M2 SSD, welche Einstellungen und Kexte?

  • habe mir eine 960 Evo M2 gegönnt und darauf 10.13.2 HS installiert, läuft auch soweit, habe aber im Clover Configurator keine extra Einstellungen vorgenommen, bzw. Kexte oder Patches. Was sollte ich denn beachten, damit die optimal läuft? Danke!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Für 10.13.x musst du nichts mehr großartig beachten, da High Sierra die m.2 NVMe-SSDs direkt nutzen kann.
    Anpassungen in der Config.plist waren unter 10.12.x (Sierra) nötig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke Dir, und was würde für Sierra gelten?


    übrigens, in der M2 Packung ist k e i n e Befestigungsschraube enthalten, sprich, man sollte tunlichst in der Mainboard Schachtel schauen, ob man noch eine solche Mini-Schraube findet, ansonsten geht es euch wie mir, 2 Std. Suche und Gefluche ;-)

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Bei all meinen Boards war die Schraube am Board direkt zu finden.


    Für Sierra gelten die IONVMeFamily-Patches, welche man per Clover Configurator unter "Kernel and Kext Patches"->"KextsToPatch" einbauen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte nicht so viel Glück. Habe eine Toshiba pcie m.2 ssd erworben. Leider ist die im Installer weder unter Sierra mit ionvme patch noch unter high Sierra (ohne Patch) zu sehen. Wahrscheinlich muss ich da noch irgendwie die Hardware id unterbringen oder?



  • im normalfall nicht. ist die festplatte richtig eingebaut?
    im bios auch auf achi gestellt?

  • @orbislacteus
    In welchem Rechner hast du die NVMe verbaut?
    Kann dessen m.2-Anschluss mit NVMe's arbeiten oder eher nur mit SATA-basierenden m.2-SSDs?
    Kannst du dort die NVMe im BIOS sehen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe hier gerade ein Dell Latitude E7270. Die Platte wird vom BIOS als m.2 Pcie ssd angezeigt. Unter Linux taucht sie auch auf. Scheint also zu funktionieren.
    kann es sein, das die nur im sata Modus arbeitet und ich einen sata Treiber brauche?



  • nur im sata Modus arbeitet und ich einen sata Treiber brauche?


    nein - eine sata-m.2 würde so erkannt werden, da brauchts keine treiber.
    ich hatte beim testen von @Arsakuni 's nvme ähnliche schwierigkeiten (eine evo 960 .., wenn ich mich recht erinnere). bios und linux ja, sowohl im m.2-slot, als auch mit pcie-steckkarte, elCapitan und sierra nein. warum auch immer ?(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Beim Berliner Hackintoshtreffen hatten wir gestern auch das Problem, dass die "fabrikneue" m.2 ssd nicht angezeigt wurde. Im Festplattendienstprogramm von High Sierra gibt es ein neues 'Feature', das nur Volumes angezeigt werden. Stellt man dort unter 'Darstellung' auf 'Alle Geräte einblenden' wird die SSD angezeigt.


    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • wozu diese ausgeblendeten Geräte gut sein sollen, weiß wohl nur der Apple Programmierer, genauso dämlich finde ich die verkürzten Email-Adressen in Mail, aber ich schweife ab ;-).

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • @McRudolpho
    Ja, das mit alle Geräte einblenden habe ich auch schon gelesen. Ändert aber nichts. Das Gerät wird nicht aufgeführt. Das scheint nicht das Problem zu sein. Irgendwie mag er das Ding nicht.



  • Wird unter Linux / Windows eine Festplatte erkannt ?

  • Ich habe es hinbekommen. Habe unter Linux die Festplatte partitioniert und schwups hat sie auch Disk Utility angezeigt. Sehr komisch.
    trotzdem danke für die Hilfe.



  • Dann fehlte da wohl noch eine Erst-Initialisierung, die macOS natürlich nicht machen muss, da Apple ja (theoretisch) was sie da für Ihre Büchsen kaufen... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, vermutlich wird das so sein. So habe ich mir das auch schon gedacht.



  • @orbislacteus
    für welches Modell hast du dich entschieden? Würde auch gerne eine größere als meine 128er verbauen. Habe jetzt gelesen, dass das e7270 aber wohl nur 2 lanes hat. Lohnt sich dann überhaupt eine mit 4?


    Einfach die beste mit 2 Lanes kaufen oder die günstigste mit 4? Gibt es sonst noch Kriterien?


    Fragen über Fragen... nvme war nie mein Thema. Fand die immer zu teuer für den Mehrwert den ich nicht nutzen kann. aber wenn im Betbook eben nicht mehr Platz ist...

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich weiß es nicht. Habe die nvme letztendlich wieder rausgeworfen, weil die immer Fehler im Dateisystem erzeugt hat, warum auch immer. Jetzt läuft das Ding mit einer SATA problemlos. Ob das Ding 2 oder 4 Lanes hatte weiß ich leider nicht.