis High sierra wieder eine ordentliche Lüftersteuerung vorweist.
    Oder alternativ: @Brumbaer hat letztens auch eine tolle Anleitung gepostet um Geräteeigenschaften zu editieren. Müsste auch für eine VEGA 56 gehen.
    hier

  • Danke für die Antwort.
    Auf Sierra kann ich leider nicht zurück, da dort die Vega nicht unterstützt wird.
    Der entsprechende Treiber wurde erst mit High Sierra eingeführt.
    Die Anleitung von Brumbaer kenne ich und habe mir eine entsprechende Kext bereits zusammengebastelt, welche auch funktioniert.
    Sleep und Lüftersteuerung funktionieren zwar unter 10.13.1, jedoch stürzt bzw. friert der Rechner bei mir ein, wenn ich gewisse Spiele oder Programme (z.B. neuestes Skype) starte. Dies liegt definitiv an den Treibern, da dies mit 10.13.2 nicht mehr passiert, ich jedoch dann einen heißtluft Föhn unter dem Schreibtisch stehen habe. Ich habe halt so meine Zweifel, dass Apple die Lüftersteuerung in absehbarer Zeit anpasst, da die Vega ja nur im iMacPro verbaut ist und die Steuerung der Lüftung vermutlich an den ganzen Rechner angepasst ist. Zweite Alternative wäre noch ne WaKü.


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Vielleicht traut sich @DSM2 ja zu Wort. Ich habe mitbekommen, dass er gleich zwei Vegas 56 bei sich eingebaut hat.

  • Moin,
    DSM2 hat eine Wasserkühlung

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • @Cheesy : Also eigentlich hatte ich deine These bezüglich der Vega schon einmal widerlegt, wenn du dich erinnerst, hatte ich die Anwendungen an meinem Setup ausgeführt und diese liefen bei mir Einwandfrei.
    Um zu deiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen:


    Falls du keine Programme nutzt die heavy die GPU beanspruchen, reicht dir die 580 sicherlich und preislich kommst du ebenfalls günstiger weg.


    @schluden : Ich nutze zwei Vega 64 und wie auch schon von @Schorse erwähnt sind sie bei mir Wassergekühlt.

  • dachte auch das ich mit wasserkühlung allen vega-problemen aus dem weg gehen kann.. nun hab ich eben das problem hier:

    [Externes Medium: https://youtu.be/y6gLpCb8rMw]


    solltest du bei deiner vega ähnliches nicht hören oder sehen kann ich ne wakü nur wärmstens empfehlen - unter windows bin ich sehr zufrieden.. spekuliere aber auch schon auf 2x rx580, die kiste macht mehr geräusche als ne mechanische uralt festplatte :D


    falls du aber so nett bist, einen vbios dump deiner vega 56 würd ich gern testen ^^