Desktop-Hackintosh für die Videobearbeitung 4K

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ich bin neu hier und möchte mir eine Rechner für die Videobearbeitung zusammenstellen. Spielen möchte ich eigentlich weniger. Die Berechnung meine Youtube-Videos dauern auf dem I-Mac und Mac-Mini doch arg lang. Ich hätte gerne so ne richtige Rennsemmel. :D
    Da ich absolut neu auf dem Gebiet bin,würde ich mich sehr über Vorschläge von euch freuen. Systeme habe ich schon ne Menge gesehen, aber ich bin halt unsicher welches für mich geeignet ist.


    Meine bisherige Auswahl wäre:
    - Gigabyte HD3 (Intel lga1151//ATX/M.2/Intel LAN/alc892/HDMI/Motherboard)
    - Intel Core i7-8700K Processor (6x 3.7 GHz Taktfrequenz, 12 MB L3-Cache, Boxed ohne Kühler)
    - be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    - Sapphire 11265-21-20G Grafikkarte, 8GB GDDR5 schwarz
    - Corsair CMK32GX4M4B3600C18 Vengeance LPX 32GB (4x8GB) (DDR4
    3600MHz C18 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit mit
    Airflow Kühlung) schwarz
    - Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB) schwarz
    - Fractal Design Meshify C Tempered Glass schwarz - Gehäuse - ATX, FD-CA-MESH-C-BKO-TG
    - EVGA 110-BQ-0600-K2 PC-Gehäuse, 850W mehrfarbig


    Was denkt Ihr? Könnte das klappen?
    Ich danke Euch für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Bobsonbob

  • Ja, habe ich schon gemacht. Von da her habe ich mir ja die Sachen zusammengesucht. ;)
    Vielen Dank für den Tip. Wenn die Sachen da sind, werde ich mal sehen, wie ich das ans Laufen bekomme.

  • Gigabyte HD3


    Ich würde die "HD3P" nehmen, denn die hat 4 PCIe-slots und nur einen alten PCI-Slot zur Erweiterung


    -und-


    wenn Du damit professionell arbeiten willst, dann würde ich Dir raten derzeit noch auf den Einsatz von HS zu verzichten - da gibt es noch zu viele Probelme, bish in zur Möglichkeit, dass nach einem Update Deine eingesetzten Programme nicht oder nur eingeschränkt laufen. Die Fachforen sind voll davon!
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Hallo MacNick,
    Vielen Dank für deine Tips.
    Ich baue das erste Mal solch einen Rechner. Deswegen musst Du mir bitte meine Unwissenheit verzeihen.
    Ich kann zum Beispiel nichts mit der Abkürzung "HS" anfangen.
    Wenn Du mir bitte kurz in Klarschrift schreibst, was Du damit meinst, wäre das schön.
    Nochmals vielen lieben Dank für Eure Tips.

  • Mit HS meint er High Sierra ... Wenn mal nur S da steht = Sierra

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • OK. Vielen Dank.
    Komme ich denn mit meinem Mac noch an die ältere Software?
    Dann könnte ich mit dem Update ja noch warten, bis es besser läuft.

  • Dankeschön. Lade schon runter. ;)
    Jetzt werde ich mich schon mal ein wenig mit der Installation auseinander setzen.
    Also USB Stick besorgen und mal sehen, was da so alles drauf muss. Dazu werde
    ich jetzt mal ein bisschen im Forum stöbern. Eventuell gibt es ja eine gute Anleitung.

  • Sauber. Du bist der Hammer.
    Vielen lieben Dank. Lade Euch zur Hackintosh-Party ein, wenn er läuft.
    Tolles Forum.

  • Moment! :D
    Edit: Das war die alte Anleitung ... Sorry.


    Hier die neue für UEFI Systeme in der ESP/EFI oder auf dem USB Stick ... CLOVER AUF DEM INSTALLSTICK EINRICHTEN.


    Vergiss bitte die erste verlinkte Anleitung, die steht zwar (noch) im Wiki ist aber in deinem Fall nicht zu gebrauchen. ;)


    Gruß derHackfan

  • Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wenn ich nun Clover auf den Stick mache, ist doch kein Betriebssystem mehr drauf?
    Ausserdem meckert der Cloverinstaller, das die Softwareversion nicht passt.
    Gibt bestimmt ne einfache Lösung. ;)

  • Wenn der Stick mit GPT-Partitionschema und HFS+ formatiert wird werden zwei Partitionen erstellt. Ganz am Anfang eine 200 MB FAT32-Partition. Diese ist versteckt und beinhaltet später den EFI-Ordner. Dort installiert sich Clover, wenn du es in der Clover-Installation auswählst. Clover lässt also die macOS-Installationsdateien unberührt.


    EDIT: Dein zweites Problem verstehe ich nicht so ganz.

    MfG, docplag



  • Deswegen musst Du mir bitte meine Unwissenheit verzeihen.


    Eigentlich muss *ich* mich dafür entschuldigen, dass ich die Abkürzung verwedet habe, denn eigentlich bin ich selbst eine Gegner der vielen unverständlichen Zwei-, Drei- und Vierbuchstaben-Ausdrücken! - Aber - 'HS' wird so oft in diesem Forum verwendet, dass ich davon ausging, dass es geläufig ist. Aber Du hast mich eines Besseren belehrt!
    Gruß und 'tschuldigung
    MacNick


    Edit:
    Es gbt in diesem Forum ein WIKI in dem unter dem Titel "FAQ - Installationsstick" auch erklärt, wie Du einen Clover -Installationsstick erstellen kannst

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von MacNick ()

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich erst den InstallationsStick erstellen und danach mit dem CloverInstaller den Stick modifizieren. OK. Ich hatte den Punkt1 jetzt garnicht ausgeführt. Also hatte ich die SierraInstallationsdateien noch nicht drauf.

  • So. Jetzt habe ich erst den SierraInstallationsStick erstellt und dann Clover hinterher noch drüber installiert. Hat alles ohne Probleme geklappt. Vielen Dank.
    Wenn die Sachen alle da sind, geht es an die Installation.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Danke vielmals für Eure Geduld

  • Der Hacky läuft. :)
    Und das von Anfang an mit High Sierra.
    Die letzten 3 Tage ist mir wirklich gar nichts aufgefallen. Keine Abstürze, Sleepmode geht, QuicktimeAufname und so weiter. Alles super.


    Weil das so ist, habe ich die Hardwarekombination hier gepostet:
    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Ich habe auch zwei Videos gemacht, wo ich Schritt für Schritt beschreibe, wie ich den Rechner gebaut und HighSierra installiert habe. Dan Link zum Video habe ich auch dort gepostet. Hoffe, das das so mit den Forenregeln klar geht. Habe zumindest nix Negatives in den Regeln gefunden.


    Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei Euch bedanken.
    Ohne eure Hilfe hätte ich die Kiste nicht zum Laufen bekommen.
    Ihr seid super. Ich werde in Zukunft versuchen, mich hier ein wenig einzubringen, um anderen Usern auch unter die Arme zu greifen. Sofern ich kann. :)


    Ich wünsche Euch ein Frohes Weihnachtsfest.
    Euer Bob