Erstes Hackintosch Projekt: High Sierra auf HP Zbook 14u G4

  • Ich würde Dir empfehlen im BIOS die dedizierte AMD-Graphikkarte mal auf "disabled" stellen,
    soferne das möglich ist.


    Zuerst immer mit der Internen Intel HD OS Sierra bzw. High Sierra installieren und erst wenn
    das stabil läuft, kann man sich an die Optimierung machen.


    Generell würde ich von allen Deinen BIOS-Einstellungen ein Foto mit dem Smartphone machen
    und hier posten. Dann wissen wir mehr und können gezielter helfen.

    Desktop:
    GA Z97-D3H: Intel Core5-4590, Zotac GTX750 TI 2 GB, 512 GB SSD
    Sierra 10.12.6 Clover


    Hackbooks: New Projekt
    Schenkel Slim 13:
    Intel I7-8550, Intel UHD Graphics 620, 525 GB SSD,
    Sierra 10.12.6 Clover


    or Alternative Project
    Lenovo L470: Intel I7-7500U, Intel HD-Graphics 620 + AMD R5 M430 (2 GB), 525 SSSD,
    Sierra 10.12.6, Clover


  • Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe, leider hab ich immer noch keinen Erfolg. :S
    Vielleicht liegt es auch daran das ich zwischendurch immer Arbeiten muss ....... ist ja mein Firmen Notebook.


    Ich hänge jetzt einfach nochmal die Fotos vom BIOS, die Config.plist und den Inhalt des Kext Ordners an.


    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung, obwohl ich ja auch in der EDV bin ist das eine echte Herausforderung für mich.

  • Da sind viel zu viele Häkchen gesetzt.


    Ich empfehle Dir folgende Einstellungen zu ändern:


    Netzwerkstart PXE Boot - Haken weg
    Virtualization Technology - Haken weg
    Hybride Graphiken - Ausschalten!!! (Du musst mit der internen Intel HD booten)
    WWAN-Connect - Haken weg


    Alle Haken bei WLAN und Bluetooth weg. Da ist mit Sicherheit eine Intel Combo Card für WLAN und Bluetooth verbaut, die nicht von OS Sierra unterstützt wird.


    Smartcard-Reader - alle Haken weg
    WWAN Connect - alle Haken weg


    Dann speicherst Du die Einstellungen und probierst es neu.


    Wenn Du wieder nicht weiter kommst, dann ein Foto wo es hakt hier hochladen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hi,


    jetzt hat es geklappt das ich ein Bild habe allerdings habe ich jetzt die Vermutung das der Bootstick ( erstellt mit dem Tool aus der Anleitung ) nicht ganz ok ist. Bei genauere Betrachtung ist die Install datei nur 17 mb groß.


    Wie bekomme ich das jetzt hin?

  • Hi,


    Du liegst richtig, wenn die Installationsdatei für OS Sierra bzw. High Sierra nur 17 MB groß ist, liegt das daran, dass aus welchem Grund auch immer der Job, den der Terminalbefehl, den das Installationstools absetzt um einen Installationsstick zu erzeugen mitten drin abgebrochen wurde.


    Daher Mensch ärgere Dich nicht an den Start zurück und Installationsstick neu erstellen.


    Erst wenn Du OS Sierra bzw. High Sierra richtig installiert hast, kannst Du beginnen Sound, Graphik und andere wichtige Einstellungen zu optimieren.


    Die Installation von Mac OS Sierra ist halt etwas aufwendiger als eine 0815-Windof-Installation.


    Es fehlt nicht mehr viel.


    LG
    OliverZ

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hi,


    ich gebe nicht auf! Aber es ist schon nervig wenn man nicht viel davon versteht und hier sitzt wie ein Anfänger.


    Kann man das ganze auch irgendwie über das Festplattendienstprogramm machen, hab da mal was gelesen?


    Gruß,


    Kantar

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:


    Echte Mac`s:

  • Geht nicht über das Festplattenprogramm.


    Beim Installieren, musst Du wenn Du in das Menü kommst, wo Du OS Sierra installieren
    kannst, zuerst die HDD/SSD mit dem Festplattendienstprogramm formatieren und danach
    wieder in das Menü zurückgehen um dann OS Sierra zu installieren. Es gibt keinen anderen
    Weg.


