Probleme nach Installation - Blackscreen wenn ich versuche HighSierra zu booten (i7 7700, GA-Z280X-UD5, Radeon RX 580)

  • Hallo Ihr lieben,


    ich bin seit Jahrzehnten Mac-Nutzer und habe mich jetzt durchgerungen, auch einen Hackintosh zu bauen - Komponenten wurden extra dafür beschafft.
    Mittlerweile habe ich es (auch durch Threads hier im Forum & anderen Foren & Youtube) geschafft, einen HighSierra-Bootstick auf USB zu erzeugen, Clover (r4334) installiert, EFI modifiziert (apfs.efi, FakeSMC) und eine EFI-Configuration von einem fast identischen Rechner in den EFI geladen. Die ersten Installationsversuche schlugen komplett fehl (Fehlermeldungen von HighSIerra), danach habe ich einen älteren iMac im SMBIOS angegeben, in meinem Fall ein iMac 14.2), danach funktionierte (auch wieder nach anläufen) die Installation. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.


    Aktuell Bootet Clover von USB & zeigt mir mein


    - externes USB/Bootdrive
    . internal_hfs (Boot FileVault Prebooter from Preboot)
    - internal_hfs (Boot macOS from MacintoshHD)
    -recovery


    an.


    sobald ich eine der "internal_hfs" Partitionen auswähle, bekomme ich einen schwarzen Screen mit dem Apfel, wenn der Balken durchgelaufen ist (2-3 Sekunden), höre ich ein etwas wie ein sehr kurzes sehr schnelles Hochdrehen der Lüfter & mein Monitor geht komplett aus. Ob das System weiterläuft kann ich nicht sagen. Fühlt sich aber nicht so an..


    -v Zeigt nichts an.


    Vielleicht hat der ein- oder andere von euch einen Tipp, woran es liegt? Ich bin langsam echt frustriert.


    Schönen Abend euch allen!
    Sven


    (und falls jemand hier aus Stuttgart ist & mal draufschauen mag - ICH HAB BIER!!) :)


    (Problem gelöst: Falls jemand das gleiche Problem hatte - war die Grafikkarte. Nachdem ich auf die Motherboard-Interne umgestellt hatte, lief es plötzlich.. - das zwischen waren die Lüfter des GPU, die ausgingen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sv3nG ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.. :)


    Mit der Bier-Nummer hättest du mich fast gekriegt, aber Stuttgart ist bei aktueller Wetter- und Verkehrslage kein geeignetes Reiseziel... ;)


    Poste doch bitte mal deinen gezippten EFI-Ordner hier als Dateianhang und dann können wir mal einen Blick darauf werfen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!