Gigabyte Z97M-DS3H Grafikkarte nur 5 mb

  • Hallo Leute,


    bräuchte eure Hilfe bei der Grafikkarte, im Moment hab ich Clover als Bootloader weil das OZM von hier nur Probleme macht, verbaut ist ein i 5-4690K, Mainboard ist REV. 1.0, GA-Z97M-DS3H, sollte die HD 4600 sein, hab noch Screenshots angehängt, danke schon mal im Voraus



    PS:Zweiter Hackintosh, deshalb nicht Profil

  • Ich würde mir erstmals ein USB Start-Clover Stick anfertigen und mit F12 beim Rechnerstart von dem booten.
    Ich würde mir eine neue config.plist anlegen und nur notwendige Sachen für HS belassen.


    Oder probiere mit dieser plist.
    Kexts-Auswahl wie im Bild ohne WhateverGreen, CodecCommander und Zeug für Nvidia, je weniger kexts desto besser.
    Und alle in Other-Ordner.

  • Versuche es bitte mal mit beiliegender Config,plist, packe aber die aktuellen Versionen der Kexte Lilu und IntelGraphicsFixup in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other...

    Dateien

    • config.plist

      (22,63 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, aber es hat sich leider nichts geändert, wenn es mit OZM laufen würde, aber da spinnt auch das System ab


    Hat keiner Tipps, muss doch einer das gleiche Mainboard haben

  • Versuch es bitte hiermit: config.plist und ziehe alle Extensions in dem Ordner Others zusammen. Solange Du nur eine Version von macOS verwendest macht es keinen Sinn hier zu splitten...

  • Ich würde erstmal etwas aufräumen, es wird im Gründe nur das was im screenshot gezeigt benötigt.
    Ich würde BIOS Einstellungen überprüfen und noch die eine config ausprobieren, die im Anhang.


    BIOS settings:


    Virtualization : Enabled
    VT-d : Disabled
    XHCI Hand-Off : Enabled
    Legacy USB Support: Auto/Enabled
    IO SerialPort : Disabled
    Network Stack : Disabled
    XMP Profile : Auto / Profile 1/Enabled
    UEFI Booting set to Enabled and set Priority over Legacy
    Secure Boot : Disabled
    Fast Boot : Disabled
    OS Type: Other OS
    Wake on LAN : Disabled
    Based on the GPU you’re using change the following settings:



    Integrated Graphics : Enabled
    Graphics: IGD/Integrated/iGPU/CPU Graphics
    DVMT Pre-Allocated : 128M

  • Hab gestern HS.02 auf einem USB3 Stick installiert. Mit dieser config sehr einfache Installation. Hab jedoch integrierte Grafik im BIOS deaktiviert, da eine GTX 960 installiert ist. Ohne den Treiber auch nur 8 MB Grafik. Nach WebDriver Installation scheint alles OK zu sein.

  • Hab es gestern nochmals mit OZM versucht, geht nicht, komm nicht in den Installer, hängt bei kext stal GFX0, lade jetzt erst mal 10.13.2 herunter. Mit Clover hab ich jetzt nochmal komplett neu installiert, in der Hoffnung, das die Kexte dann funktionieren, geht immer noch nicht. Danke schon mal an alle


    MFG


    PS: Hab glaub ich das Problem entdeckt, der Monitor ist mit DVI verbunden, könnte das sein???



    So, hab jetzt 10.13.2 mit Clover installiert, keine Besserung obwohl ich jetzt mit HDMI am Monitor bin, weiß nicht mehr weiter, warum die Grafik nicht geht bzw. auch OZM bei mir nicht geht, bei anderen gehts ja anscheinend



    Hallo Leute,


    Hier ist mal meine DSDT mit Clover extrahiert, vielleicht kann sich die mal einer ansehen bzw. bearbeiten für mein Board.
    Danke schon mal


    MFG Enßer

    Dateien

    • DSDT.aml

      (67,51 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Andi5678 ()

  • Allein für die IGPU braucht es in der Regel keine editierte DSDT hier sollte es bei Clover reichen den Haken bei InjectIntel zu setzen und ggf. noch eine passende PlattformID mitzugeben. In Deinem Fall sprechen wir ja von einer HD4600 also einem Haswell System eine passende PlattformID wäre da zum Beispiel diese hier: 0x0d220003 im Bios bitte noch darauf achten das für die IGPU 96MB oder mehr Speicher eingestellt wird und der DVMT Wert sofern einstellbar auf MAX eingestellt wird und dann sollte das eigentlich laufen egal ob der Schirm am DVI oder HDMI Port hängt.

  • Hallo Leute,


    Danke schon mal an alle, die mir helfen wollen, aber es geht nicht, hier nochmal meine Plist


    MFG


    A.Enßer

  • FakePCIID.kext brauchst du in der Regel bei deinem System nicht.
    Lili.kext und Intel GrafikFixup sind aktuell?

  • Alle mit Kextupdater geprüft, sind neu

  • Kannst du die ausprobieren:
    Natürlich auf einem extra USB-Start-Stick.

    Dateien

    • config.plist

      (7,69 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei einem original BIOS würde ich ins BIOS gehen und die Optimized defaults laden.
    Danach erneut die empfohlenen Einstellungen für die Platine und Intel Grafik machen.


    Ich selbst jedoch würde eine günstige RX 560 kaufen!