Grafikkarten Kaufempfehlung für Sierra + High Sierra

  • Ich würde so ne alte Karte nicht mehr kaufen.
    Das Lohnt sich nicht und vor allem nicht dür den Preis. dann lieber eine RX.

  • Achso ... Nur für den Sleep/WakeUp wird der Kext benötigt? Das klingt ja schonmal viel entspannter. Also würde ich an die R9 schon mal ein Häckchen machen. Gilt das auch für die RX Serie?


    Das mit "Whatevergreen nur für Sleep" gilt nur für R9. Bei den RX Karten brauchst du Whatevergreen auch für Bild oder musst mit der iGPU als Primär booten (veraltete Methode).
    Alternativ lässt sich auch ein DSDT oder SSDT patch anwenden, der meiner Meinung nach noch eleganter ist, da er keine Updates benötigt und erfahrungsgemäß zu einem schnelleren WakeUp Prozesses, verglichen mit Whatevergreen führt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok ... Dann bin ich ja jetzt erstmal wieder auf dem laufendem was die GraKa angeht.


    Werde mich also nach einer R9 oder RX Karte umschauen.
    Wenn ihr also was gutes seht, her mit den Links :)


    Wie gesagt ... miniDP ist die einzige Pflichtvorgabe. Referenzdesign wenn möglich. Wenn mich im Winter mal wieder der Bastelwahn packt, würde ich vielleicht, vollkommen sinnfrei, die Karte mit in den Wasserkreislauf integrieren wollen :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das Problem bei den R9 Karten ist das sie kaum verfügbar sind und wenn doch dann zu gesalzenen Preisen sogar im gebraucht Markt und bei den RX sieht es nicht besser aus wenn man sich nicht mit den eigentlich komplett uninteressanten Einsteiger Karten wie der RX460 oder RX560 abgeben möchte bekommt sie entweder nicht und wenn doch dann zu Preisen die jenseits von gut und Böse liegen. Deine Anforderung das es einen miniDP geben muss macht das Ganze nicht einfacher/preiswerter...


    Bleibt nur zu hoffen das es auch bei Ether/Ethernum bald unrentabel wird über CPU/GPU zu minen sobald das der Fall ist wird es AMD Karten wie Sand am Meer geben zu Preisen die lächerlich sein dürften gerade im Gebraucht Markt :D

  • Ich befürchte das Kryptohype noch eine weile anhalten wird. Soll er auch :D


    Dadurch kommen wir zu dem Thema Adapter DisplayPort Stecker zu miniDP-Buchse.
    Ich kann von Haus aus Adapter nicht leiden, aber eben einfach so. Sind durch einen solchen irgendwelche Nachteile zu erwarten?
    Der Vorteil wäre ja das sich meine Auswahl entscheiden vergrößern würde?!

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nein die machen keine Probleme gerade DP zu miniDP nicht da es im Grunde der gleiche Bautyp nur mit anderer Buchse ist kann man also ohne Bedenken verwenden :D

  • Es gibt ja auch Kabel, die das übernehmen: auf einer Seite ein großer, auf der anderen Seite ein kleiner Stecker. Das spart das Geeiere mit Adaptern. Da kochen die Display-Hersteller ja alle ihr eigenes Süppchen: die einen haben nur HDMI, die anderen HDMI und DP, manche dazu noch DVI und viele sogar noch den analogen Murks aus den 90ern, nur die kleinen Anschlüsse mHDMI, mDVI und mDP sind echt selten an der Rückseite der Displays zu finden, eher auf Schlepptop-Seite- Und dann bieten sich für mich eben eher die Kabel mir verschiedenen Steckern an, das spart eine potentiell unsichere Verbindungsstelle.


    :hackintosh:

  • Weil sie bis jetzt noch niemand erwähnt hat: GTX 760. Läuft OOB, keine Webdriver, nichts.


    Hab ne MSI GTX 760, einstecken und läuft. Wegen dem Mini Displayport: Entweder entsprechendes Kabel oder Adapter.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Oh ... Eine Nvidia. Die benötigt ich die kexte nicht?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nö. :D
    Die Nvidia Kepler Chip 700 Serie benötigt keine weiteren Kexte oder WebDriver, allerdings ist das auch (schon) eine ältere Grafikkarten Generation, einzige Ausnahme ist dabei die GTX 745 OEM/750 Ti mit Maxwell Chip welche den WebDriver benötigt.

