Geräte Eigenschaften (Device Properties) ohne DSDT Patch ändern (Hilfe und Pobleme)

  • Hallo Community,


    die Überschrift vom Thread ist selbsterklärend. ;)


    Zitat von Brumbaer

    Falls Fragen bitte nur zur Methode, nicht welches Property wozu dient oder welches Property welches Feature beim Laptop xyz frei schaltet.Solche Fragen gehören in den jeweiligen Problem Thread.


    In diesem Sinn wünsche ich viel Spaß und spannende Fragen.


    :hackintosh:


    Gruß derHackfan


    Edit: Hier gehts zum original Thread ... Geräte Eigenschaften (Device Properties) ohne DSDT Patch ändern.

  • Unter DEVICES -> ARBITRARY -> Neuer Eintrag:


    Funktioniert bei mir nicht (weder 00:00.00 noch 01:00.00), was mache ich falsch bzw. wie muss es heissen?



    Habe eine Nvidia GT 710 2GB verbaut und möchte diese gerne aus kosmetischen Gründen als NVIDIA GeForce GTX 775M angezeigt bekommen.

  • Als PCI-Adresse muss der Nummernfolge rein, die dir im Bootlog von Clover oder unter "Misc" im DPCIManager angezeigt wird:

    Code
    1. 0:101 0:000 PCI (00|01:00.00) : 10DE 1B80 class=030000
    2. 0:101 0:000 - GFX: Model=nVidia GeForce GTX 1080 family 134 (Nvidia)


    Bei mir wäre das dann 01:00.00

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Probiere den PropertyInjector mit dem Property model und als dessen Eert der Name den du möchtest und als Wert für IOPRimaryMatch die PCI Id der GTX.


    Falls model nicht geht CFG,model

  • @rubenszy
    Da ich selbst nicht mit der Methode arbeite, kann ich nur mutmaßen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @rubenszy Wenn ich die SPInfo.strings ändere ist es ia kein Vanilla mehr, der Vorteil von PropertyInjector bzw. Clover Arbitrary ist ja aus der EFI heraus und oder aus der config.plist heraus.


    @Brumbaer weder mit model noch mit CFG,model ?(



    Edit: Entweder mache ich etwas falsch oder es geht einfach mit Nvidia Karten bzw. mit meiner GT 710.

  • @derHackfan
    kanns du mal ein Save aus IORegistryExplorer des Rechners posten.
    Ich würde mit gerne mal anschauen, was die Karte für Einträge und Geräte hat.

  • Bin gerade auf dem Weg zum Essen, schaue es mir heute nacht an.


    @derHackfan
    Ok, hab's mir angeschaut. Kann nicht gehen. Nach 1000 Versuchen eine Version die gehen sollte.


    PropertyInjector.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Das funktioniert jetzt aber so bald ich das ganze um meine restlichen Geräte ergänzen möchte oder meinen kosmetischen Eintrag (NVIDIA GeForce GTX 775M) mache springt er wieder zurück auf die Nvidia GT 710.


  • Hast du das alte PropertInjector Kext gelöscht ?
    Du kannst nur eins haben, also die Personalities vom alten in das neue Kext kopieren und das alte Kext löschen.

  • Lade das kext bitte hoch, damit ich es vergleichen kann.

  • NVidia verwendet auch die Eigenschaft "model" um die Bezeichnung zu setzen.
    Allerdings setzt nicht das PCIDevice den Namen, sondern der Beschleuniger, d.h. der Wert, der gesetzt wird, wird kurz darauf wieder überschrieben.


    Die beiliegende Version, setzt den Namen für die NVidia nach 20 Sekunden noch einmal um.


    Das funktioniert bei mir.
    Ich habe die Einträge von dir übernommen und den AMD durch den NVidia Eintrag ersetzt.


    Teste bitte die Version, wenn es funktionieret ändere ich die Beschreibung und mache die Version zur aktuellen.


    PropertyInjector.zip

  • Das ist jetzt mit der neuen Version (verifizierter) Schnutzelwutz und dann nach 20 Sekunden. :D



    Allerdings auch mit DSDT aus der EFI heraus (das heisst was aus der DSDT/insert DTGP Methode kommt wird einfach mit PropertyInjector überschrieben), werde aber gleich noch einen Test ohne machen und berichten.


    Vielen Dank

  • Die 20 Sekunden zählen ab erstem Eintrag, dass heißt sie sind schon um bis du im Finder "Über diesen mac anwählen kannst".