Grafikkarten Kaufempfehlung für Sierra + High Sierra

  • Meine Rede ... Mir reicht von der Performance her sogar meine 5770. Das dumme ist nur das die es unter HighSierra nicht mehr macht und wenn dann nur mit dem SwitchRessX-Trick ... Leider sind aber aktuell die AMD's alle irgendwie ganz schön teuer.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bei mir laufen aktuell im AMD Hackintosh jeweils eine AMD Radeon HD 7770 und HD 7850 mit WhateverGreen und Lilu Combo, letztere ist 25% langsamer als eine RX 560 und die kostet mal gerade 100 - 120€ also gar nicht teuer.

  • Na das ist ja das was ich sage ;)


    Eigentlich will ich OOB Total, aber die sind für das was sie bieten zu teuer. Da sind die RX oder R9 die bessere Wahl, also geschwindigkeitsmäßig.


    Du wirst bemerken, dass Rendern mit deaktivierter oder falsch konfigurierter iGPU einfach viel länger braucht...


    Hier habe ich das ganze bezüglich H.264 dokumentiert: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung


    hab jetzt mal die iGPU im BIOS von Auto auf Enabled gestellt. Als First GPU steht noch: PEG Was ja die externe GPU ist.
    Ergebnis:

    Was mir da auffällt:
    Es zeigt mir Intel HD Graphics 4600 an, obwohl doch meine CPU eine 4000er Grafik hat und da steht jetzt überall Intel 8 Series.
    Ich habe doch aber Intel 7 Series. Ist da in deiner DSDT was verquer?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    3 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Hast du eine Phobie gegen Kexte?
    Auf FakeSMC und AppleALC würdest du doch auch nicht verzichten.
    Die HD 7850 läuft OOB und warum ich Lilu und WhateverGreen benutze hat andere Gründe, ich probiere und experimentiere gerne und aus der EFI heraus hat man immer sein Vanilla System, es gibt ja auch kein Mainboard was OOB läuft. :D

  • Es zeigt mir Intel HD Graphics 4600 an, obwohl doch meine CPU eine 4000er Grafik hat und da steht jetzt überall Intel 8 Series.
    Ich habe doch aber Intel 7 Series. Ist da in deiner DSDT was verquer?


    Haha ups :D
    Ich habe da wohl paar Tippfehler bei den model Bezeichnungen in deiner DSDT gemacht :totlachen:


    Sorry, lässt sich aber easy ausbessern und hat keinerlei Effekt auf die Leistung oder Funktion der Hardware ;)


    EDIT: Warte mal, nutzt du überhaupt gerade die von mir erstellte DSDT? Kann mich garnicht erinnern, dass ich diese Namen benutzt habe, die iGPU ist bei mir eigentlich nie vom Typ "Graphics Controller"...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich würde schon meinen das es deine ist :D ... Wie erkenne ich das?


    Die liegt hier:


    Also ist es die
    DSDT.aml


    die geladen wird.


    @Kextphopie
    LOL ... Wenn du magst dann kannst du das so bezeichnen. So sehr Vanilla wie möglich schließt eben bei mir auch das ein was auf der EFI liegt.
    Naja, nein wir wollen es nicht übertreiben. Aber ich mag's halt wenn es OOB läuft.
    Wenn ein kext nötig ist, dann ist es eben so. Was ich ja aber schon mehrfach geschrieben/bestätigt habe.
    Ich bin nicht beratungsresistent und würde mich aber trotzdem immer, wenn ich die Wahl bei der Hardware habe, für die entscheiden die ohne
    oder mit weniger Kexten läuft. Bei der Grafikkarte wird es sich halt wohl nicht vermeiden lassen, aber trotzdem schaue/höre ich mich um :)
    wenn ich mich für

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Stimmt ich erinnere mich. Ich habe größtenteils die _DSM Methoden aus deiner alten DSDT (die mit dem USB Problem) übernommen und ansonsten noch anderes hinzugefügt...