  • Nunja ... Die anderen, hier empfohlenen sind ja auch keine aktuellen Modelle und wie schon gesagt, Leistung spielt für mich eine untergeordnete Rolle.
    Das einzige was sie zu arbeiten hat: Videos konvertieren.
    Was aber auch nur 2-3x mal die Woche ein Filmchen ist, welches in die Videodatenbank soll/muss.
    Oder aktuell die Umrechnung in H265.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Da es noch nicht erwähnt wurde (oder ich hab es überlesen): RX Karten laufen mittlerweile auch komplett ohne Lilu / Whatevergreen oder einer SSDT: Ich betreibe meine RX460 aktuell nur mit Inject ATI und RadeonDeInit in Clover. Ich finde die beiden Kexte zwar auch nicht schlimm, aber es gibt mittlerweile die Möglichkeit ohne.
    Da Leistung keine große Rolle spielt wäre eine RX560 meine erste Wahl, damit holt man sich was aktuelles was noch lange unterstützt werden wird. H.265 braucht z.B. eine aktuelle Karte, die genannte GTX7XXer kann das z.B. nicht, bei den R9 bin ich mir nicht sicher.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • RX Karten laufen mittlerweile auch komplett ohne Lilu / Whatevergreen oder einer SSDT: Ich betreibe meine RX460 aktuell nur mit Inject ATI und RadeonDeInit in Clover. Ich finde die beiden Kexte zwar auch nicht schlimm, aber es gibt mittlerweile die Möglichkeit ohne.


    RadeonDeInit entspricht der gleichen Methode, ob SSDT oder RadeonDeInit in Clover ist egal, das ist gleich.


    H.265 braucht z.B. eine aktuelle Karte


    Da wäre erstmal die Frage, ob sich H.265 überhaupt über GPU bei Hackys abwickeln lässt. Ich wäre mir da nicht zu sicher, habe es aber auch nicht getestet.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @CrazyCreator
    Nö, keine Kexte. Anstecken und läuft. Die MSI GTX 760 Twin Frozr ist echt eine sehr gute Karte. Leise ist sie auch. Verbraucht auch weniger Strom als die AMD Karten. Ich finde das ist die passendste Karte für deinen Einsatzzweck.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Na das kann ich dann ja probieren, also ob es ohne die kexte auch funktioniert. Danke dir @DerJKM auf alle fälle für den Hinweis.


    So wie es aktuell hier im Thread aussieht wird es wohl eine RX540/RX560/R92x0X werden.
    Die RX460 ist ja älter/schwächer?


    @H.265
    Was verstehst du darunter "Karte kann das nicht" ... Sie kann keine Videos in diesem Format abspielen, oder meinst du das konvertieren?
    Also meine olle HD5770 spielt die ohne murren ab.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Es geht hierbei ums konvertieren und den Drang vom Apple solche Jobs auf der IGPU erledigen zu lassen. Intel bietet bei den iGPU´s Hardware En/De Coder an sprich die IntelHD Grafiklösungen sind dafür optimiert solche Jobs hardwired besonders schnell zu erledigen. Unter macOS ist es aktuell de facto so das beim Encoding entweder die IntelHD benutzt wird, sofern denn eine vorhanden ist und diese korrekt eingebunden wurde, oder aber die CPU die nötigen Berechnungen übernehmen darf. Beim editieren und schneiden spielt die Grafikkarte noch eine Rolle beim anschließenden rendern je nach Codec jedoch nicht mehr....

  • Kann man das irgendwie testen/überprüfen wer hier welchen Job erledigt.
    Im BIOS ist die iGPU ausgeschaltet.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Du wirst bemerken, dass Rendern mit deaktivierter oder falsch konfigurierter iGPU einfach viel länger braucht...


    Hier habe ich das ganze bezüglich H.264 dokumentiert: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab jetzt alle 15 Seiten nach der HD4000 durchgesucht, aber das hat ja scheinbar nicht funktioniert. Selbst @griven hat es nicht hinbekommen :( Ansonsten ist das Thema aber sehr interessant.
    Habe ja immer noch mein GA-Z97X-UD5H-BK hier liegen, welches nur nicht zum Einsatz kommt, weil ich meine Wunsch CPU (i7-4790K) noch nicht günstig finden konnte. Dann müsste ich das nochmal überdenken, aber bis dahin muss halt meine HD5770 alles alleine machen ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ganz ehrlich gesagt habe ich bei mir im Hackintosh (Desktop) noch immer eine uralte AMD Radeon HD 6850 laufen. Die läuft auch mit High Sierra noch "Out of the box" und ich mache damit Fotobearbeitung (Capture One Pro). Photoshop profitiert natürlich von einer nVidia-Karte, FCPX hingegen eher von einer AMD.