Probleme Multibeast/Install High Sierra Gigabyte GA Z270n wifi

  • Hallo,mit diesem Post bitte ich um Hilfe!
    Irgendwie läuft das nicht mit den Anleitungen...Hier mal das Protokoll der Abläufe. Die Installation von High Sierra habe ich an sich geschafft. Der Stick wurde auf eine SD Karte und dan per USB 3.0 Reader in den 3.0 Port gesteckt und alles draufgespielt. Als Software habe ich dann Multibeast benutzt, da ich den Clover Configurator zwar hab, aber mir dort etwas zu viele Stellmöglichkeiten sind.Laut Multibeast wurde alles installiert. Danach Neustart und der HackMac blieb beim Apple Logo und Ladebalken stehen. Die folgenden Sachen habe ich im Multibeast gewählt. UEFI Boot, Audio 1220 & 100/200 Series Audio, Grafik Intel HD630, Netzwerk IntelMouseEthernet v 2.3.0, USB increase max Port Limit 200series iMac 18,2 wegen des i5 7500 Da habe ich mich an einen Post im tonyrgehalten und auch an den Guide eines techblog(logicbugs). Allerdings handelt es sich dort um ein H270n wifi Mobo anstatt meines Z270n wifi. Vorerst möchte ich auf die interne Grafikkarte zugreifen. Das liegt an der Größe des Gehäuses :/Versuche eine config.plist zu erstellen oder auch eine aus dem Forum zu verändern ist zwar „gelungen“ aber war erfolglos. Also bin ich vom Clover auf den Multibeast in Form eines clean Install gegangen. Aber leider auch kein Erfolg. Auf dem Desktop habe ich folgende kexte abgelegt. USB inject, XHCI 200series, AppleALC, lilu, shiki, intelgraphicsfixup, cpuid hdmi Audio und den Audio-Clover hdmi Command. Nun die Frage ob und wie ich wieder an den Desktop komme um am Multibeast was zu verändern und sich dann die Frage stellt was man ändert. ODER man doch eine config.plist „according profile specs“ über das Forum erstellt bekommt. Und dann per Einweisung in das gemountete EFI reinkopiert. Gruß

  • Also. An sich solltest du clover im Verbose mode starten, damit man überhaupt sehen kann, an welcher stelle dein System hängen bleibt. Die efi mounten und bearbeiten kannst du über ein zweites Betriebssystem. Also z.B. über Windows, wenn auf ner anderen Platte oder über ein linux live usb stick. Alternativ. Vom installationsstick booten?


    Dann zu deinem Grandiosem Multibeast. Du bist da glaube ich im Falschen Forum gelandet. Da musst du wohl bei den Tomaten nachfragen. Hat schon seinen Grund, warum
    wir auf die Tools verzichten. Und wir lieber unseren Efi-Ordner per hand anpassen. Denn dann kann man immer mindestens mit dem USB-Stick der installation starten.


    Wie gesagt. Starte im Verbose-mode. dann kann man sehen wo es hängt. Und dann kannst du eventuell im Safemode oder ähnliches starten. Einfach vor dem Start vom BS die leertaste drücken und verbosemode auswählen.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Danke für die schnelle Antwort!
    Dann werde ich deine Tipps beherzigen und berichten. Hast du Empfehlungen zu config.plist zu meinem Mobo?


    gr

  • Willkommen bei uns! :)


    Eine andere config.plist wird dir nicht helfen da die schlichtweg ignoriert wird. das hatte ich früher schon x mal erlebt bei Multibeast.
    ich würde dir raten von vorne anzufangen ohne diese Tools.

  • Ich kann dir auch nur von Multibeast abraten. Nach der Installation von High Sierra funktionierte bei mir auch fast alles bis ich diese Tomaten-Software benutzt habe. Hatte genau dasselbe Problem und bekam im verbose moder "MACH REBOOT" als letzte Zeile.


    Habe nicht lange experimentiert und das System einfach noch mal neu installiert, dies mal aber ohne die Benutzung des Tools, sondern manuelle Installation der Kexts etc.


    Läuft alles stabil. Muss nur noch meine USB-Ports anständig konfigurieren, da port-limit auf max ist.
    Allerdings muss ich mich hier noch etwas einlesen.


    EDIT:
    Hatte Anfangs SMBIOS 14,2 danach aber auf 17,1 gewechselt, da dieser besser mit der CPU übereinstimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von armut ()

  • Mahlzeit,
    nun habe ich alles vorbereitet und lande mit verbos in folgendem Screen...
    Bilder kommen per iPhone in einer weiteren Antwort.


    anbei meine config.plist


    Gruß


    MacOS ist noch nicht installiert

  • Nope, du kannst dir nicht selbst antworten. ;)
    wie hast du deinen Stick den jetzt vorbereitet ?
    Deteils bitte

  • Schreibe das mal im Telegramm Stil.
    Per diskmaker x7 for High Sierra Boot Stick (10.13.1)erstellt. Dann Clover installiert mit custom setting UEFI / ...apx64.. dann noch mit dem configurator eine plist erstellt (nach Video aus dem Post hier). Dann noch kext in den other Ordner (Apple ALC shiki intelmousi etc)


    stick per usb 3 card reader eingesteckt und los... stuck

  • Hast du die Möglichkeit den Installationsstick mit Unibeast zu erstellen?
    Ich habe das nämlich so gemacht.

  • Wo muss ich hinkommen um mich auspeitschen zu lassen ??


    Nun habe ich doch einen Install-Stick mit Unibeast erstellt und damit bekomme ich zumindest meinen OSX Install hin.
    Ja ich habe doch ne Tomate benutzt!


    Nun muss ich nur noch den Weg zum Clover und einer funktionierenden config.plist finden...
    Also Hilfe und Ratschläge nehme ich gerne an und Bedanke mich recht herzlich im Voraus.

  • Am besten (m.M.n.) geht es mit dem Clover Configurator.
    Nach dem du das installiert hast, kannst du in der App deine EFI mounten und Einstellungen in deiner config.plist vornehmen.

  • Moin,


    Hast du da eine Vorgehensweise?
    Zum Beispiel zuerst die USB, dann die Grafik(bei mir HD630 intern)?, dann das Audio und dann das HDMI?


    Oder gleich eine über den Configurator erstellte plist?


    Bzw auch eine DSDT versuchen zu generieren?