Problemloser Laptop gesucht

  • Hi,


    mein 2012er MacBook Pro Retina gibt langsam den Geist auf. Da die aktuellen Geräte von Apple für mich nicht attraktiv sind, suche ich jetzt einen Laptop von einem anderen Hersteller, der problemlos mit macOS läuft.


    Der Rechner sollte einen ~15"-Bildschirm mit 4k-Auflösung haben, 16 GB RAM und eine wechselbare SSD, aber dennoch möglichst flach sein. Schön wäre es, wenn es 3 oder mehr USB-Ports gäbe.


    Alle Features des Rechners (Grafik, WLAN, BT, Standby, …) sollten unter macOS laufen, möglichst unter High Sierra. Auch Features wie AirDrop wären nice. Ausserdem sollte der Rechner momentan erhältlich sein, entweder neu oder zumindest auf dem Gebrauchtmarkt keine Rarität.


    Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee?


    Liebe Grüße,


    deBaer

  • gibt es nicht...

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Ein notebook mit 4K Auflösung ?
    Was stellst du dir den Preislich vor ? Also teuer wird das so oder so

  • Es gibt durchaus Laptops mit 4k-Auflösung, Geizhals zeigt 148 Modelle an. Die 2880x1800, die mein MacBook hat, sind schon scharf an der Kante. ;-)


    Und das Ding muss natürlich bei den Spezifikationen kein Superschnäppchen sein, ich wäre ja bereit, Apple wieder 3000€ hinzuwerfen, hätten sie die aktuellen Pro-Modelle nicht so verkackt.

  • @deBaer


    Hallo & Willkommen im Forum! :welcome2:



    Wenn du Problemlos & einfach suchst, dann solltest du vielleicht wieder zu einem MacBook greifen. ;) Gerade Nootbooks sind in der Regel schwerer zu hackintoshisieren als Desktop PCs. Was auch daran liegt das du bei den mobilen Geräten an die HW gebunden bist, die der Hersteller rein gepackt hat. Mal von SSD/HDD, Ram & eventuell WiFi Karte abgesehen. CPUs werden mittlerweile ja auch mehr & mehr verlötet.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Es gibt durchaus Laptops mit 4k-Auflösung, Geizhals zeigt 148 Modelle an. Die 2880x1800, die mein MacBook hat, sind schon scharf an der Kante. ;-)


    Und das Ding muss natürlich bei den Spezifikationen kein Superschnäppchen sein, ich wäre ja bereit, Apple wieder 3000€ hinzuwerfen, hätten sie die aktuellen Pro-Modelle nicht so verkackt.


    oder du wartest aufs nächstes jahr. apple möchte es wieder modularer machen

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • Danke, mit problemlos meinte ich nicht, dass ich nicht bereit wäre, die WLAN-Karte zu wechseln, nur, dass ich nicht mit einem WLAN-USB-Döngel rumlaufen will. ;-) Und den Glauben an Apple als Hersteller von Laptops, die mir gefallen, habe ich inzwischen einfach verloren. Ich fürchte, bis die neue Büchsen ankündigen, ist meine schon längst nicht mehr unter uns.


    Vielleicht frage ich mal anders herum. Dieser Rechner würde meinen Spezifikationen entsprechen: https://www.cyberport.de/form/…33-1FQ&APID=359&STOREID=2


    Gibt es da bekannte Probleme mit?

  • Hier wirst du die 960M nicht nutzen können wegen Optimus.
    Schau dich lieber nach aktuelleren Notebooks um mit Desktop Grafik um. (GTX10XX)

  • Vielleicht. Allerdings wissen wir nichts über die wlan Karte. Also ob sie sich tauschen lässt... lässt sich nur übers aufschrauben herausfinden

  • Ich denke nicht das du hier Probleme haben solltest

  • Vielen Dank für die Hinweise! Ich glaube, ich werde mein Glück einfach mal probieren. Immerhin haben sie 30 Tage Rückgaberecht, bis dahin sollte ich ja herausfinden, ob alles funktioniert. Welche WiFi-Karte möchte ich denn haben? Also welche erkennt macOS als eine der seinen?

  • Das kann auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein. HP und Lenovo sind da eher Problematischer

  • Ich wollt nur darauf hinweisen das es auch bei Acer White-List Geräte gibt.
    Wir sind darauf gestoßen weil mein Bruder für win10 eine andere Karte brauchte. Und als ich dann das Gerät erstmal in Händen hatte könnt ihr euch vorstellen was damit passiert ist ;)
    Ich glaub das Modell hieß v3 571 aber ohne G, also ohne Zusatzgrafikkarte.

  • Im Rahmen der Anfrage würde wahrscheinlich ich vom Acer absehen, da dort explizit von einer

    Zitat

    1.256 GB Hybrid Bestehend aus: 2 Festplatten (1 x 1 TB HDD (5.400 U/min), 1 x 256 GB PCIe SSD M.2 (22mm/80mm) Systemplatte)


    gesprochen wird, die unter High Sierra mit APFS ganz schon anstrengend werden könnte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke das es 2 Platten sind die im
    Bios als RAID zusammengefügt werden. Ich würde mal behaupten das man dieses Konstrukt auch selbst wieder trennen kann. Aber sicher bin ich mir das ich nicht.

  • Hier wirst du die 960M nicht nutzen können wegen Optimus.
    Schau dich lieber nach aktuelleren Notebooks um mit Desktop Grafik um. (GTX10XX)


    Bist du sicher, dass die kein Optimus nutzen? Bei meinem MSI Notebook mit GTX1060 lief die Karte unter macOS nicht.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Es gibt Hersteller die auf Optimus verzichten. Bzw.. man kann es im BIOS einstellen....
    XMG macht das so zum Beispiel bei einigen Modellen.