    Die Tools, die Du zur Erstellung eines Installationssticks runterlasen kannst, sind praktisch
    alle schön verpackte Terminalcommands. Erst wenn Du die Meldung bekommst. Prozess beendet
    kannst Du sicher sein, dass die Erstellung des Sticks geklappt hat.


    Danach Clover mit den richtigen Settings drauf und dann steht der Installation nichts mehr im
    Weg.


    Optimieren kommt später.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • hi,


    hab jetzt noch 3 mal Probiert immer mit dem selben Ergebnis. Hier das Video

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:


    Echte Mac`s:

  • Versuch es doch einfach mal im Terminal
    https://www.hackintosh-forum.d…ationsstick-mit-Terminal/

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hab ich auch schon getestet, geht auch nicht dann ist zwar der File 5,2 GB groß aber beim booten mit Clover zeigt er mit dann nur die Windows Partitionen an.


    Versuchs jetzt mal mit der Festplattendienstprogramm methode.


    Gruß,


    Kantar

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:


    Echte Mac`s:

  • Hi @ all,


    ich habe es endlich geschafft, die Installation ist abgeschlossen.


    HP Zbook 14u G4:


    Was funktioniert:


    Installation erfolgreich abgeschlossen mit Clover.


    Was noch nicht funktioniert:


    Wlan, da noch keine passende Wlan Karte


    Tastatur und Maus, musste per USB eine externe Tastatur und Maus anschliessen.


    Sound


    ich weiss nicht was sonst alles noch gemacht werden muss, da ich ja noch nicht wirklich Ahnung von der Materie hab. Da könnt ihr mir bestimmt helfen.



    HP Elitebook 9470m:

    Was funktioniert:


    Ich denke alles, WLAN, Grafik, Sound, Batterie, Siri und Airplay.


    konnte bis jetzt noch nicht feststellen was nicht funktioniert.


    Hab das ganze per Clover installiert und dann mit Anleitung von Rehabman per Terminal optimiert.


    :party:


    Ich hoffe das ich mit eurer Unterstützung und eurer Expertise das Zbook noch voll funktionsfähig bekomme, aber das denke ich auf jedenfall.


    Der Fehler mit der Installation kam wirklich daher das es mit dem Tool zur Stick Erstellung einfach nicht funktioniert hat, erst nachdem ich die Manuellen Befehle im Terminal benutzt habe, allerdings auch nicht beim 1 mal sondern erst beim 3 mal.



    Vielen Dank für alles bis hierher und auch schonmal für die zukünftige Hilfe.


    Gruß,


    Kantar :danke::danke2::feuerwerk:


    P.S. ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:


    Echte Mac`s:

  • Wenn Du noch die Kexte xom Bild drin hast... ergänze diese mit
    AppleALC
    https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    und
    VoodooPS2


    Bekommt man jetzt auch per Kext Updater von @Sascha_77

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hi @ all, endlich Wochenende und endlich wieder Zeit für mein Projekt. Naja bei 3 Kindern nicht wirklich viel, aber ich denke und hoffe wir kommen ein stück weiter.


    1. Den Kext Updater habe ich jetzt benutzt auf dem 9470m und habe diese VoodooPS2 in den EFI Ordner auf dem ZBook kopiert, leider keinen Erfolg.


    2. Gibt es eine passende WLan Karte für mein Notebook? Es hat eine M.2 Wlan karte drin.


    3. Sound also das mit dem Apple HDA verstehe ich noch nicht ganz.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gruß,


    Kantar

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:


    Echte Mac`s:

  • Hi @ all,


    ich habe jetzt per Kext Utility den VoodooPS2 Kext installiert leider kein erfolg, jemand noch eine Idee?


    Update: Es funktioniert jetzt, also Laptop Tastatur und Touchpad. Ich hab es auch noch hinbekommen die Tasten für Lautstärke und Helligkeit funktionsfähig zu machen.


    Hilfe brauche ich allerdings noch bei der Akkuanzeige und genutzten Kexten. ( Welche brauche ich und welche nicht )


    Wäre echt super wenn sich jemand der sich damit auskennt mir noch ein bisschen unter die Arme greift da ich das alles noch nicht so wirklich verstehe.



    Gruß,


    Kantar

    Bilder

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:


    Echte Mac`s:

    2 Mal editiert, zuletzt von KantarOSX ()