häckintoshStammTischBerlin#0b11001 am 16.12.2017

  • Ich habe auch vor zur Geburtstagsfeier zu kommen :P !

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • wow ... es werden immer mehr :party:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ein neuer.. :welcome2: und gleich beim stammtisch.
    das freut uns doch!
    was hast du denn in deiner box drin, und was soll drauf?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Einen Gruß nach Essen... :thumbsup:



    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gespannt, ob die Installation klappt…


    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • Einer geht noch...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin, moin,


    das war ja mal eine netter Abend gestern. Vielen Dank, liebe Leute :) .


    Ich hab noch ein wenig gespielt:
    Layout ID 3: Ton, kein Mikro, Layout ID 12 und 28 haben jeweils Ton und Mikro. Ich habe meine alte DSDT verwendet, und die Layout-ID´s werden auch, wie es sich gehört, von der Systemsteuerung übernommen.


    Also lag das Mysterium mit der festen L-ID 3 lag möglicherweise an unserem Einfügeblock im HDEF. Wir haben das


    durch das



    ersetzt. Also ein IF ... RETURN ... durch ein STORE ....


    Vielleicht war das (rot eingekreist) die "feste" Layout-ID 3 in der Systemsteuerung? Irgendwie hängen geblieben?
    Ist der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist.


    Anyway, Ton und Mikro geht, 28 ist die Layout ID der Wahl. Danke al6042 :thumbsup: .

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Ja, ich fand den Abend auch sehr nett und freue mich schon auf das nächste Treffen :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10


  • Jap, war nice :)

  • Guten Morgähn!


    Ich fand es auch sehr schön und wollte mich nochmal bedanken - zum einen durchweg nette Menschen kennengelernt zu haben und zum anderen für die Hilfe!!

  • Jupp.... war wirklich Cool in der Kombi... und vielen lieben Dank nochmal an @Rasmus Rotbart für den total & netten Taxi-Service.... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bedanke mich ebenfalls bei @Barbarossa für's zu-Hause-abliefern und bei allen durchweg netten Teil-Nehmern für
    ihr Dort-Sein :klatschen:


    Noch n'paar Bilder:




    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von cLove ()

  • @al6042, @grt
    Nochmal´ne Wasserstandsmeldung vom X220:
    Backlight geht mit Schieberegler (mit einer SSDT) und die Veränderung der Helligkeit mit der Tastatur auch (in die DSDT geschrieben), das Anschalten der lustigen Bildschirmleuchte geht auch und Audio/Mikro flutschten ja schon. Sleep und Bluetooth laufen auch, WLAN bleibt erstmal beim Stick. VoodoPS2 habe ich aktualisiert und glaube, das Trackpad ist etwas besser geworden. Der war natürlich auch steinalt (ca. 8 Monate :)).


    Nur der eine USB2 Port scheint wirklich kaputt zu sein.
    Ich nenne die Kiste jetzt aber einfach mal funktionsfähig. :feuerwerk:


    Heißt also, ich könnte jetzt wieder alles auseinander rupfen und High Sierra aufspielen!:)


    P.S. Hoffe die Heimreise war gut und das WLAN der DB funktionierte.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Hi @andreas_55,
    Coole Sache.... :thumbsup:


    Ich bin in der Zwischenzeit wohlbehalten zuhause angekommen und das WLAN der DB hat war auch soweit "stabil"... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • toller abend, hat total spaß gemacht und grüße an alle, bis zum nächsten mal



    @grt falls irgendwo noch ein handy usb kabel rumlag (hatte ich für den raspi rausgeholt und auf dem anderen tisch auch nochmal verwendet) hortest du es bitte für mich? die gehen ümma verloren, die biester.. tssss :)



    @Dr.Stein Getränk für dich ist gebongt :)

  • @elise ich inspizier mal meinen kabelbestand - bisher noch nix aufgefallen. aber die sehen ja auch alle gleich aus :P

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @drstein was ist das für ein Notebook auf der linken Seite (das worauf du eingeloggt bist) da die Person die mir das x230 verkaufen wollte nen Rückzieher gemacht hat sich ich was neues....


    MFG

    Mit freundlichen Grüßen