    Die Patches müssen also auch schon in deiner alten DSDT falsch gewesen sein.


    Egal, jetzt sollte es passen. Beachte: Es ist keine connectorless ig-platform-id gesetzt... Die kannst du entweder selber setzen, oder die Defaults dazu benutzen.


    Biddeschön:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (51,79 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das mit der connectorless-ig-platform-id brauche ich ja aber eigentlich nicht versuchen, denn das hat ja im Anleitungsthread bei meiner iGPU nicht funktioniert. Oder habe ich da was überlesen? Falls ja und es gibt eine Lösung dann würde ich das natürlich gerne probieren.
    Ich bräuchte dann aber die 3 Werte die hier:

    Code
    1. "AAPL,ig-platform-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x04, 0x00, 0x12, 0x04
    5. },


    Als auch in der config oder defaults.plist:

    Code
    1. <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    2. <dict>
    3. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    4. <integer>68288516</integer>


    Zudem muss die ADR Adresse im GFX0 Device in der DSDT wie folgt angepasst werden:

    Code
    1. Device (GFX0)
    2. {
    3. Name (_ADR, 0x00020000)
    4. }


    eingetragen werden müssen.
    /EDIT
    Sollte man das nicht lieber im betreffenden Thread weiter führen? Wenn es denn einen Lösungsansatz gibt?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Yes, schreib einfach dort was rein, dann antworte ich dir... Die von dir zitierten Patches kannst aber du sicherlich auch selber anwenden.


    Hier kann es dann weiter um deine Entscheidung bezüglich der zukunfts GPU gehen und ob OOB oder ob mit SSDT Patch für Sleep oder was weiß ich :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So machen wir das.


    Also kann es hier mit Vorschlägen weiter gehen.
    Gesucht wird immer noch eine GraKa:
    - die auf HighSierra läuft,
    - kein Vermögen kostet,
    - möglichst Referenzdesign hat,
    - DisplayPort Anschluß bietet (im Idealfall mini DP)
    - OOB bzw. WAG + LiLu
    - Ohne Webdriver

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich hab da die Richtige: AMD R9/280 und R9/280x von MSI. Mit zwei mDP und je einem DVI- und HDMI-Anschluss. Ich hab nur leider erst Mitte Januar Zeit, die ursprünglich für meinem X99-MacPro bestimmten Karten entweder in meine anderen Rechner einzubauen (der EX58er hat noch eine Nvidia GTX660i) oder zu verkaufen. Gekauft als neu, eben genau wegen ooB und noch vor der Whatever-Entwicklung.. Nicht nur (m)ein Elch/Rentier hat vor Weihnachten mehr Arbeit..


    :hackintosh:

  • Ich freu mich auf PM :D


    Btw:


    Aktuell bei eBay:
    XFX Radeon HD 7970 Black Edition Overclocked 1000M (3 GB GDDR5)
    oder
    XFX R9 280X


    Ihr würdet bestimmt die letztere empfehlen? Kosten aktuell 80-90 €

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Bei der XFX R9 280x gilt das hier zu beachten: R9 280x

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eigentlich finde ich es nach wie vor erschreckend zu welchen Kursen die alten Hobel noch gehandelt werden oO

  • Man, man, man ... Ein Thema zum Haare raufen.


    Eine: PowerColor AMD Radeon HD 7950 (3072 MB) (AX7950 3GBD5-2DHV2) zum Festpreis von 80 €
    oder die XFX R9 280X die jetzt schon bei über 100€ gelandet ist :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Naja das ist ja jetzt auch irgendwie HD7950 vs. HD7970 (R9-280X ist de facto eine HD7970 mit leicht angehobenem Takt) und ja der Aufpreis lohnt Leistungstechnisch ^^

  • Kompatibel sind ja beide, oder?
    Die 7950 hat miniDP :D und die R9-280X mehr bums ... Hmmmm.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Die R9 280x gibts bei manchen Vendors auch mit miniDP... Hast du dir den Thread zu den Problemen mit der XFX durchgelesen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.