ASRock Z97 Anniversary - macOS High Sierra (Clover + Feintuning + DSDT)

  • Schönen guten Morgen


    Ich überlege mir seit längerem aus meinem PC ein Hackintosh zu machen.
    Dennoch bin ich mir unsicher ob meine Hardware Kompatible ist.


    Hardware:
    CPU: i5-4460 4x 3.2 Ghz
    GPU: Gainward Geforce GTX 960 OC
    Festplatte: 250GB Crucial SSD
    Mainboard: Asrock z97 Anniversary
    Ram: 8GB DDR3 Crucial Ballistix


    Mit freundlichen Grüßen
    iTzEx0TiiC

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Willkommen bei uns im Forum @iTzEx0TiiC


    Klar, mit deinem System ist alles TOP!
    In deiner CPU stecket eine Intel HD 4600 als Grafikchip und die läuft auch bestens.
    Ich kann dich da mal an den Bereich "Anleitungen" weiterempfehlen.


    Was sind Distros?
    Hackintosh Forum Anfänger FAQ
    Häufige Fehler und Lösungsansätze
    Bootflags zu Lilu & Plugins mit Beispielen
    Clover Boot Stick erstellen (Juni 2017) mit Video
    Clover Configurator - Erste Schritte


    VIel Spaß beim basteln

  • Danke aufjedenfall schonmal für sie Schnelle antwort :)


    Cool das zu hören das ich aus meinem PC ein Hackintosh machen kann. Dennoch du sagst grafikchip, soll die Grafikkarte komplett dann raus oder wie?


    Und ist es im großen und ganzen für ein Anfänger eher leicht oder sogut wie unmöglich?


    MfG

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Hab ich überlesen.... da ist ja noch ne NVIDIA... nö, passt auch wunderbar. :P


    NVIDIA Grafikkarten in Mac OS X aktivieren mit dem Webdriver (Clover)


    und .. kommt drauf an wie gut du das gelesene ach verstehen und umsetzen kannst.

  • Gibt es denn auch irgendwo ein Videotutorial? Da ich denke das dies einfacher für mich wäre

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Lesen solltes du trotzdem mal.
    Ansonsten bietet sich er Kanal Hackintosh-Forum.den an um Infos einzuholen

  • Also
    Aktueller Stand ist, das er grade bei der installation ist. Es treten zwar ziemlich viele Fehler in den Logs auf, aber ich bin soweit schoneinmal stolz drauf das er es wenigstens schoneinmal installiert.
    Dennoch habe ich blödmann vergessen Unibeast auf mein USB Stick zu ziehen.. :/

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Das macht auch nichts und ausserdem lässt sich ein Vanilla OS X oder macOS viel besser ohne Uni- und Multibeast aufsetzen, der gute alte Weg zu Fuß in dem man alle benötigten Kexte von Hand in der EFI einsetzt, so dass die Bereiche Library/Extensions und System/Library/Extensions unberührt bleiben.

  • Ja hab mir Multibeast vorhin über handy rüber gezogen. Aber ich werde das jetzt erstmal alles zum laufen bringen und anpassen etc. und danach werde ich alles nochmal richtig machen da ich eben nur per Win32Img eine .raw auf ein Usbstick gezogen hab weil mir ein kumpel die vorbeigebracht hatte


    #Edit er will nach der Bootconfiguration in Multibeast nichtmehr booten und tut mich immer nur ins Bootmenü

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06

    Einmal editiert, zuletzt von iTzEx0TiiC ()

  • Wenn du schon mal bei der Installation bist, ist das bisher gut gelaufen.
    Fehlermeldungen sind normal, dürfen auch auftauchen, man kann auf fast alles gut reagieren.


    Aber erstell dir einen Installations-Stick mal wirklich von Anfang an selber. Das hilft ungemein sich mit der Materie auseinander zu setzen. Zumal man genau weiss was man gemacht hat, wenn ein Problem auftritt.


    Und wir sind ja auch immer irgendwie "vor Ort" ...

  • Wie meinst du ein Installations-Stick? Ich weis nichtmal was ich alles benötige um es perfwkr zum laufen zu kriegen xD

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Du hast ja bisher Tools genutzt, die einen Boot- oder -Installationsstick erstellen, aber alles geht da mehr oder weniger automatisch und manchmal auch zu viel unnötig ab.


    Daher wäre es für dich sehr sinnvoll einmal in unseren WIKI-Bereich zu schauen und ein bisschen zu lesen. Am besten Schritt für Schritt, dann kannst du deinen Stick selber erstellen und weisst genau was du gemacht hast.

  • Okay werde ich aufjedenfall tun :)


    Ich weiß leider nur nicht ob ich mit Multibeast alles machen soll oder alles per Hand.

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Hab dir doch ein Spaar links Geschick und ich wurde dir von den Tomaten Tools dringend abraten

  • Habt ihr eine Idee wie ich unter Linux ein Bootfähigen Stick mit der .raw Datei erstellen kann?

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Warum Linux ?
    Usb Stticks erstellt man unter MacOS mit Clover.
    Falls du dein OS wo anders her hast machen wir hier Schluss. (Hört sich für mich so an)

  • Wie ich schon sagte, ein Kollege Brachte mir ein Usbstick mit einer .dmg vorbei sodass ich ersteinmal testen kann etc.


    Unteranderem Dachte ich das man es über Linux auf den Stick machen muss haha
    Ich bin noch ziemlich neu was Hackintosh betrifft


    #Edit
    Sollte dies natürlich verboten sein, also das mein Kollege mir ein Stick zum Rumspielen & testen vorbeigebracht hat, werde ich diesen sofort formatieren.

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Dann hätte er dir lieber direkt einen fertigen Stick mit der EFI machen sollen. So können wir nicht weiter machen.
    Du bekommst eine Snow Leopard dvd bei Apple die du installieren kannst und darauf kannst du dir einen Stick machen. Das steht soweit auch in den Links die ich dir mitgeteilt habe

  • Aber du solltest ein Mindestmaß an Software-Eigentum haben. Also eine DVD mit MacOS direkt bei Apple bestellen, oder einen Mac sein Eigen nennen.
    Alles andere verstößt schon arg gegen die Lizenzbestimmungen von Apple.

  • Diesbezüglich war ich mir nicht bewusst.
    Dies werde ich direkt Nachholen und mir bei Amazon eine Mac OS X Snow Leopard bestellen.

    Dennoch weiß ich nicht was ich mit der CD Anrichten soll, da die doch nur von Apple Geräten gelesen werden oder?

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06