Asus Monitor unter Sierra optimal, unter High Sierra viel zu grell

  • habe einen Asus Hdmi-Monitor an der iGPU 630 angeschlossen, bzw. an der RX 460, daran wird bei der Neuinstallation ein bestimmtes Profil unter Monitor Farben, das HD 709-A angezeigt, was auch ziemlich optimal passt. Mache ich eine Neuinstallation unter High Sierra, exakt gleich angeschlossen kommt dasselbe Profil zur Anwendung, allerdings alles deutlich zu hell und der Kontrast zu hoch. Ein Wechsel auf andere Profile bringt keinerlei Änderung mit sich. Möchte nicht bei jedem Betriebssystemwechsel beim Booten - Sierra, oder High Sierra die Monitoreinstellungen ändern müssen. Jemand ne Idee, was ich tun kann, bzw. kann sich jemand erklären, woran das liegt?

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • danke für den Hinweis! Dann schaue ich mal auf die Graka, ob da ein ++Symbol am Displayport ist, d.h. wohl, dass dann der Port einen Dual-Mode hat, sprich, man kann einen passiven Adapter auf Hdmi nutzen.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Man könnte doch auch einfach das Farbprofil umstellen in den einstellungen bei McOS